PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail-Problem



Oli-S
09.09.02, 14:44
Hallo Leute,

ich hole per fetchmail meine E-Mails aus einem Multidrop-POP3-Postfach ab, und lasse diese dann per Procmail an die einzelnen User verteilen. nun könnte es ja passieren, daß sich mal jemand beim Adressieren vertippt, und einen Empfänger angibt, den es bei uns intern nicht gibt. Bisher lasse ich bei Procmail alle Mails die nach den Prüfungen noch übrigbleiben in mein Postfach einsortieren. Wie stelle ich es an, daß genau diese Mails auch noch in ein zweites Postfach kommen?

Vielen Dank

Oliver

Hans-Georg Normann
09.09.02, 22:39
Ich versuch's mal im Klartext: Alle Mails, in denen du weder in den Adresszeilen TO, CC oder BCC genannt bist, sollen in das zweite Postfach.

könnte etwa so aussehen. Diese Zeilen müssen am Ende deiner procmailrc stehen:


:0H
* ^TO.*ich@mail.domain
$MAIL/ich

:0H
* ^CC.*ich@mail.domain
$MAIL/ich

:0H
* ^BCC.*ich@mail.domain
$MAIL/ich

:0H
* .*
$MAIL/WerAuchImmer


Ich hoffe das geht, denn ich hab's nicht ausprobiert

Hans

Oli-S
10.09.02, 08:30
Hallo Hans, vielen Dank für Deine Hilfe. Im Moment habe ich es bei mir so am laufen. Was ich möchte ist sowas wie


...

:0H
* .*
$MAIL/WerAuchImmer UND $MAIL/NochEiner


geht das überhaupt, oder setze ich da bei procmail an der falschen stelle an?

Danke

Oliver

Oli-S
10.09.02, 08:33
Hallo nochmal,

was ich suche ist eine Möglichkeit, procmail dazu zu bringen, die abgearbeiteten Mails nicht in das Postfach zu verschieben, sondern nur zu kopieren. Dann könnte bei den folgenden Regeln nochmal geprüft werden.

Danke

Oliver

elrond
10.09.02, 12:25
:0 c
$MAILDIR/COPY/.

ich kopiere so die mail in ein Unterverzeichnis

das sollte am anfang stehen. danach kannst du die mail dann immernoch verschieben