PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Flags



joey.brunner
07.09.02, 12:25
Hi,

ich weiß jetzt nicht genau, ob der Thread hiereinpasst, aber ich hoffe mal;)

Also meien Frage ist, was passiert wenn ich ein paket an einen host schicke, das
a) die ack und die syn gesetzt hat. braucht es viel rechenpower für den rechner (in relation natürlich), bis er weiß, dasss er es nicht angenommen hat?

b) was passiert wenn ich ein Paket schicke, dass alle flags gesetzt hat, werden die grundsätzlich verworfen.

Haben Flags was damit zu tun, wie sehr der rechern mit der verarbeitung beschäftigt ist?

danke

joey

Jinto
07.09.02, 15:54
a) nein (eigentlich eher Jein, der Aufwand zum Verwerfen hängt auch von der Anzahl/Komplexität deiner Filterregeln ab).
b) hängt von der Implementierung und/oder deinen Filterregeln ab.
c) die Hardware deines Rechners, die Implementierung des Stacks und deine Filterregeln (und evtl. die Verarbeitenden Programme). Alles zusammen bestimmt wie hoch deine Auslastung ist.

HTH

tomes
07.09.02, 16:04
zu 1.
Rechnerleistung, also CPU, wohl kaum, nur "Speicher". Da nur 65535 ? Sockets gebildet werden koennen.
Also du sendest ein syn-flag Paket, darauf antwortet Server mit einem syn-ack-Flag Paket und setzten einer Wartezeit.
Wenn jetzt nicht geantwortet wird, sendet der Server wieder ein syn-ack-Flag Packet und erhoeht die Wartezeit um das Doppelte ! Dann kommt es auf die Anwendung an, glaub ich zumindestens, wie oft sich der Vorgang wiederholt.
Beispiel:
erstes syn-ack-Flag Packet schicken, 2 Sekunden Wartezeit
zweites syn-ack-Flag Packet schicken, 4 Sekunden Wartezeit
dann 8 usw.
Bei 6mal ist es schon eine Zeit von ca. 2 Minuten vergangen.

zu2.
komische Flag-Arten werden normalerweise verworfen.

Deine Abschlussfrage damit auch beantwortet ? Wenn du fragmentierst braucht der Rechner atuerlich ein wenig mehr Speicher, hat aber ncht mit den "Flags" zutun, dafuer gibt es ein anderes Feld im Header.

T;o)MEs

Harry
09.09.02, 20:33
Hallo joey,


Original geschrieben von joey.brunner
Also meien Frage ist, was passiert wenn ich ein paket an einen host schicke, das
a) die ack und die syn gesetzt hat. braucht es viel rechenpower für den rechner (in relation natürlich), bis er weiß, dasss er es nicht angenommen hat?


Nein. In der Regel antwortet der angesprochene Host einfach mit einem ACK/RST, da das anfragende Paket zu keiner existierenden Session gehört.



b) was passiert wenn ich ein Paket schicke, dass alle flags gesetzt hat, werden die grundsätzlich verworfen.

Da sollte ebenfalls vom empfangenden Host ein RST/ACK zurückgesendet werden.

Resourcen werden in beiden Fällen auf dem anvisierten Host nicht reserviert.

Wenn Du nur ein SYN an einen Server auf dem Host sendest, dann schaut das schon anders aus aber bei einem SYN/ACK oder ein X-Mas-Paket passiert da nicht viel.

btw: Das sind alles Flags des Transportprotokolls TCP ;)

Harry

joey.brunner
10.09.02, 20:53
hi danke für eure antworten, was ist also das resourcenfressenste? Welche Paketart mit welchen Flags?

joey

Harry
10.09.02, 20:59
TCP-Pakete mit gesetztem SYN-Flag.

Harry

joey.brunner
10.09.02, 21:01
danke !