PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-lahm wenn er nicht routet



Abdul
24.04.01, 16:50
Hi Leute,

Ich benutze Suse 7.0 Professional und als FTP den ProFTP.
Nun habe ich da ein merkwuerdiges Phaenomen.
Wenn ich den LinuxRechner gleichzeitig als Router verwende, dann laeuft alles ziemlich schnell. Also auch der Telnetzugriff und der FTPzugriff.
Aber schalte ich nun den "Router" aus, und versuche "offline" an den FTP zu kommen, oder auch an Telnet, dann dauert das so seine 1-2Minuetchen bis mal etwas erscheint.

Kann mir da einer weiterhelfen ?
Ich bin fuer jeden Tip dankbar :)

Gruesse
Abdul

LKH
24.04.01, 21:17
Hallo,

könnte mit der Namensauflösung zu tun haben. Schreibe einfach mal alle Rechner im Netz in die /etc/hosts.

Hoffe es hilft

Abdul
25.04.01, 10:57
Hi,
Ich glaube nicht, dass es daran liegt.
Der LinuxServer dient halt auch als DHCP und verteilt so an alle anderen Rechner im Netz die IPs. So kann ich nicht fuer alle Rechner in die Hosts eintragen, welches System nun da zu finden ist, da das ja nun dynamisch passiert.

zb. dauert es auch ziemlich lang, wenn ich unter Linux mit KDE auf andere Rechner zugreife und diese "einhaenge". Das dauert auch so an seine 2 Minuten :confused:

Ich habe da keine Idee mehr :(

LKH
25.04.01, 16:07
Hallo,

alle von dir genannten Dienste versuchen eben einen Reverse Lookup. Entweder gewühnst du den Diensten das ab (jeweils einzeln) oder schreibst jede IP mit einem Dummynamen doch in die hosts bzw. konfigurierst entsprechend den lokalen Nameserver.

Leider fällt mir auf die schnelle auch nicht mehr ein.