PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Procmail Filter



richy19
07.09.02, 22:48
Hallo Leute,

ih habe mal eine Frage bzgl. Procmail.
Ich hole auf meinem Mailserver (fetchmail, procmail, cyrus) die eMails für verschiedene User via fetchmail ab und leitet sie dann an procmail weiter.
Muss ich jetzt eigentlich für jeden user eine eigene .procmailrc einrichten??
Das problem ist, dass wenn ich nach To: filter, dass manche emails nicht in die box des jeweiligen users (imap) kommen.

Was ist die beste lösung?

Hans-Georg Normann
07.09.02, 23:36
man procmailrc sagt, dass die Datei in $HOME stehen muß, also je user eine Datei.

Hans

Belkira
08.09.02, 00:43
man procmail sagt aber auch, daß wenn procmail nicht mit Option -p oder rcfiles als Argument aufgerufen wurde, zuerst /etc/procmailrc abgearbeitet wird.

richy19
08.09.02, 11:47
Danke schonmal für eure Antworten,

ich habe ja rein theoretisch kein problem damit alle filterregeln in einer procmailrc reinzuschreiben, das problem z.b. ist bei mir nur folgendes.

wir haben z.B. 2 web.de email accounts einmal user1@web.de und user2@web.de meine Procmailtc sieht momentan so aus:

:0
* ^TO.*user1@web.de
|/usr/cyrus/bin/deliver -a -m user1

:0 ^TO.*user2@web.de
|/usr/cyrus/bin/deliver -a -m user2

Diese regelt holt verteilt mir jaauch die eMails in die richtigen postfächer...nur leider nur nicht alle. Z.B. landen manche newsletter für user1 in /var/spool/mail/root, das gilt ebenfalls für user2!!

Ich habe im eMail header gesucht und gesehen, dass die eMail Adresse in diesen Newslettern in "Recieved:" steht... was kann ich jezt machen?

Jeder benutzer soll ja auch seine newsletter bekommen.

Belkira
08.09.02, 14:30
wir haben z.B. 2 web.de email accounts einmal user1@web.de und user2@web.de meine Procmailtc sieht momentan so aus:

:0
* ^TO.*user1@web.de
|/usr/cyrus/bin/deliver -a -m user1

:0 ^TO.*user2@web.de
|/usr/cyrus/bin/deliver -a -m user2

Diese regelt holt verteilt mir jaauch die eMails in die richtigen postfächer...nur leider nur nicht alle. Z.B. landen manche newsletter für user1 in /var/spool/mail/root, das gilt ebenfalls für user2!!

Das sieht mir nach einem konzeptionellen Fehler aus. Bei zwei Web.de Accounts könntest Du ganz einfach fetchmail im Multi-Drop Modus laufen lassen. Die Entscheidung, daß Mail von Account 1 an User 1 geht, trifft dann bereits fetchmail und nicht erst procmail. Die globale /etc/procmailrc als Mail Delivery Agent zu mißbrauchen, halte ich für keine gute Idee. Filter dort SPAM, HTML, säubere die Header, etc. Aber laß fetchmail die Zuweisung an User vornehmen.

Ich habe im eMail header gesucht und gesehen, dass die eMail Adresse in diesen Newslettern in "Recieved:" steht... was kann ich jezt machen?
Garnichts, siehe oben. Du willst doch nicht für jeden User mit procmail Regeln wirklich jeden nur erdenklichen Fall abdecken, wie z.B. Cc, Bcc, Mailing-Listen, etc.

richy19
08.09.02, 14:33
Hallo,

danke erstmal für den Tipp, hättest Du vielleicht noch beispiel Konfigurationen für mich?

Werde in der Zweischenzeit auch mal n bisschen googlen...

Gruss

Richy

richy19
08.09.02, 14:38
Habe mir gerade nochmal etwas durchgelesen...brauche ich multidrop nicht nur wenn ich EINEN POP3 auccount und mehrere eMail Adressen habe?

Ich habe aber doch 2 Web.de POP3 Accounts...oder sehe ich das falsch?

Belkira
08.09.02, 15:10
Sicher ist multi-drop für Mailfächer, die Mail an verschiedene Empfänger enthalten, bzw. mehrere Mailfächer in verschiedenen Domains, die lokal in ein einziges Fach zugestellt werden. Mir ist bei Dir nicht klar, warum Du überhaupt noch per procmail einsortieren wolltest. Mit mehreren Web.de Accounts, die auch lokal klar getrennt zugestellt werden sollen, übernimmt fetchmail die Entscheidung, welcher lokale User jeweils die Mail bekommt.