PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage | Performance Problem Apache



P-F
09.09.02, 19:29
hallo forum,

ich hab ein kleines performance problem bei meinem server.

ich hab da 2 größere projecte drauf und wenn ich von irgendwoher draufzugreife dauert der erste connect wahnsinnig lange ...
die folgezugriffe sind sehr schnell und ohne verzögerungen, es ist nur der erste connect zum server. das problem liegt auch nicht am isp weil es ist bei verschiedenen isp genau das gleiche prob.

es liegt auch nicht an der auslastung, da am tag der server fast einschläft, er lauft dann ungefähr so ...




5:22pm up 63 days, 8:09, 1 user, load average: 0.08, 0.12, 0.09
111 processes: 110 sleeping, 1 running, 0 zombie, 0 stopped
CPU states: 1.9% user, 1.5% system, 0.0% nice, 96.4% idle



wohl bemerkt das alles mit php dynamisch erzeugt wird ... deshalb hab ich gedacht, das ventuell die verbindung zu dem php parser bei ersten request etwas dauert, php ist als modul eingebunden.

wie kann ich nun die performance erhöhen?
bzw wer weiß ratschläge um was zu verbessern?

gruß und danke p-f

Jinto
09.09.02, 19:33
evtl. reverse lookup eingeschaltet?

Schau mal in deine Apache Logs, wenn dort statt der IP, ein NAme eingetragen ist => schalte reverse lookup ab.

HTH

P-F
09.09.02, 20:29
danke für die schnelle amtwort :D

das ist es aber nicht, das ist ausgeschaltet und es stehen auch nur die ip´s in den logs

gibt es sonst noch vorschläge nach was ich schauen sollte?

p-f

netzmeister
09.09.02, 20:58
Hallo,

das ist die Kunst pur.

Ich tippe auch auf DNS Probleme.

Wieviel Hits hast Du denn drauf?
Wo steht der Server?

Am Apachen selber kannst Du diesbezüglich nicht viel einstellen.

Viele Grüße

Eicke

P-F
09.09.02, 21:13
naja, das es was mit apache und php zu tun hat habe ich halt daran abgeleitet, das es erst auftritt, seitdem ich apache 1.3.26 und php4.2.2. habe.

vorher hatte ich apache1.3.23 und php4.0.6 ...
da lief es sozusagen ohne dieses problem ...
der server steht in köln und hits habe ich um 6.000 ... beides sind communities mit chat ...

und das es nicht an meinen scripts liegt denke ich auch, weil da hab ich nix verändert. sonst hat sich auch nix verändert. ich denke das ich beim compilieren irgendwo was falsch eingestellt habe. oer in der httpd irgendo ne einstellung ist, die ich übershene habe. bin ja nicht so der profi, habe erst 2mal apache mit php compiliert.

p-f

netzmeister
09.09.02, 21:18
Hallo,

versuche dann lieber den apachen 1.3.26 und php 4.1.2.
Andere Versionen laufen nicht optimal. Das ist bekannt.

Viele Grüße

Eicke

P-F
13.09.02, 12:59
das problem ist offenbar der php befehl "gethostbyadress" ...
ich hab den mal auf der hauptseite rausgenommen und schon flufft die es wie früher ...

nun meine frage: woran kann das liegen?
liegt das nun an php oder eher am system, ich hab letztens ein system update gemacht, nur weiß ich nicht genau seit wann die probleme auftreten bzw ob das was damit zu tun hat.
der server ist sonst eigentlich sehr gut angebunden und ich weiß nicht wie php die adresse abfragt. weiß es jemand von euch?

danke P-F

Jasper
13.09.02, 14:00
Original geschrieben von P-F
das problem ist offenbar der php befehl "gethostbyadress" ...
ich hab den mal auf der hauptseite rausgenommen und schon flufft die es wie früher ...

nun meine frage: woran kann das liegen?
liegt das nun an php oder eher am system, ich hab letztens ein system update gemacht, nur weiß ich nicht genau seit wann die probleme auftreten bzw ob das was damit zu tun hat.
der server ist sonst eigentlich sehr gut angebunden und ich weiß nicht wie php die adresse abfragt. weiß es jemand von euch?


gethostbyaddr macht ein reverse lookup mittels resolver, d.h. zu 95% geht das über dns. entweder deine resolv-konfiguration ist dfekt oder die ip-adressen haben keine ptr-record (lassen sich nicht auflösen). beides bekommst du mit 'dig' oder 'host' oder 'nslookup' raus.

wenn du allerdings die ip-adressen der clients auflösen willst, lass es lieber sein. dial-ups lassen sich oftmals nicht auflösen.

-j