PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte läuft am besten?



realemu
08.09.02, 08:35
Hi!
Werde mir in der nächsten Zeit eine neue Soundkarte zulegen. Nun möchte ich diese aber auf jeden Fall unter Linux nutzen. Über die Suche habe ich diverse Artikel von Leuten gefunden, die Probleme mit ihrer Soundkarte hatten. Ich überlege ob ich mir eine der folgenden Karten zulegen soll: SB 5.1 Digital, SB Audigy Player, Terratec DMX 6Fire LT,....

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten? Welche lassen sich problemlos mit allen Funktionen unter Linux einrichten?

Grüße, realemu

Reaper
08.09.02, 12:18
Also ne Audigy läuft ohne Probleme mit den OpenSource-Treibern von Creative.. nur diese komischen Soundeffekte ie Vibrato etc., die es unter win gibt bekomm ich nicht zum laufen... aber eh nur ne blöde spierlei

realemu
08.09.02, 12:58
na, hauptsache ich bekomme alle boxen zum laufen und nicht nur zwei...

Reaper
08.09.02, 13:05
ich hab vier boxen dran... jede box einzeln lautstätkeregelbar (ist dasn deutsches wort?) und höhen und bässe auch einstellbar im mixer...
Digitalausgang funktioniert angeblich auch.. hab hier abe rnichts zum testen...

realemu
08.09.02, 16:11
Wie ist es denn mit einer SB Live! 5.1 Digital?

Hat sie eine bessere Unterstützung? Hab gelesen für die Audigy würde im Prinzip deren Treiber verwendet....


Grüße, realemu

Reaper
08.09.02, 18:20
Live und Audigy basieren wohl auf dem selben Chip (Emu10k1) deshalb benutzen sie das selbe Paket aber glaub nicht den selben Treiber. http://opensource.creative.com/ .. kannst dir ja mal anschauen

Komet
08.09.02, 18:20
Hi
Also ich hab ne SB Live Platinum 5.1, die läuft ohne Probleme. Hab ein analoges 5.1 Boxensystem dran, da laufen alle Boxen, alle Eingänge/Ausgänge laufen und auch die Effekte hatte ich mal irgendwie ausprobiert, AC3 Files kann ich auch korrekt abspielen. Nur die Digital Ein- und Ausgänge hab ich noch nicht hingekriegt, jedenfalls nicht gleichzeitig mit den analogen, also entweder die 5.1 Boxen analog, oder die Digitalausgänge... Achso, ich hab die Opensource Treiber von Creative drauf.

Ich denke mal mit 'ner Soundblaster Karte bist du auf der sicheren Seite. Zumindest alle Boxenausgänge sollten funktionieren.

Reaper
08.09.02, 18:25
Analog und Digital kann man nicht gleichzeitig betreiben... entweder oder..
Würde auf jeden Fall auch zu ner SB raten... welche komtm halt auch aufn Preis an.. laufen tun wohl alle

Komet
08.09.02, 18:26
@Reaper: die Audigy und die Live Karten basieren nicht auf dem selben Chip. Die Live Karten haben den EMU10K1, die Audigy's haben einen Audigy Chip. Kann man auf http://www.soundblaster.com nachlesen.

Ygriega
08.09.02, 18:29
Also ich hab auch die SB Audigy Player mit den OSS-Treibern und bin rundum zufrieden damit.

Hab die Karte an mein 5.1-System angeschlossen (normales HiFi-System) und alle laufen.

Digitalausgang funzt ebenfalls einwandfrei, den muß man wie unter Windows halt noch aktivieren. Geht über emu-config -d.

Der Audigy-Chipsatz baut auf dem EMU10K1 der Live! auf, sind also miteinander verwandt.

Die Sourcen der Treiber sind die gleichen wie für die Live! 5.1, was dann beim Kompilieren evtl. anders gemacht wird -> ich weiß es nicht.

Ach ja: Die Audigy hat noch als keinen Bonus einen FireWire-Anschluss. Der funzt auch prima!

Reaper
08.09.02, 18:30
Danke für die Info.. wußt ich garnicht...
"EMU10K1 Project (code for Audigy and Live Cards)" steht halt bei deren OpenSource Seite deshalb nahm ich das an und im kmix steht auch "Audigy - Emu10k1" drüber... dann ist das also nur die Bezeichnung des Kernel Moduls

realemu
08.09.02, 19:05
Leute, ihr seid spitze!

Danke!


