PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache 404 Fehler Dokument und PHP?



Nighthawk
09.09.02, 16:11
Folgendes, ich hab im Document-root des Webservers eine .htaccess mit dem Inhalt ErrorDocument 404 /filenotfound.php erstellt. filenotfound.php soll das normale 404 Fehler Dokument ersetzen. Das funktioniert auch, aber nur solange die erste Zeile der Datei HTML Code ist. Das geht aber nicht. So fängt die filenotfound.php an:

<?php
$donotcache=1;
include("header.php");
$origurl = $_SERVER['REQUEST_URI'];
?>

Irgendwelche Ideen warum ich keinen PHP Code am Anfang benutzen kann? Ist das by Design oder eine Frage der Konfiguration? Nach dem was ich bis jetzt gehört habe scheint es auf einem anderen Server funktioniert zu haben.

Bauchi
09.09.02, 23:45
was steht den in der include datei drin ?

Jinto
10.09.02, 00:52
funktioniert dein Script, wenn du es direkt aufrufst?
Welche Fehlermeldung kommt?
Steht es auch im php Verzechenis?

msi
10.09.02, 01:04
fürs nächste mal: mrunix.de, unser programmierforum

Nighthawk
10.09.02, 09:28
Hm ich fand das eher ein Configproblem beim Apache, der Code an sich funzt ja. Hat sich übrigens erledigt, das war wieder eine dieser typischen Situationen:
Kollege steht in der Mittagspause dumm rum, guckt kurz auf meinen Screen und fängt an "du, muss da nicht..."
Wie ich sowas hasse :mad:

<?php
header("HTTP/1.0 200 OK");
$donotcache=1;
include("header.php");
$origurl = $_SERVER['REQUEST_URI'];
?>

header("HTTP/1.0 200 OK");
hat das Problem gelöst, offenbar ist der Internet Explorer so schlau und ersetzt ein modifiziertes Fehlerdokument vom Server durch sein eigenes wenn in den erweiterten Internetoptionen "kurze HTTP Fehlermeldungen anzeigen" deaktiviert ist und der 404 Fehler immer noch im Header steht. Wenn man die Option aktiviert funktioniert es nämlich.
Elegant ist die Lösung aber eigentlich nicht...

Bauchi
10.09.02, 12:05
dann bedank dich bei den wichsern in redmond, dafür das sie ihrem ie soviel intelligenz gegeben haben :-(

Nighthawk
10.09.02, 12:07
Den Wichsern in Redmond kackt gleich der Server ab, seit XP SP1 raus ist spackt microsoft.com noch mehr rum als üblich ;)