PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.0 - rc.config wertlos?



rolux
08.09.02, 13:25
Hallo zusammen,

von 7.2 auf 8.0 umgestiegen, finde ich mich nicht mehr zurecht. Ich will Samba beim Hochfahren des Systems starten, aber der Eintrag START_SMB = yes in der rc.config bringt nichts. Was ist da los? Das Handbuch sagt - wie bei SuSE mittlerweile üblich - nichts darüber. Kann mir jemand helfen?

Gruss vom Niederrhein,
rolux

sepp2k
08.09.02, 13:34
Dann machs halt über /etc/init.d oder den RunLevel-Editor von Yast2

rolux
08.09.02, 13:50
Danke für Deine Hilfsbereitschaft,

aber da kann ich nichts mit anfangen. YAST2 habe ich nicht ( ist 'n Server) und joe /etc/init.d bringt die Meldung "Error reading file"

Gruss,
rolux

sepp2k
08.09.02, 13:56
init.d ist ein Ordner. Da liegen die Startskripte drin

rolux
08.09.02, 14:10
Ja. und ?
/etc/init.d/smb und /etc/init.d/smbfs sind ausführbare Dateien. Soll ich etwa dadrin rumfummeln? Ich bin kein Programmierer!
In der rc.config stand 'ne Variable START_SMB = yes (oder no) . Wo steht die denn jetzt in diesem Sch.... SuSE 8.0 ?

rolux

sepp2k
08.09.02, 14:12
wenn du Samba nicht starten willst verschieb die Skripte halt aus dem Verzeichniss raus

Jinto
08.09.02, 14:21
Warum hast du yast2 deinstalliert? Oder meinst du, du hast nur X nicht installiert? Yast2 bietet auch ein (ärgerliche) textbasierte Oberfläche, mit der du genau diese Einstellungen vornehmen kannst.

Ich hab das Handbuch gerade nicht zur Hand, bin mir aber sicher, dass dort vermerkt ist: Die rc.config gibts nichtmehr. Aufgrund des LSB-Standard's wird jetzt /etc/sysconfig/* verwendet.

Hab EXTRA FÜR DICH mal in der SDB nachgeschlagen: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/start_foo80.html

Dort wird auch beschrieben, wie du über die Konsole deine entsprechenden Dienste im Runlevel einträgst und löscht.

HTH

rolux
08.09.02, 14:48
@sepp2k - wie kommste denn auf die Idee, dass ich Samba NICHT starten will? Mann, ich suche den Eintrag START_SMB .

@Jinto - Da habe ich schon gesucht, aber kann den Eintrag START_SMB nicht finden.



rolux

Jinto
08.09.02, 15:06
Meinst du jetzt im runlevel-editor?

Dort heissen die dienste nmbd und smbd.

Oder du verwendest die Befehle, die auf der von mir angegebenen Seite genannt werden (dort wird der Samba start Beispielhaft beschrieben).

rolux
08.09.02, 16:00
Hi Jinto,
ich habe kein GUI und will damit auch nichts zu tun haben. Ich möchte nur wissen, wo jetzt der Eintrag START_SMB steht. Der steht in keiner der genannten Dateien. Startskripte zu verändern, Mann, ich bin wederProgrammierer noch Hacker.
Ach so, ja, die bei SuSE lügen einem die Hucke voll, die Drecksäcke. chkonfig -a smb bringt nur "command not found" Tolle Sache, was?

rolux

MrIch
08.09.02, 20:24
also wie schon so oft von mir geschrieben!
Es gibt keine rc.config und start_ka Variablen mehr!

um einen Dienst automatisch starten zu lassen kannst du wie im SysV Konzept üblich in /etc/rcRUNLEVEL.d/ einen symb. Link nach /etc/init.d/DIENSTNAME setzen!

Jinto
08.09.02, 20:56
Das dir ein c in chkconfig fehlt, ist dir aber bewusst?

Es kann natürlich auch sein, dass du in deinem "wahn" (ist nicht bös gemeint), das entsprechende chkconfig tool erst gar nicht installiert hast.

Aber natürlich kannst du ganz leicht (wie MrIch bereits schrieb) einen symbolischen Link im entsprechenden Runlevel setzen. Nichts anderes macht nämlich insserv und chkconfig.

rolux
08.09.02, 22:12
Hi,
ich weiss weder, dass ich chkconfig separat instaliieren muss SuSE :-(( oder was ein symbolischer Link ist. Ich bin kein Programmierer und auch kein Hacker.

Danke,
rolux

MrIch
08.09.02, 22:28
dieses ewige ich bin kein Hacker und kein Programmierer kotzt mich an! (sorry aber da muss ich mal meine Meinung sagen ;) )

man ln sollte dir zum Thema links helfen...

Es gibt nunmal ein Konzept unter Linux das beschreibt wie Dienste gestartet werden, und das geschieht nunmal nach dem SysV Prinzip... dabei hilft dir man init weiter!

micha
08.09.02, 22:59
Hi,

das stimmt allerdings.
Übrigens wird chkconfig selbst bei einer Minimalinstallation mit installiert, also bitte wie oben schon geschrieben auf die Schreibweise achten.
Ansonsten ist die Handhabung von chkconfig recht simpel:

1) chkconfig --list
2) chkconfig add DIENST
3) chkconfig del DIENST

Mit 1) kannst Du Dir alle Dienste auflisten lassen und sehen, ob sie beim Booten aktiviert werden (on) oder nicht (off), und dazu in welchen Runleveln. Mit 2) fügst Du einen Dienst hinzu, mit 3 entfernst Du ihn wieder.

Gruß micha

rolux
08.09.02, 23:15
@MrIch - Deine Meinung versteh ich schon, aber ich kann mit Deinen Hinweisen nichts anfangen. Ich bin Anfänger.

@micha - chkconfig = u.A. smb 3: on und 5: on - smbfs 2: on 3: on und 5: on
Hab ich mit rcsmb start geschafft.

Danke euch beiden,
rolux