Grüße, realemu

mianos
18.10.02, 09:00
ich wollt was zur Terratec dmx 6fire sagen!
Ich hab sie mit oss und als vergeblich versucht zum laufen zu bringen!
unter suse 8.0 und 8.1 selbe symptom:

nur ein lautsprecher
kde-systemsoundmeldung kommen zwar, aber keine anwendung kann die saoundhardware nutzen!
Finger weg!
Die karte ist einzig und allein unter windows und mac der hammer, linux unbrauchbar

mianos
18.10.02, 09:05
Hercules Game Theater XP

Diese karte habe ich unter suse 7.3, 8.0 und 8.1 1A zum laufen gebracht!
Einfach per yast installiert, funzt super!
Digital optisch out ist standardmäßig bei mir aktiviert gewesen, und funzt auch super!°
DTS 5.1 geht auch super, jeder lautsprecher regelbar! gameport in der pc-externen box geht auch, und der eingebaute 4x USb hub geht auch!
Der Kophörer ausgang ist wie gewohnt entweder per mixer oder per externem rack regelbar!
Fazit:
Super karte, gute sound-qualität, alles funktioniert und zwar unter LINUX!!!

Gino87
05.02.03, 08:07
Kann man eigentlich an eine SB 5.1 Digital auch ein normales Boxenpaar
mit Subwoofer anschließen oder braucht man dafür unbedingt ein
5.1 Boxensystem.

Ciao Gino

bernie
05.02.03, 08:47
Hi Leute,

kann ich der Audigy/Live sagen, dass sie mir ein Stereo Signal "rauf"-mischt (kommt von upmix), also statt nur front l/r auf alle 4 Boxen?

Ciao, Bernie

Ygriega
05.02.03, 17:26
@Gino87: Jep, du kannst selbstverständlich auch ein "normales" Boxenpaar anschließen.

@bernie: Also ich musste das meiner Audigy gar nicht explizit mitteilen, die macht das vollautomatisch und das hervorragend.

bernie
05.02.03, 17:47
cool, danke

Ciao, Bernie

Gino87
05.02.03, 21:06
Na super danke,
möchte mir nämlich momentan noch keine neuen Boxen
kaufen . Aber ne neue Sounkarte ist jetzt schonmal fällig.

Ciao Gino

Sayonara
05.02.03, 22:31
Ich hab die SB Live! 5.1. Läuft super mit dem OSS Treiber! :)
Die neuste Version des Treiber unterstützt sogar die Centerbox, und das im "normalen" Modus. ;)

ChandlerBing
06.02.03, 13:57
Kauf Dir bloß keine Terratec, die sind Schrott!! (zumindest für Linux)

Gruß,

Chandler

Azrael in Hell
07.02.03, 15:39
Sound Blaster Live! Player 5.1 Dolby Digital OEM PCI

Werde mir diese Soundkarte kaufen , hoffe ich bin auf der richtigen Seite damit :D

Greetz Azrael

Sayonara
07.02.03, 16:55
Original geschrieben von Azrael in Hell
Sound Blaster Live! Player 5.1 Dolby Digital OEM PCI

Werde mir diese Soundkarte kaufen , hoffe ich bin auf der richtigen Seite damit :D

Greetz Azrael

Unter Linux auf jeden Fall. Nimm aber den OSS Treiber, den finde ich definitiv besser!

-Sensemann-
07.02.03, 17:18
besser als alsa ?

Azrael in Hell
07.02.03, 17:27
Thx dann werde ich mir nächste Woche diese Soundkarte holen :D

Greetz Azrael

monkman
25.07.03, 18:05
hab' auch die SB Live 5.1 , aber mit alsa treibern, nur wie man da jetzt die ganzen funktionen anbekommt.... weiß das jemand, also Dolby Digital decodieren auf ein 4.0 System z.B. .... oder muss ich dafür die Creative Treiber nehmen?
Weil zur Zeit laufen nur 2 Lautspr. trotz Alsamixer

VIELEN DANK

redlabour
25.07.03, 19:54
Original geschrieben von realemu
Hi!
Werde mir in der nächsten Zeit eine neue Soundkarte zulegen. Nun möchte ich diese aber auf jeden Fall unter Linux nutzen. SB 5.1 Digital, SB Audigy Player

Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Karten? Welche lassen sich problemlos mit allen Funktionen unter Linux einrichten?

Grüße, realemu

Unter Mandrake und SuSE ohne Probleme !

Vorsicht unter RH und Debian etc. diese haben keine passenden emu10k1 Treiber on Board !

Bsp.: RH erkennt die Karte (Bsp.: Audigy) zwar - sie macht jedoch keinen Mucks. Du musst den emu10k1 von Hand einbauen.