PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation



Blackleaf
06.09.02, 12:02
Hallo,

bin ein absoluter Linux-newbi und versuche zur Zeit den Opera-browser auf meinem Rechner zu installieren. Ich hab das Installationspaket auf einer CD also möchte ihn übers CD-ROM aufspielen. Könntet ihr mir ein paar Infos geben? Yast meint immer es wäre kein Quellmedium eingestellt ich hab aber das CD-ROM ausgewählt. Ich denke mein CD-ROM wird nicht richtig erkannt, da nach dem Start von Yast bei Quellmedium: Not OK steht. Bitte um Infos, schon mal danke im Vorraus!

feuerwand
06.09.02, 12:09
hallo,
auf der CD befinden sich wahrscheinlich packete im .rpm format. diese kannst du mit einem einfach befehl installieren. cd mounten, in das verzeichnis mit dem packet wechseln und dann (als root) mit dem befehl: rpm -i packet.rpm installieren.


mfg.


Simon


ps: hast du die CD gemountet, als du versucht hast, das packet mit yast nachzuinstallieren?

Reaper
06.09.02, 12:33
also bei Yast bedeutet installationsmedium wählen daß man angibt von was das SuSE system installiert werden soll, bzw. komponenten davon anchinstalliert! Yast2 kann glaub ich keine weiteren pakete mehr einspielen... mit kpackage oder een rpm gehts aber ohne probleme