PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reine desktop distribution



Seiten : [1] 2

fons
09.09.02, 14:33
ich (begeisterter linux benutzer ;) ;) ) suche:

für private pc, die billig ausgestattet werden sollen (preis = hardware)

eine distribution, die kostenlos ist(also zum downloaden bereitsteht)
möglichst viele grafikkarten und andere Hardware unterstützen
office sollte dabeisein
sowie netzwerkunterstützng(ISDN, DSL, windowsnetzwerkzugriff z.b. mit komba)
und sonst keine server oder sonst. überflüssiges zeug



gibt es solche betriebssysteme?

oder muss ich mir selber eins erstellen(wie macht man das so ungefähr(das eigene betriebssystem))??

derRichard
09.09.02, 14:42
hallo!

hmm, versuch mal lycoris, mandrake oder suse.

mfg
richard

JoelH
09.09.02, 14:44
RedHat schau dich mal bei www.linuxiso.org um.
Bei RedHat kannste mit einem Klick einstellen das er nur die Sachen für Desktopsystem etc. installieren soll, ist kein groser Äkt.

feuerwand
09.09.02, 16:45
lycoris ist noch nicht ausgereift und suse ist in der 8.0 version auch nicht das wahre. nehm redhat oder mandrake. die sind beide gut und einfach.

Spike05
09.09.02, 17:27
Knoppix, das kann man in der neuesten Version auch auf Platte installieren!

feuerwand
09.09.02, 17:29
konfiguriert sich das dann eigentlich auch automatisch selbst?

Spike05
09.09.02, 17:33
Ich denke mal, ich hab es nur gelesen das es jetzt mit der neuesten Version machbar ist! Ich denke das es auch (fast) alles einrichtet was es erkennt! Funktioniert ja von CD auch wunderbar!

cu

Jochen

feuerwand
09.09.02, 17:41
hm....koennte man als debian konfigurator missbrauchen - setzt ja schließlich darauf auf ...

Spike05
09.09.02, 18:15
Debian bringt in der neuesten Version genug Konfigtools mit!

feuerwand
09.09.02, 18:18
...stimmt auch wieder...

fons
09.09.02, 21:30
ich hab mir jetzt mal die seite von lycoris angeschaut und gemerkt das die distri völlig desktoporientiert ist.
ich muss sie mir in der arbeit erst mal holen. wieviele CD's brauch ich da? CD1 (CD2)(CD3) ???

aber gibts hier noch alternativen??
es gibt ja extrem viele distries ob zum schrauben(debian?) für alles (suse, redhat) oder die minidistr usw.

feuerwand
09.09.02, 21:38
hol dir lycoris nicht. das ding ist den rohling nicht wert. ich hab' das spasseshalber auch mal auf nem seperaten rechner installiert:
die haelfte der hardware wurde nicht bzw. falsch erkannt, es war relativ instabil, der hauseigene bootmanager ging nach dem 2. reboot nicht mehr und bei der installation hat man 0 konfigmoeglichkeiten. also davon kann ich nur stark abraten. redhat/mdk sind gute, leicht zu konfigurierende distributionen. nehm lieber eine von denen beiden. da sollten ja demnaechst auch die neuen versionen rauskommen.

ich will hier keinen flame-war ausloesen, aber das , was ich von lycoris zugesichtbekommen habe, ist definitv nicht fertigentwickelt.

3qualizer
09.09.02, 21:52
Dann hast du's weiter gebracht als ich: die erste Installation hat geklappt, dann wollt ichs (nach neupartitionierung) nochmal installieren (fürn Win-User) und er hat noch nicht mal angefangen, die Pakete zu installieren. Ein Blick auf eine Konsole hat gezeigt, dass irgendwelche so-dateien fehler hatten!
Hat eigendlich schon wer Lindows getestet? (wenns das schon gibt, runterladen kann man sichs ja nicht. Nicht dass ich das installieren würd)

Eric

JoelH
09.09.02, 22:02
Original geschrieben von Spike05
Debian bringt in der neuesten Version genug Konfigtools mit!

*lol*
Das mag vielleicht stimmen, aber gegen eine RH Install ist es noch immer tiefstes 'Installmittelalter' nix für ungut, aber wer schon ein Desktopsystem sucht wird in Debian IMHO nicht fündig. Naja und dass es durchaus auch noch besser geht sieht man an Knoppix, das ist das genialste überhaupt und auch Debianbasierend, warum schneiden sich die Jungs da nichtmal was von ab, kann ja nicht so schwer sein wie es aussieht, ich mein die Konsolenstyleinstall können sie ja auch für Hardcoreuser lassen, aber ich finde eine grafische Install mit Maus soltle doch schon drin sein, ich mein das ist ja nichts böses, oder ? Da steth auch GPL drauf.

fs111
10.09.02, 00:02
Nein, das geht doch nicht, die haben doch im Moment eh genug Probleme sich gegen gentoo zu wehren, weil das doch jetzt die coolste Distri ist. Da muss man schon was eigenes, geekiges haben :D :D :D :D :D

SCNR

fs111

phoen][x
10.09.02, 06:12
LOL.

