PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mod_mp3 u live radio



joey.brunner
08.09.02, 12:27
hi,

ich hab mir jetzt glatt mal den neuen apache drauf gemacht und finde das modul mod_mp3 echt geil, weil es dadruch kein problem ist mit meiner leitung (1,5 down und 380 up) einen live-mp3-server aufzumachen... das hat schon was ....

jetzt wollt ich mal wissen, ob ich das überhaupt darf? Darf ich euch meine platten zur verfügung stellen - online meine ich. Weil das ist doch dann eigentlich eine art radio... aber ich hab ja keine lizenz, also wenn ihr weiter wisst ,dann sagt einfach bescheid...

vielleicht ist das auch wichtig:

ich würde kein richtiges radio machen, also ich würde die user die files, die gespielt werden sollen, auswählen lassen....

joey

Ulli Ivens
08.09.02, 12:56
Schwierige Sache....

Wenn du GEMA Gebühren bezahlst dann IMHO ja....., allerdings dürfte das deinen finanziellen Rahmen sprengen....


Wenn du es nur Privat an deine Freunde anbietest (geschützt mit Passwort ) dann dürfte das kein Problem darstellen. Denn dann machst du den Stream nicht Öffentlich.


Um Internetradio ist im Moment eine heisse Diskussion im Gange wie weit die Rechtmäßig sind und on sie Kunst oder Kommerz sind. Suche mal bei google, da solltest du Infos zu dem Rechtskram bekommen !!

Viel Erfolg, und halt uns auf dem laufenden !!

joey.brunner
08.09.02, 13:02
tja kaum googlet man, findet man ;)

also ich muss pro empfänger (passwort geschützt oder nicht) einen euro im monat zahlen, schon **** viel kohle, das holst nie durch werbung rein...

muss ich mir irgendwas überlegen, hätte schon bock so nen radiosender aufzumachen...

joey

joey.brunner
08.09.02, 19:43
Hi,

also für alle die es interessiert.

Die GEMA-Sache ist sehr kompliziert. Also, ich hätte mir jetzt gedacht ich stelle ein Onlineradio für ausgewählte Freunde zur Verfügung. Damit würden keine Gebühren anfallen, aber leider ist dies nicht so einfach.

1) Es handelt sich um das Internet, in das sich jeder einwählen kann... daher kann ich nicht sagen, dass ich es nur an ausgewählte leute freischalte...

eine angemessene Lösung hierfür ist:
1) Ich sperre AOL-IPs
2) Ich sperre Windowsrechner
3) Ich schütze alles mit Passwort
4) Ich mache keine WErbung dafür

So, jetzt muss noch gewählleistet sein, dass ich diesen SEnder nicht kommerziell betreibe. Kommerziell betrieben würde der Dienst, wenn der User irgendwelche Kosten zu decken hätte, es hat nichts damit zu tun, dass ich das Geld bekomme oder nicht. Das ist genau der Punkt, an dem ich nicht auskann. Der User - also ihr - muss für seine onlinezeit zahlen, das heißt er hat kosten - somit bin ich der Arsc-h. Die Flatrate stellt so eine Art Grauzone dar. Ich könnte auf die Page einen Hinweis machen, dass man den Sender nur hören darf, wenn man die Bandbreite, die einem vom Provider zur Verfügung gestellt wird, nicht anders nutzen kann. Soweit bin ich gut raus. Aber auch das geht nicht, da der Provider an seinen Backbone Anbieter jedes übertragene MB zahlen muss. Irgendwer blecht also immer.

Ich würde die Sache gerne machen, aber ich weiß nicht, ob ich es realisieren kann.... Vielleicht betriebe ich ihn kommerziell, aber ich kann ja nicht darauf hoffen, dass jeder User mir im Monat 1 Euro Werbeeinnahmen beschert....

So, jetzt wisst ihrs ;;)

Joey

Nighthawk
09.09.02, 14:14
Ich geh mal davon aus du hast 380 kbit Upstream. Das reicht eh nur für 10-20 User. Ich glaub nicht dass da jemand Stress macht solange du nicht 'nen Relay für 1000 User hinstellst :)

bernie
09.09.02, 14:22
Hi,

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da wer Stress macht. mit 380kbit up und einem realm sollt das kein Problem sein. Du solltest es halt auch nicht grad in Newsgroups posten oder sowas.

Nebenfrage: brauchst du deine Bandbreite nicht? :)

Ciao, Bernie

joey.brunner
09.09.02, 14:22
nein, da bekomm ich viel mehr user drauf.... hab das mal mit dem neuen modul getestet und die ergebnisse waren hammer. da geht echt viel (192 kbit)... falls es nicht reichen sollte, hab ihc noch nen 100mibt server, aber den nehme ich ungern, weil da zahl ich für traffic....

joey

slime
09.09.02, 14:30
dumme zwischenfrage:
kann man solche streaming-server nicht per multicast betreiben?
das sollte doch bandbreite sparen oder wie oder wer oder was?

Nighthawk
09.09.02, 14:40
Original geschrieben von joey.brunner
nein, da bekomm ich viel mehr user drauf.... hab das mal mit dem neuen modul getestet und die ergebnisse waren hammer. da geht echt viel (192 kbit)... falls es nicht reichen sollte, hab ihc noch nen 100mibt server, aber den nehme ich ungern, weil da zahl ich für traffic....

joey

Wie willst du mehr als 20 User bedienen? Bei 380 kbit Upstream hast du pro User 19 kbit, das klingt selbst mit MP3 Pro oder Ogg Vorbis nicht besonders gut. Für normales MP3 sind 24 kbit untere Schmerzgrenze.

Nighthawk
09.09.02, 14:44
Original geschrieben von slime
dumme zwischenfrage:
kann man solche streaming-server nicht per multicast betreiben?
das sollte doch bandbreite sparen oder wie oder wer oder was?

Multicasting Protokolle sind One-to-Many Protokolle, das ist bei jedem Stream so ;) Was du meinst ist entweder ein Netzwerk von weniger leistungsstarken aber statischen Relays die den Stream weiterreichen an User und mindestens einen weiteren Relay, oder insgesamt eine Baumstruktur bei der jeder User einen oder mehr weitere User bedient, also den Stream weiterreicht. Wobei letzteres stinkt, denn wenn ein User auf der obersten Ebene die Verbindung plattmacht reisst die Verbindung zu allen untergeordneten Clients auch ab.

BeaTtheMeaT666
21.09.02, 13:56
hi, ich hab auch vor nen mp3-streaming-server zu starten.

jetzt frage ich mich, wie man rausfindet, welche künstler in der gema sind ?
(ok, jeden künstler anschreiben is sehr stressich......)

ich würde hardcore, indie und emocore anbieten, und da manche bands aus dieser szene wenig am kommerz ihrer musik interressiert sind, kann es doch sein, daß die garnicht mitglied in der gema sind.
(ich hab cds, da steht drauf "copy this record to all of your friends")