PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse firewall probleme



jochenjjj
08.09.02, 21:16
hallo zusammen
ich habe die suse firewall2 eingerichtet.Die Phasen 1 von 3 und 2 von 3 geben keine Fehlermeldung an aber die 3 Phase gibt folgende Meldung:
Starting Firewall Initialization (phase 3 of 3) <notice>'/etc/init.d/rc5.d/S20inetd start' exits with status 0
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S21SuSEfirewall2_final start
Warning: No nameservers in /etc/resolv.conf!
Was bedeutet das?
Funktioniert die Firewall nicht wenn diese Fehlermeldung kommt?

mfg jochen

Newbie2001
08.09.02, 21:52
hm, die firewall wird schon funktionieren, aber es ist fraglich ob dein internet-zugang mit dieser meldung funktionieren wird.

<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S20inetd start' exits with status 0

das hat mit dfer firewall nichts zu tun, dass ist nur die meldung dass das startskript des inetd sich beendet hat (ob unsachgemäß oder nicht ist daraus nicht zu entnehmen). aber die meldung no nameservers in /etc/resolv.conf ist bedenklich. denn falls auf diesem pc eine internet-anbindung laufen sollte so wird diese wohl kaum funktionieren, da keine nameserver eingetragen wurden.

tomes
09.09.02, 08:34
also ersteinmal, das mit dem Startscript --> exits with status 0 heist soviel ich weiss, dass das Startscript erfolgreich (ohne Fehler) abgearbeitet wurde. Ein andere Zahl ausser die 0, meist 1 oder -1 sind Fehler.

Zum Namenserver, in dem Firewallscript gibt es bestimmt eine Variable ($nameserver oder so aehnlich), die schaut in der /etc/resolv.conf nach, was da drin steht.
Wenn du jetzt ne SuSE 8 hast kann ich nicht genau sagen wie und wo, hat sich wohl einiges geaendert, aber davor wurde eine /etc/ppp/resolve.conf angelegt, wenn man bei der Internetanbinduung dynamischen Nameserver ausgewaehlt hat.
Einfach die Eintraege aus dieser --> in die andere kopieren, oder wen du die Nameserver deines Anbieters kennst, eintragen (etc/resove.conf).

T;o)Mes