PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qmail: mailerdeamon antworten...



derRichard
08.09.02, 22:06
hallo!

wo kann ich den bei qmail die antwort-mails vom mailerdeamon ändern?
ihr wisst schon:


Hi. This is the qmail-send program at nod.at.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.



mfg
richard

aycaramba
11.09.02, 12:22
Ich kenne keine Möglichkeit die Fehlermeldungen nachträglich anzupassen, ist meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll.
Falls einem doch mal danach ist kann man ja den Quelltext entsprechend seinen Vorlieben anpassen, dort sind die Messages zu finden. grep dürfte Dein Freund sein ;-)

Gruss
Marc

derRichard
11.09.02, 12:35
Original geschrieben von aycaramba
Ich kenne keine Möglichkeit die Fehlermeldungen nachträglich anzupassen, ist meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll.


warum sollte das nicht sinvoll sein?
also ich würde sagen ein satz wie "der user so_un_so@nod.at existiert am system nicht."
ist doch viel feiner als so ein text:
Hi. This is the qmail-send program at nod.at.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<so_und_so@nod.at>:
Sorry, no mailbox here by that name. vpopmail (#5.1.1)


mfg
richard

aycaramba
11.09.02, 12:41
Ich denke das ist Ansichtssache ;-)

Dank OS kann es ja auch jeder handeln wie er gerne möchte :-)

Gruss
Marc

phoen][x
11.09.02, 12:43
Du hast ja nicht nach der einfachsten Loesung gefragt, also wuerde ich dir mal vorschlagen einen kleinen Blick in die Qmail Header Dateien zu werfen. Hoechstwahrscheinlich wurden die Messages dort fest eingetragen.

-phoen][x-

derRichard
11.09.02, 12:47
Original geschrieben von phoen][x
Du hast ja nicht nach der einfachsten Loesung gefragt, also wuerde ich dir mal vorschlagen einen kleinen Blick in die Qmail Header Dateien zu werfen. Hoechstwahrscheinlich wurden die Messages dort fest eingetragen.

-phoen][x-

hallo!

habs schon gefunden, bin schon am rumcoden:D
die nachrichten stehen in:
qmail-send.c


mfg
richard

phoen][x
11.09.02, 12:53
Ist zwar nicht huebsch, aber was solls. Wenn du dich ein bisschen mehr mit C auskennst, kannst du ja auch alle Messages in eigene Dateien packen und dynamisch ausgeben. Den patch kannst du mir dann schicken. :)

-phoen][x-

derRichard
11.09.02, 12:57
Original geschrieben von phoen][x
Ist zwar nicht huebsch, aber was solls. Wenn du dich ein bisschen mehr mit C auskennst, kannst du ja auch alle Messages in eigene Dateien packen und dynamisch ausgeben. Den patch kannst du mir dann schicken. :)

-phoen][x-

hmm, das is eine gut idee...
aber ich das muss ich mir für die nächsten ferien(oder wochenden) aufheben, denn jetzt is mal wieder schulstress angesagt...

mfg
richard