PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "choppy" sound bei LoD



thorwin
09.09.02, 10:16
Hi,

Lod läuft ja mittlerweile super, Dank Eurer Hilfe :)

Aber: Der Sound ist "choppy", d.h., es krisselt immer ein bißchen. wineX meint immer irgendwas von einer Konvertierung 22050 -> 44100 ("*fixme*:....") hab's leider grade nicht zur Hand.

Kann da jemand helfen? Ach ja: Ich nutze keinen esd

tia,
thorwin

hunter
09.09.02, 11:14
Hmm. Einen Sounddämon sollte man auf jeden Fall benutzen. esd läuft sehr gut bei mir.

Was für Soundtreiber benutzt du zu welcher Karte ?

thorwin
09.09.02, 11:24
SB 128 PCI mit OSS Treibern.

Ich dachte, wine(X) und esd vertragen sich nicht?

Gruß,
Thorwin

hunter
09.09.02, 13:46
Nein. ESD läuft ja Standardmäßig unter meinem Gnome 1.4. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt.

Mit einer Sache gab es aber Probleme und das sind die OSS Module. Die sind es die sich mit so manchem Game unter WineX nicht vertragen. Bei Jedi Knight 2 war das z.B. so. Ob das unter Diablo 2 auch so ist, weis ich aber nicht.

Ich hab WineX 2.1 + ALSA + ESD und hab gestern Diablo gekillt und bin im 5. Akt gelandet. Bislang hatte ich weder Abstürze noch Soundprobleme.

thorwin
09.09.02, 17:26
ch hab WineX 2.1 + ALSA + ESD und hab gestern Diablo gekillt und bin im 5. Akt gelandet. Bislang hatte ich weder Abst?rze noch Soundprobleme.

Glückwunsch :)

Ich teste vielleicht einfach mal ALSA an, obwohl ich es nicht besonders mag. OSS hat bis jetzt immer gut gefunzt.

Danke und Gruß,
Thorwin

tonmeister440
10.09.02, 04:00
hi,
das ist bestimmt eine doofe frage, aber ich muss sie stellen :) sonst sterb ich dumm.

ich seh das doch richtig, das alsa ein treiber ist, oder ??? muss ich also auch noch einen soundserver starten ??? welchen würdet ihr empfehlen ?? ich benutze fluxbox als wm.

okay waren ien paar mehr fragen, aber wie gesagt, ich will nicht dumm sterben :D

gruss tonmeister440

hunter
10.09.02, 08:04
Also ALSA und OSS sind Module für den Kernel. Die dienen als Schnittstelle zwischen Betriebssystem und Hardware. Sagt ein Programm, "Ton ausgeben", dann sagt der Kernel der Soundkarte "Ton mit dieser Frequnz auf Ausgang XY" ausgeben. Wie gut das funktioniert hängt von Karte und Modul ab. Meine Meinung: ALSA ist das bessere.

Der Sounddämon ESD E Sound Daemon oder der ARTS übernehmen nur die Verwaltung. Ohne Sounddaemon darf nur der einen Ton ausgeben der zuerst dran ist. Gamesound + Musik ist dann nicht möglich. Mit einem solchen Daemon ist es dann aber möglich beide Befehle zu mischen und beides gleichzeitig wiederzugeben.

Ich würde ESD nehmen. Macht nicht so viel Ärger wie ARTS es manchmal macht. Beispiel: Quake 3.

tonmeister440
10.09.02, 18:21
hi,

erstmal vielen dank für die antwort, hunter. ich hab mir sowas schon gedacht, aber selbst mit esd kann ich ur einen sound ausgeben. muss ich etwas beachten wenn ich esd aufrufe ???

gruss tonmeister440

tonmeister440
24.09.02, 06:16
hallo,

ich hab alsa und esd laufen, das müsste ich doch eigentlich mp3's hören und UT oder winex-games zocken, oder ???
ohne esd hab ich sound, aber halt nur "einfachen" ;)
mit esd kann ich zwar mp3's und filme hören, aber bei spielen hab ich gar keinen sound.
ich hab bereits esd auf "unlock" gestellt und "on" ist er auch, aber irgendwie merk ich da keinen untershied, ausser das die spiele nur ohne ton laufen :(
könnte mir bitte jemand helfen, weil ich komm nicht mehr weiter :rolleyes:

gruss tonmeister440

phoen][x
24.09.02, 09:48
Gleichzeitige Zugriffe auf die Soundkarte sind auch ohne Sounddaemon kein Problem mehr - solange du die OSS SBLive! Treiber benutzt (mit alsa hab ich es nie getestet, da ich mit alsa bei LoD choppy sound hatte - aber eigentlich sollte auch alsa das gebacken kriegen). Lange Rede kurzer Sinn: Mehrere Soundstreams auf einer Live! mit OSS abspielen ist kein Problem. Ich habe es an der konsole mal probiert (mit "madplay foo.mp3 &"), und konnte zumindest 20 unterschiedliche Prozesse starten (und auch hoeren) - danach hatte ich dann keine Lust mehr (und so der Hoergenuss war es ehrlich gesagt auch nicht)

Viele Leute raten sogar davon ab, einen Sounddaemon zum Spielen zu benutzen. Beispielsweise hier der Abschnitt aus der README.linux von ut2003:


Q: I'm getting a lot of latency in sound effects, and I'm running the Esound daemon (which Gnome tends to enable) or the ARTS daemon (which KDE tends to enable).
A: Turn off sound daemons! They are fine for one-shot sound effects in your window manager, but they are detrimental to realtime video games. You will get noticible sound latency and probably a dramatic decrease in framerate while using them.

Einen passenden Artikel fuer wine(x) will ich jetzt nicht suchen, aber ich bin mir ziemlich sicher schon einmal etwas aehnliches ueber Sounddaemonen in Verbindung mit wine(x) gelesen zu haben.

Schau dir mal folgendes an:
http://www.transgaming.com/postlist.php?forum=7&nested=0&limit=15&offset=15 -- "Scratchy Sound"
http://www.transgaming.com/showthread.php?msg=9517&forum=7&thread=9303

Scheint so als muesstest du selbst rumprobieren. Bei mir hat OSS geholfen, aber da du ja schon OSS benutzt.
Btw, ich setzte natuerlich keine Sounddaemonen ein - wozu hat man eine SBLive im Rechner? :)

-phoen][x-

tonmeister440
24.09.02, 18:59
hi,
ich hab jetzt mal den ganzen tag rumprobiert, mehrere soundquellen funktioniert jetzt. aber kein sound beim spielen. hät ich da schon beim kompilieren von winex etwas beachten müssen, vielleicht --enable-alsa oder sowas.
aöso so kleine linux-spielchen laufen mit sound und mp3's aber die anderen games bleiben stumm :(

gruss tonmeister440