PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funklan



joey.brunner
07.09.02, 11:26
hi,

sagt mal was brauche ich alles um ein funklan abzuhören und mich dort einzuklinken

1 laptop, ein auto um die gewerbegebiete abzufahren, und was noch, wo liegen die fallen etc...

ist das grundsätzlich leicht zu handeln`?

joey

derRichard
07.09.02, 11:32
hallo!

ja eine funklankarte und eine antenne wirst auch brauchen.
schau mal da:
http://www.warchalking.org/section/resources

mfg
richard

feuerwand
07.09.02, 11:35
du weißt, dass du dich damit strafbar machst?!

joey.brunner
07.09.02, 11:36
hi danke für den link

wie sind den funklans gegen "einwahlen von außen" abgesichert...? ich mein im endeffekt ist es doch so als würde ich ein patchkabel in den switch stecken. ich muss nur nahe genug herankommen....

joey.brunner
07.09.02, 11:38
nein, es geht wieder um meine livehacksession im oktober... mit bind bin ich fast feddich, nur noch kleinere probleme mit dem antwortpaket, der rest ist zu 80% fertig

und da dachte ich mir funklan sei auch ne geile demonstration...

joey

derRichard
07.09.02, 11:39
Original geschrieben von feuerwand
du weißt, dass du dich damit strafbar machst?!

hallo!

er hat nicht gesagt in welches funklan er eindringen will.
er will sicher nur das funklan testen das er in seiner firma verwaltet...

mfg
richard

feuerwand
07.09.02, 11:40
ich bin zwar kein funk-lan experte, allerdings wird das afaik durch einen "zugangsschluessel" am accesspoint und durch eine relativ schwache verschluesselung (WEP?) abgesichert...

feuerwand
07.09.02, 11:41
achso...ich dachte, er wollte durch die city fahren und dann auf die server anderer leute schauen...das waere strafbar.

joey.brunner
07.09.02, 11:42
ich bin auf die ganze sache gekommen als ich heute beim frühstück die süddeutsche gelesen habe. dort stand drin dass integralis einen test gemacht hätte und ca. 80% (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe) anfällig gewesen seien.

joey

derRichard
07.09.02, 11:44
hallo!

wenn du glück hast wird das funklan "nur" durch die mac-addressen überwacht.
da gibt es eh so eine distri extra für wardriving, bei der sind schon jede menge tools drinn...

mfg
richard

derRichard
07.09.02, 11:48
da haben wirs ja, warlinux ;-)

https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57253

mfg
richard

joey.brunner
07.09.02, 11:50
ahh cool danke!

JoergLang
09.07.03, 08:18
Hallo,

also von wegen sich strafbar machen, man macht sich generell erst strafbar, wenn man sich Zugang zu einem geschützen Netz macht. Will heissen, wenn man ein Passwort eingeben muss. Ist das Netz offen, also nicht gesichert, ist es quasi als eine Einladung zu sehen. Auf einer security Schulung, wurde dies durch einen Anwalt bestätigt. Es gibt hierfür keine Rechtsgrundlage.
Was verboten ist, sind Daten zu verändern, Passwörter zu setzen usw.
Aber rein nur schauen, ist okay.

Allerdings finde ich es weitaus interessanter, die Betroffenen über so eine Sicherheitslücke zu informieren, da stehen die Münder teilweise weit offen und die Augen werde sehr gross ;-))

Grüsse Jörg