Irgendwie macht ihr auch aus jedem Thread einen Distributions-Holywar.
Faszinierend. :)

-phoen][x-

fons
10.09.02, 07:36
eigentlich wollte ich ja keinen
Holywar erschaffen sondern nur ne einfache, kostenloses BS.
selbst benutz ich auch suse7.3, und hab schon mehrere ausprobiert aber ich such halt was was ich anderen leuten empfehlen/installieren kann die nur office aber nicht mehr brauchen, und dafür kein geld ausgeben wollen!(->windows)

vielleicht sollt ich mir das mandrake holen, aber das ist mir viel zu gross. für servers hab ich ne hammerdistri gefunden, klein und hanlich ->>trustix

vielleicht sollte es mal ein projekt geben das auf debian aufbaut und ein reine desktop-distri wird. mit allen zeugs was dazugehört.

ich glaube so eine kleine distri fehlt wirklich

phoen][x
10.09.02, 07:48
Nein dich meinte ich auch gar nicht. Die Fragestellen war ja nicht provozierend.

Ich meine, wenn ihr unbedingt eine Distro favorisiert, dann wird es doch wohl ausreichen die Vorzuege schildern ohne grossartig Vergleiche zu anderen Distributionen herzustellen. Die Vergleiche fuehren doch letzten Endes sowieso nur dazu, dass sich irgendjemand angegriffen fuehlt und anfaengt sich zu rechtfertigen.

Nein, ich meine nicht nur diesen Thread speziell sondern auch eine ganze Menge anderer Threads in denen dieses Phaenomen auftritt. Vielleicht sollten wir im FAQ Bereich einen Distro-Guide haben, wo klar und sauber die Vorteile/Nachteile einer jeden Distro aufgelistet sind - allerdings ohne die Distros grosssartig zu bewerten. So koennen User die Fragen haben einmal den Guide durchlesen und sich dann entscheiden was ihnen am besten zusagt.

MO.

-phoen][x-

fons
10.09.02, 08:11
diese idee find ich gut

aber back to my prob.
kennt hier jemand vielleicht so ein (unbekantes) benutzerorientiertes betriebssystem?

JoelH
10.09.02, 09:43
was hat das mit einem Holywar zu tun wenn man Vor und Nachteile auflistet und bespricht ?

Willst du abstreiten das RH oder SuSE oder Mandrake leichter zu installieren sind wie Debian ? Ich mein jetzt nicht aus sicht eines Geeks sondern aus sicht eines untechnischen Users der nur ein Office haben will !
Nehmen wir nurmal das Partitionierungstool von Debian3 , das ist immernoch krassse untere Grenze, denn was ist Partitionieren überhaupt ? Windows fragt da doch auch nicht nach usw...

Oder das Knoppix was kann was Debian auch könnte wenn es implementiert werden würde ?

Das ist für dich ein Holywar ?? *lol*
Wenn du Holywar suchst geh zu www.heise.de

phoen][x
10.09.02, 10:03
Warum schreibst du dann nicht einfach anstelle von


Original geschrieben von JoelH
*lol*
Das mag vielleicht stimmen, aber gegen eine RH Install ist es noch immer tiefstes 'Installmittelalter' nix für ungut, aber wer schon ein Desktopsystem sucht wird in Debian IMHO nicht fündig. Naja und dass es durchaus auch noch besser geht sieht man an Knoppix, das ist das genialste überhaupt und auch Debianbasierend, warum schneiden sich die Jungs da nichtmal was von ab, kann ja nicht so schwer sein wie es aussieht, ich mein die Konsolenstyleinstall können sie ja auch für Hardcoreuser lassen, aber ich finde eine grafische Install mit Maus soltle doch schon drin sein, ich mein das ist ja nichts böses, oder ? Da steth auch GPL drauf.

das hier



Knoppix, eine debian-basierte Distribution, laesst sich einfach mit dem mitgelieferten grafischen Installer installieren und ist imho ein hervorragendes Desktopsystem ohne ueberfluessige Dienste.


Warum muss man wieder in jedem Thread schreiben, welche Distro was besser kann? Das ist kompletter Unsinn. Los, schreib jemand den Distro-Guide. Jede Distro wird ja wohl einen Spezi hier im Forum haben, der einen kurzen Ueberblick zu der jeweiligen Distro geben kann.

-phoen][x-

JoelH
10.09.02, 10:47
naja ich will mal so sagen, der eine hat diesen Schreibstil der andere einen anderen, das ändert ja nichts an den Tatsachen, oder ?

