PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche etwas Hilfe bzw. einen Rat betreffend: DNS u. EMAIL



HellTron
07.09.02, 03:05
Hi, Leute: habe da zwei dinge bei denen ich etwas Hilfe brauche !!!

Ich habe einen Server im Netz "schön viel speicher :)" da er nur eine IP hat will ich einen DNS Server einrichten bind9 und ums auf den NS von Schlund&Partner "domains die ich dort bestellen werde" er soll alle anfragen nach meinen Domains zu meinem Server resolven... dieser wiederum jeder domain das Richtige HTTP-Verzeichniss zuordnen... ich habe sowas noch nie gemacht und keine erfahrung mit bind9 <- wer helfen kann, ich wäre sehr dankbar bitte über ICQ: 97939539 oder per E-Mail an webmaster@tuxwantsgames.org antworten ... !

Und ich will qmail installieren.... kann mir jemmand bei der Konfiguration helfen bzw. ratschläge geben... oder gibts nen besseren E-MAil server ??? habe mir sagen lassen das der recht gut sei...


Danke schonmal an euch....



-----------------------------------------
http://www.tuxwantsgames.org
The next generation is herer,
a new area of time.....

bernie
07.09.02, 09:18
Hi,

Das mit dem DNS versteh ich nicht ganz. Warum willst du einen DNS aufsetzen? nimm doch den von Schlund&Partner und richte bei dir nur den Webserver ein. Du hast grundsätzlich ein Problem bei der ganzen Geschichte, und das wäre, dass du 2 DNS-Server für eine Domain brauchst. Du hast was von DNS-forwarding gesprochen, das geht natürlich nur dann wenn es möglich ist dem DNS von Schlund&Partner einen NS-Record reinzuschreiben. Erkundige dich mal danach. Meines Wissens gibts da ja ein Webinterface in dem man ein bisschen was umstellen kann.

QMail ist mit Abstand der beste MTA, allerdings ist er auch nicht grad einfach zu konfigurieren. Schau dir mal Postfix an, der ist angeblich auch nicht so schlecht.

Ciao, Bernie

Kung
07.09.02, 09:23
hi,
willst du die IP umleiten o. die Domain??

zum MTA da kann ich Exim empfehlen ist einfach zukonfigurieren, das Grundgerüst wird über einen Install-script zusammen gesetzt!

cya

HellTron
07.09.02, 13:02
Also bei Schlund&Partner kann ich forwarding einstellen habe einen Kumpel der bei Puretec auch einen Server hat, und, die Domains einfach Forwarden lässt auf den Bind9 auf seinem Server.... das Funktioniert auch.... blos der Kerl der bei ihm den Bind9 eingerichtet hat ist jetzt 2 Monate in Urlaub und den erreicht man nicht .... sonst hätte ich den gefragt ... der hätte das auch gemacht.. :) nur solang kann ich nicht warten habe da 11 Domains die ich unbedingt Online stellen will/muss/möchte :)

Jinto
07.09.02, 15:59
domains oder subdomains?

Mir ist aber immer noch nicht klar, was du machen möchtest. Du hast 11 Domains (ich nehme an, dass du die beim DENIC bzw. bei einem Partnerunternehmen "gekauft" hast).
Diese Domains werden doch bestimmt schon auf deinen Server weisen, so dass du noch den Webserver entsprechend konfigurieren musst.

Aber wie gesgat, so ganz versteh ich dein Problem nicht.

HellTron
07.09.02, 18:44
So also eventuell vertehe ich nicht ganz...

11 Domains alle verweisen auf eine IP also kommen alle auf die selbe Web-Site,
eine davon ist jetzt www.tuxwantsgames.org wenn ich aber zu jeder eine andere Web-Site haben will muss ich doch bind9 installieren um die anfragen von meinem Server zuweisen lassen, also für Domain 0001 soll /home/www/tuxwantsgames/ als verzeichnis zuständig sein und für Domain 0002 soll /home/www/gameworld/ als verzeichniszuständig sein...

Ich dachte das es dann so funktioniert

Anfrage an NS (Schlund&Partner) ->
er resolvt zu meinem Server ->
mein Server löst die Domain auf und ordnet ihr den richtigen bereich zu ->

oder wie macht man das sonst ??? giebts da ne andere möglichkeit ???

Ich bin erst seit kurzem auf Linux. so wie ich das verstanden habe brauche ich für jede Domain sonst ne eigene bzw. zusätzliche IP habe aber nur eine also soll mein Server die Domains auflösen und richtig zuordnen... wie wird sonst übermittelt welche Site der USER möchte... weil der NS von schlund und Partner ja nur auf die IPverweisst...

oder wird da noch ein Syntax mitgegeben ???


Eventuell: kann mir jemmand mal das konzept näher erklären wie man über eine IP sonst verschiedene Websites veröffentlichen kann


PS: es handelt sich um TOP-LEVEL-Domains nicht um Sub-Domains !!!