PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xmms spielt keine cd's ab!



caoswilli
07.09.02, 22:34
mein xmms unter debian/woody spielt keine cd's ab, er zeigt keinerlei reaktion, nicht mal ein eintrag in die playlist erfolgt. der alsaplayer spielt auch keine cd's ab. allerdings der kde-cdplayer spielt cd's, aber nur! cd's im 2. lauwerk, keine im 1.!!

Belkira
07.09.02, 23:44
Wie versuchst Du es denn mit XMMS?

caoswilli
07.09.02, 23:52
na wie bisher immer mit play location und geb da das jeweilige laufwerk z.b. /dev/cdrom oder so an und wähle an liste anfügen oder ok.
ich glaub das problem scheint im system zu liegen, weil ja der alsaplayer auch keine cd's abspielt und der kde-cdplayer nur cd's aus dem 2. laufwerk annimmt.

caoswilli
07.09.02, 23:55
die jeweiligen rechte für die geräte sind auch ok, in den jeweiligen gruppen bin ich auch eingetragen, der sound ist auch ok, mp3's funktionieren auch.

Belkira
08.09.02, 00:27
na wie bisher immer mit play location und geb da das jeweilige laufwerk z.b. /dev/cdrom oder so an und wähle an liste anfügen oder ok.

Kann er das überhaupt mit /dev/cdrom? Macht er bei mir (Red Hat Linux) zumindest nicht. Der normale Weg bei XMMS ist, das Audio CD Plug-in zu konfigurieren und den dort gewählten Pfad anzugeben. Aber nicht /dev/cdrom.

caoswilli
08.09.02, 01:03
also unter suse hab ich bisher immer bei play location das jeweilige laufwerk angegeben und es funktionierte.
hab alle möglichen optionen beim xmms-cdplayer-plugin probiert, auch bei play location hab ich alles möglich eingegeben, aber nix, rein gar nix passiert.

Belkira
08.09.02, 01:18
auch bei play location hab ich alles möglich eingegeben
Tja, ich geb da den Pfad ein, auf den ich das CD Audio Plug-in konfiguriert habe, und dann gehts problemlos, wenn eine Audio CD eingelegt ist.

caoswilli
08.09.02, 01:34
hab ich auch schon probiert. eine cd ist auch eingelegt, daran kanns auch nicht liegen :) ich weiss nur dass ich nicht mehr mag, bin mit meinem latein am ende.
ne neuinstallation hilft auch nicht, hatte dies nämlich schon vor ein paar tagen getan und vorher hatte ich auch das selbe problem.

Columbo0815
08.09.02, 07:16
Moin!
Hmmm, ich hab jetzt mal bei mir nachgesehen (nicht probiert!). Hab Debian unstable, und bei meinem xmms ist im Moment noch kein CD-Player Plugin drin! Wenn du Xmms über den Xterm (oder ähnliche) startest, was kommt aus Fehlermeldung, sobald du CDs abspielen willst?
Gruß Columbo

caoswilli
08.09.02, 14:29
so nachdem ich heut morgen feststellte, dass die cdroms jetzt total spinnten platzte mir der kragen und machte ne komplette neuinstallation, aber diesmal mit englischer sprachunterstützung!, nicht wie zuvor mit deutscher. und da ging die ganze installation sauber und ohne fehler von statten. hab dieses manko schon bei potato festgestellt, dass man bei einer installation mit deutscher sprachunterstützung kein vernünftig laufendes system hin bekommt, zumindest nicht mit meinem rechner.
jedenfalls funktioniert jetzt alles nach meiner vorstellung.
besten dank für eure hilfe!

[HO]Xerxes
06.10.02, 12:54
wie schafft man es eigentlich, dass sich xmmx auch die cddb-infos holt?
hab bei cd-plugin eigentlich freedb.freedb.de eingestellt und auch, dass er die playlisteinträge überschreibt.
aber macht er halt irgendwie nicht...

caoswilli
06.10.02, 13:36
also bei mir findet er nicht zu jeder cd info's, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht so'n mainstreamzeugs höre und damit einfach keine einträge in der datenbank gibt. kann dir ja mal meine xmms-einstellung nennen:

cd-plugin: AudioCD Reader0.14a [libcdread.so]

CDDB- Conf:
- habe die optionen "Automatically connect to CDDB server" und "Ask for choice even if there is only one" gewählt
- Server: freedb.org
- Port: 888
- CGI path (HTTP): /~cddb/cddb.cgi

[HO]Xerxes
06.10.02, 14:13
danke. hatte ein anderes plugin benutzt (libcdaudio.so). das konnte oder wollte sich nicht verbinden. habs jetzt deaktiviert und libcdread.so genommen. :-)