PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vsftp mit chroot in ein bestimmtes Verzeichnis



ElDiablo666
08.09.02, 19:59
Hallo

Ich möchte mit vstfp Benutzer mit chroot_local_user=YES auf den Rechner lassen aber nicht in deren Homeverzeichnis! Alle Benutzer sollen z.B. in /usr/local/ftp landen!

Wie kriege ich das hin?

derRichard
08.09.02, 20:25
hallo!

ich kenn mich zwar mit vsftp nicht aus, aber leg doch für alle user die sich via ftp anmelden als homedir "/usr/local/ftp" fest...


mfg
richard

ElDiablo666
08.09.02, 23:47
Dann klappt das normale anmelden am System aber nicht mehr, oder? :confused:

derRichard
08.09.02, 23:53
Original geschrieben von ElDiablo666
Dann klappt das normale anmelden am System aber nicht mehr, oder? :confused:

stimmt, außer du nimmst für vsftp deine eigene passwd her, bei proftp geht das ob das auch mit vsftp geht weis ich nicht.


mfg
richard

ElDiablo666
09.09.02, 23:15
Ich mache dafür jetzt reine FTP-Benutzer!
Die kriegen /bin/false und das Home /usr/local/ftp! Das letztere geht nur in der passwd, weil YaST das umstellen nicht erlaubt! Aber scheint soweit alles zu klappen! Werde das mit mehreren Usern noch testen!

ElDiablo666
10.09.02, 00:09
Hmmm!

Ordner uploadz hat chmod 777, damit überhaupt jemand schreiben darf!
Die Dateien darin haben dann automatisch 400! Sprich nur der Besitzer darf lesen und schreiben! Aber jeder User darf sie löschen! Warum das denn?

Nighthawk
10.09.02, 09:21
Weil für Datei löschen die Verzeichnisrechte und nicht die Dateirechte gelten. Datei löschen != Datei schreiben.

ElDiablo666
10.09.02, 12:55
Kann ich denn jetzt irgendwie erreichen, daß Benutzer in Upload hochladen, resumen, downloaden können aber nur ihre eigenen Dateien löschen?

Die einzige Idee, die ich gerade habe ist, daß die Benutzer erst einen Ordner erstellen sollen, weil der dann sicher denen mit 644 gehört und da müssten nur sie löschen und speichern dürfen! Aber alle anderen dürfen lesen sprich downloaden!