PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telnet u. FTP - Zugriff auf SuSE linux 7.2 server



NeoTGH
13.10.01, 14:29
Hallo!

Ich hab SuSE Linux 7.2 mit der Minimalkonfiguration installiert. Telnet und FTP - Server wurden installiert. Die Eintrage in /etc/services und /etc/inetd.conf sind vorhanden und sollten auch richtig sein. Dummerweiße kann ich mich nicht per telnet oder ftp mit dem server verbinden "Verbindung wurde abgelehnt". Für mich sieht es so aus, als würde irgendeine Sicherheitseinstellung die Connection von außen blocken, aber wo? Die SuSE Personal Firewall wurde nicht installiert.

bitte helft mir, ich muss dringend mit der Kiste arbeiten! Danke Euch allen!

MfG

NeoTGH

HudsonHawk66
13.10.01, 14:33
hast du auch in der rc.config den inetd auf "yes" gesezt und SuSEconfig gemacht???

NeoTGH
13.10.01, 14:36
inetd läuft, da auch mein Apache einwandfrei funktioniert.

netzmeister
13.10.01, 14:45
Hallo,

nach der Änderung des Eintags in der /etc/inetd.conf musst Du einmal SuSEconfig aufrufen und dann das Netzwerk neu starten.

Grüsse

NeoTGH
13.10.01, 14:51
das hat leider auch nichts geändert. was muss ich denn generell alles nach der neuinstallation "freischalten" bzw. an einträgen ändern, um ein system zu bekommen, welches per telnet und ftp zu erreichen ist? Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt!?

Danke schon mal!

NeoTGH
13.10.01, 14:57
Typische Fehlermeldung:

C:\>ftp lamp
Verbindung mit lamp wurde hergestellt.
Verbindung beendet durch Remotehost.

C:\>

nesh
13.10.01, 22:21
Poste doch mal einen Auszug aus der /var/log/messages.... Dort steht bestimmt der Grund für den Verbindungsabbau.

NeoTGH
14.10.01, 14:26
Die Idee war echt gut!

Oct 14 14:22:12 lamp inetd[421]: execv /usr/sbin/tcpd: No such file or directory

Könnt Ihr mir jetzt noch sagen wie ich das Problem behebe bzw. wo ich tcpd hinkopieren muss, oder wo ich den Pfad ändern muss?

Danke!

NeoTGH
14.10.01, 14:40
Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben! Ich hab das Problem lösen können. Bitte lacht mich nicht aus, aber ich hatte den tcpd (Security-Mapper) nicht installiert und deshalb funktionieren ftp, telnet, finger usw. nicht! Nochmals Danke an alle!

Ciao, NeoTGH