PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 - rc.config wertlos?



rolux
08.09.02, 13:25
Hallo zusammen,

von 7.2 auf 8.0 umgestiegen, finde ich mich nicht mehr zurecht. Ich will Samba beim Hochfahren des Systems starten, aber der Eintrag START_SMB = yes in der rc.config bringt nichts. Was ist da los? Das Handbuch sagt - wie bei SuSE mittlerweile üblich - nichts darüber. Kann mir jemand helfen?

Gruss vom Niederrhein,
rolux

sepp2k
08.09.02, 13:34
Dann machs halt über /etc/init.d oder den RunLevel-Editor von Yast2

rolux
08.09.02, 13:50
Danke für Deine Hilfsbereitschaft,

aber da kann ich nichts mit anfangen. YAST2 habe ich nicht ( ist 'n Server) und joe /etc/init.d bringt die Meldung "Error reading file"

Gruss,
rolux

sepp2k
08.09.02, 13:56
init.d ist ein Ordner. Da liegen die Startskripte drin

rolux
08.09.02, 14:10
Ja. und ?
/etc/init.d/smb und /etc/init.d/smbfs sind ausführbare Dateien. Soll ich etwa dadrin rumfummeln? Ich bin kein Programmierer!
In der rc.config stand 'ne Variable START_SMB = yes (oder no) . Wo steht die denn jetzt in diesem Sch.... SuSE 8.0 ?

rolux

sepp2k
08.09.02, 14:12
wenn du Samba nicht starten willst verschieb die Skripte halt aus dem Verzeichniss raus

Jinto
08.09.02, 14:21
Warum hast du yast2 deinstalliert? Oder meinst du, du hast nur X nicht installiert? Yast2 bietet auch ein (ärgerliche) textbasierte Oberfläche, mit der du genau diese Einstellungen vornehmen kannst.

Ich hab das Handbuch gerade nicht zur Hand, bin mir aber sicher, dass dort vermerkt ist: Die rc.config gibts nichtmehr. Aufgrund des LSB-Standard's wird jetzt /etc/sysconfig/* verwendet.

Hab EXTRA FÜR DICH mal in der SDB nachgeschlagen: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/start_foo80.html

Dort wird auch beschrieben, wie du über die Konsole deine entsprechenden Dienste im Runlevel einträgst und löscht.

HTH

rolux
08.09.02, 14:48