PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit SMTP bei Qmail



Tommy_20
09.09.02, 16:43
Ich habe bei mir Qmail (nach anleitung von treiber-forum.de) installiert und es läuft eigentlich recht gut.

Als Webmail verwende ich derzeit noch Squirrelmail, welches jedoch zu langsam ist. Ich hab mir daher vwebmail gekauft und mit dem kann ich mich zwar problemlos anmelden, jedoch keine mails verschicken.

Zum testen hab ich mir bei Netscape 7 auch mein Postfach per IMAP eingerichtet und dort kann ich ebenfalls keine Mails senden per SMTP :( (dort kommt die meldung, dass die domain nicht in der rcphosts ist).

bei qmail.org hab ich schon ein paar dinge gefunden und habe den SMTP AUTH Patch schon probiert und nachher ging squirrelmail nimmer :(

EDIT: Hab das Postfach unter Netscape 7 jetzt über POP3 eingerichtet und so kann ich auch mails per SMTP senden!

Kann man beim V-Webmail irgendwo einstellen, dass es sich per pop anmeldet, bevor es ein mail versendet?

Tommy_20
10.09.02, 14:57
hmmm, keiner hier ne idee, wo der fehler liegen könnte?!?!? :-(

aycaramba
10.09.02, 15:54
Was steht in der Datei /etc/tcp.smtp ?

Gruss
Marc

Tommy_20
12.09.02, 15:50
bis vor kurzem stand da überhaupt nix drinnen.

hab dann folgendes eingetragen, als ich versuch hab das vwebmail zum laufen zu kriegen:

127.0.0.1:allow,RELAYCLIENT=""
192.168.0.:allow,RELAYCLIENT=""

Nachdem das Vwebmail ja direkt am Server läuft, sollte das 127.0.0.1 ja eigentlich reichen.

das komische ist, beim vwebmail kommt nur, dass ein fehler beim senden aufgetreten ist, aber wenn was mit smtp sein sollte, dann müsste eine diesbezügliche fehlermeldung kommen.

aycaramba
12.09.02, 15:58
Hast Du nach dem Ändern der Datei den Befehl:

tcprules /etc/tcp.smtp.cdb /etc/tcp.smtp.tmp < /etc/tcp.smtp

ausgeführt ?

Die Datei Datei /etc/tcp.smtp.cdb sollte 644 gesetzt sein.

Eventuell ist tcprules nicht im Pfad, Du musst dann suchen wo es liegt und dann mit dem entsprechenden Pfad aufrufen.

Gruss
Marc