Ausserdem kommst vom Thema ab ! Das ist IMHO noch viel schlimmer als ein 'Holywar'

socklist
10.09.02, 11:51
ich würde SUSE nehmen, habe ich auch

das ist ganz einfach wie Windows, für alles gibts eine Grafik

bernie
10.09.02, 11:57
Hi,

Original geschrieben von phoen][x
Los, schreib jemand den Distro-Guide. Jede Distro wird ja wohl einen Spezi hier im Forum haben, der einen kurzen Ueberblick zu der jeweiligen Distro geben kann.
OK, ich bin dabei. :)

Ciao, Bernie

Spike05
10.09.02, 12:09
Mann sollte den Distro-Guide einen User erstellen lassen, der noch nie irgendwas mit Linux zum tun gehabt hat und das erste mal Bekanntschaft damit macht! Das wäre doch interessant, oder?

@bernie_x: Weiß auch schon zu 99% über was du schreiben wirst! ;)

cu

Jochen

Rototom
10.09.02, 12:09
Ich fänds ganz gut, wenn jeder höchstens zu EINER Distro etwas schreiben würde.
Dadurch wird gewährleistet, dass nicht etwas dort drin steht wie:


"DEBIAN: Debian ist die BEste der BEsten Dirtibutionen. Debian kann alles; ist superöleicht zu installieren, updaten, pflegen usw.
Man kann damit spielen, arbeiten, Kaffee kochen, spülen und Haare schneiden.

SuSE: SuSE ist absolute ******e. Alles ist grafisch; nix funktioniert, völlig inklompatibel, stürzt ständig ab, ist viel zu teuer und die Firmenpolitik fast schlimmer als sieaus Redmond..."

Ambesten, schreibt jeder etwas zu seiner Lieblingsdistri, oder?

P.S.SuSE ist übrigens der letzte Dreck...

fons
10.09.02, 12:16
ich hab hier fast schon sowas:

trutix (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35792&highlight=trustix)

aber hat hier noch wer eine spezifische distri?

Spike05
10.09.02, 12:17
Original geschrieben von Rototom

"DEBIAN: Debian ist die BEste der BEsten Dirtibutionen. Debian kann alles; ist superöleicht zu installieren, updaten, pflegen usw.
Man kann damit spielen, arbeiten, Kaffee kochen, spülen und Haare schneiden.


Kannst du mir die Anleitung geben das ich mein Debian endlich dazu überreden kann Kaffe zu kochen und zu spülen?? ;)

Übrigens gibt es keine schlechte Linux-Distribution, es gibt schlechte andere Betriebssysteme...

Der Distrovergleich sollte so aussehen, das zu jeder Distri einfach nur geschrieben wird, wie sie zu installieren ist und was für spezielle Features sie mit an Board hat! Desweiteren sollte man noch die Hardwarevoraussetzungen bei den verschieden Distris dazuschreiben! Ist wohl klar das man ein SuSE, Mandrake, RedHat mit einem 133 Pentium und 16MB nicht richtig mit X zum laufen bekommt! Es sollte sich auch nur auf die Installation und Partitionierung + Hardware einrichten beziehen! Denn spielen, Officeanwendungen, usw kann man unter jeder Distri bewerkstelligen wenn sie erst mal läuft!

cu

Jochen

feuerwand
10.09.02, 12:18
> Ich fänds ganz gut, wenn jeder höchstens zu EINER Distro etwas schreiben würde.

warum das denn? ich habe viele distris getestet und habe zu jeder eine meinung.


> Ambesten, schreibt jeder etwas zu seiner Lieblingsdistri, oder?

ohne die andere seite zu kennen, argumentiert man falsch -> flame-war




>P.S.SuSE ist übrigens der letzte Dreck...

nein, dass suse 8.0 nicht ausgereift ist, weiß jeder. aber es gibt durchauch ansehnliche versionen. also druecke dich in zukunft bei solchen aussagen etwas konkreter aus.

bernie
10.09.02, 12:20
Hi,

Ich bin ebenfalls dafür, dass jeder nur zu einer Distri was schreibt, mit der er Erfahrung hat. Ich arbeite zwar erst seit 2 Jahren mit Debian, aber ein bisschen was konnte ich aufschnappen.

Man müsste sich ausmachen was man alles behandeln will.

Natürlich hat die Idee das jemanden schreiben zu lassen der das noch nie gesehen etwas für sich. Aber andererseits weiss derjenige nach kurzer Zeit einfach noch nicht was es da alles an Tricks gibt.

Nachdem es ja in letzter Zeit "in" ist im Forum Aufgaben zu übernehmen, bin ich gerne bereit das zu managen. Sammeln wir mal Vorschläge welche Distris wir behandeln hätt ich gesagt. Und jeder meldet sich für eine Distri.

RedHat
SuSE
Mandrake
Debian
Gentoo
und ein BSD

Wenn sich z.B wer in Crux auskennt und was schreiben will wird auch keiner ein Problem damit haben.

@fons
ja genau sowas mein ich, das können wir ja 1:1 übernehmen mit deiner Erlaubnis.

Ciao, Bernie

bernie at weselyb.net
ICQ: 48675280
Jabber: bernie@jabber.at