PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei probs mit Samba-Freigabe



XXLRay
08.09.02, 14:39
Ich benutze Suse 8.0 auf einem FIC VA-502 Board mit 3Com 10/100Mbit NeWeKa. Die HDD für das OS läuft auf reiserfs die anderen auf FAT32 (war vorher Win Rechner)

meine smb.conf:

[global]
workgroup = Haus
rncrypt password = yes
map to guest = Bad User
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO08859-15
os level = 2
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[admin]
path = /media/
comment = STAY OUT
read list = administrator
write list = administrator
writable = yes
read only = no
admin users = administrator

[mailbox]
path = /media/mailbox
comment = Schreibzugriff!!!
public = yes
guest ok = yes
writeable = yes

Auf das Verzeichnis mailbox soll jeder beliebige Rechner Schreibzugriff haben. So wie es jetzt aber ist haben die Rechner nur Leserechte. Was muss ich dafür noch einstellen?

ich habe den benutzer administrator unter LINUX eingerichtet und mit gleichem passwort bei samba geaddet. Unter Win89SE melde ich mich mit gleichem Namen und Passwort an.
Wenn ich jetzt große Dateien in das Verzeichnis verschieben will erhalte ich von Windows die Meldung: Datei konnte nicht kopiert werden. Die Netzwerkkomponente ist nicht mehr vorhanden. Die Grenze liegt hier bei etwa 300MB (manchmal geht mehr und manchmal weniger).
Wenn ich gleich darauf auf das Verzeichnis zugreifen möchte passiert ein paar Sekunden länger als gewöhnlich nichts und dann habe ich wieder Zugriff.
Kleinere Dateien kann ich ohne Probleme in das Verzeichnis kopieren.
Beide Rechner sind über switch verbunden (hab auch schon Crossover probiert) und haben jeder eine 3Com Netzwerkkarte.

Trazom
09.09.02, 19:51
Ist bei /media/mailbox auch der chmod auf schreibrecht für jeden gesetzt? wer sich nicht mit geltendem user einloggt, bewegt sich als user nobody auf dem linuxrechner. also muss /media/mailbox auch für nobody beschreibbar sein. die linuxrechte gelten noch über den sambarechten.

XXLRay
09.09.02, 20:44
also ich hab nu eingegeben:
chmod -v 777 /media/mailbox
aber es funzt nich. hab ich den falschen Syntax benutzt?

XXLRay
09.09.02, 21:53
ich glaub ich hätt erwähnen sollen, dass es ne FAT32 Platte is.
hab jetzt in meine /etc/fstab eingetragen:
/dev/hdc1 /media/ vfat auto,rw,umask=777 0 0
aber nu sind die Rechte für /media/mailbox auf d--------------
hab ich da was falsch recherchiert?

XXLRay
10.09.02, 13:41
wenn mir hier schon keiner weiterhelfen kann - könnte mir einer sagen an welches Forum ich mich wegen fstab und FAt32 wenden soll?

Thomas Mitzkat
10.09.02, 14:17
wenn schon, dann umask=000

XXLRay
10.09.02, 14:32
hey thx jetzt konnt ich wenigstens die rechte ändern aber samba funzt immer noch nicht wie ichs gern hätte - mal weiterbasteln...

ha - einfach nochmal als neuer user unter Win angemeldet und es funzt mit der mailbox!
Aber das Prob mit den Abbrüchen hab ich immer noch nich im Griff.