PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail forward Exchange



Mathew
07.09.02, 09:55
Hallo,

ich habe Suse7.3 mit Sendmail laufen der nichts anderes macht als eingehende e-mails an den internen Exchange weiterzuleiten. Kalenderfunktion unverzichtbar, deshalb Exchange. Linux weil ich kein MS Rechner ins Internet stelle. Klappt auch alles wunderbar, nur habe ich ein Schönheitsfehler, nämlich das der Sendmail ALLE mails weiterleitet die an die Domäne gehen und der Exchange dann sagt das Postfach existiert nicht. Dies bedeutet aber Traffic und Traffic bedeuten kosten. Wo kann ich im sendmail definieren das Zieladressen direkt abgelehnt werden. Unter Spam kann ich ja nur die Quelladresse sperren.

Gruß

Mathew

Mathew
07.09.02, 09:56
ich ärgere mich immer noch das ich 9 Beiträge habe obwohl ich mal Premiummitglied war !!!

pucki
07.09.02, 12:23
Original geschrieben von Mathew
ich ärgere mich immer noch das ich 9 Beiträge habe obwohl ich mal Premiummitglied war !!!
wieso ärgern ;-), bei mir waren es auch mal mehr ,-). oder mißt du dich an der zahl ,-)?

wegen deinem problemchen ,-).
was hälst du davon nur die mails an deine domain an exchange weiterzuleiten? (oder habe ich dich da falsch verstanden?)
wenn du noch mehr in die tiefe gehen möchtest, dann definiere die benutzer, die weitergeleitet werden sollen. das dürfte eigentlich auch nicht unmöglich sein. ist halt ein wenig mit arbeit verbunden ;-)

Mathew
07.09.02, 20:40
User1@domain.de
User2@domain.de
User3@domain.de
... sind auf Exchange bekannt. Sendmail nimmt alle mails für die Domäne domain.de an und leitet sie an den internen Exchange weiter (Domainrouting).

User2@domain.de verläßt die Firma und ist in 1000 Newsgroup drin, diese werden angenommen und dann zum Exchange geleitet, wobei dann der Exchange ablehnt weil der Benutzer unbekannt ist.

Sendmail <--- leite alles was @domain.de ist an internen Exchange

Wie kann ich dem Sendmail sagen das er die komplette Domain forwarden soll (was er jetzt auch macht) aber einzelne Accounts abblockt ???

Hoffe das ist was genauer.

Gruß

Mathew