PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Netzwerkkarten, bessere Leistung?



mga
24.04.01, 13:26
Hallo Forum,

kann man durch den Einbau mehrerer Netzwerkkarten(100MBit) mehr Datendurchsatz bekommen?

Ich habe mir in meinem Rechner (SuSE7.1) drei Netzwerkkarten eingebaut und korrekt eingerichtet. Die IP's liegen alle im gleichen Subnetz. Die Karten haengen an einer echt schnellen Switch und die Festplatten sollten auch flott genug sein.
Dennoch:
Wenn ich mit mehreren anderen Rechnern Daten vom Server sauge und auch jeweils eine andere IP anspreche, gehen ueber meinen Server nicht mehr als 10Mb/s insgesammt... sollten das nicht eigentlich bis zu 30Mb/s sein?

Bitte sagt mir, dass ich mein Geld fuer die beiden weiteren Karten nich umsonst ausgegeben habe :-)

Danke,

mga

pitu
24.04.01, 15:04
Mehr vie 10 MB kriegst du pro IP eben nicht drueber, woher soll der Rechner denn wissen, dass er auf der anderen IP auch noch Pakete schicken soll.

Es gibt zwar experimentelle Kernel-Treiber fuer soetwas, dann muss dein Switch das aber auch unterstuetzen.

In der 7.1 im 2.4er Kernel sind die Treiber drin, schau halt mal nach.

thorsten

mga
27.04.01, 00:36
Ich habe mit den anderen Rechnern auf UNTERSCHIEDLICHE IP's des Servers zugegriffen... pro Netzwerkkarte gingen nicht mehr, als 3,3MB/s!

OT: Geht das unter Win2000 - hoffentlich auch nicht :-)

mga

pitu
28.04.01, 00:26
Nun, 3,3 MB sind die reinen Daten. Dazu hast du einmal die Headre des Protokolls, dann noch alle haeders etc die ueber Broadcasts von den Clients kommen und dann noch die "Header" von Ethernet selbst, also 100MBIT wirst du nie erreichen, unter optimalen Bedingungen, also eine Crosslikverbindung zwischen Client und Server kannst du glaub ich maximl 10MB erreichen, dass sind dann immer noch 2,5 MB weniger als 100MBit koennte. Wenn du in einem Netz bist, dann wirds immer weniger, je mehr Netztrafic drauf ist, auch wenn nicht mal der Server angesprochen wird, wegen der Broadcasts.

Also, 10MB ist das maximum, dass du pro IP jemals erreichen kannst. zusammenstellen kannst du es nur wenn du die Optionen im Kernel verwendest, und dein Switch das ebenso unterstuetzt, ich schaetze mal damit kriegst du 25-27MB unter optimalen Bedingungen dreuber.

Sicherer ist da einfach ein Gigabitanschluss zu verwenden, damit kriegst du mehr als mit 3 Netzwerkkarten und brauchst nicht irgendwelche Spezialswitches und experimentelle Sachen im Kernel.

thorsten