PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk Absturz bei grossen Dateien



deejay0815
06.09.02, 08:38
Hilfe!

Habe in unserem Betrieb einen neuen Server (Suse 8.0) aufgesetzt. Läuft ganz gut, aber!

Samba läuft soweit. Aber wenn ich anfange größere Files oder Verzeichnisse zu kopieren...... nur Mist!
Bei größeren Dateien, getestet so mit 650MB ISO-File, fängt er nach einiger Zeit an zu stocken.
Wenn ich den Server per "Dauerping" überwache, bekommt er nach einiger Zeit time out Probleme......
Gegenprobe auf NT-Server: kein Problem!
Wenn ich wirklich große Verzeichnisse kopiere, 10 GB, stürzt das Netzwerk auf dem Linuxserver ab.
Es lässt sich auch mit:

rcnetwork restart
rcinetd restart
rcsmb restart

nicht wieder ans laufen bringen. Nicht mal ein Ping rein oder raus. Ich muss neu booten.......
So wie das auf dem ersten Blick aussieht, scheint das ein caching Problem zu sein, da es die ersten paar Minuten gut läuft.
Auch das Löschen von Dateien von einer WS ist Problematisch. 15-20 einzelne Dateien sind kein Problem. Wenn's mehr wird bricht er ab.

Es mag sein, dass es am Treiber für das Raid liegt! (Promise SuperTrak SX6000) Ich habe im Moment leider nur eine Beta-Version.....
Und Suse 7.3, wofür es Treiber gibt, hab ich leider nicht zur Hand.
Was tun?

Ich bin leider ein 100% Linux newbie und total auf Windoof fixiert.

Rechner in unserem Netz:
W2K Workstations
WinNT 4.0 Server
Div. Äpfel (Sind noch nicht am Linuxserver!)

Danke!

MrIch
06.09.02, 09:23
also ich wäre mit Beta Treiber ja immer sehr vorsichtig, zumindest auf den Produktions Servern...

Das sieht mir ganz so aus, als wäre es ein Hardware Problem...

Was sagt den ifconfig, meldet das sehr viele Kollisionen? Vielleicht ist ja auch dein Netzwerktreiber nicht ganz ok!?

deejay0815
06.09.02, 09:33
Tschuldige!
Aber sin 118.000 nach 30 min. Laufzeit viele?
Habe die NIC ja auch schon gewtauscht!

MrIch
06.09.02, 09:36
ja, sehr viele!!!!!!!!!

habe gerade mal auf unseren Produktionsservern geguckt die haben nach 58 Tagen ( da war mal Stromausfall ) uptime immernoch 0 Kollisionen.

deejay0815
06.09.02, 09:41
Hmmmmm......
Und was rätst Du mir, was ich tun soll?

Danke!

bernie
06.09.02, 09:43
Ähhm, das sind etwa 66 Kollisionen pro Sekunde !!! Das ist irre viel. Ich hab in 8 Tagen 1600 Kollisionen. Da hats eindeutig was mit deinem Netzwerk. Du solltest mal schauen was passiert wenn du den Server von dem restlichen Netzwerk abkoppelst was er dann tut. Wenn du die Probleme dann nicht hast wirds lustig. Im Netzwerk Fehlerquellen finden ist immer ein Spaß.

@MrIch
Hast du vielleicht Switches in Betrieb? Anders kann ich mir null Kollisionen nicht vorstellen.

Ciao, Bernie

deejay0815
06.09.02, 09:48
Also!
Die Kollisionen treten nur auf, wenn ich Daten zum Linuxserver übertrage!
Wenn ich keine Daten übertrage bleibt die Anzahl stabil!

MrIch
06.09.02, 09:51
jepp 100Mbit Switch für die Server, Clients auch an 100Mbit Switches ... Switches untereinander per Gbit verbunden...

Achja, eine Lösung könnte sein von Full auf Half Duplex zu wechseln, sollte dein Hub kein FullDuplex unterstützen!

DerDoc
06.09.02, 11:18
Du wirst es nicht glauben: Kenne das Problem... Es liegt an deinem Server-Mainboard! Einige Chipsätze brechen unter Linux bei langen Samba- oder FTP-Downloads zusammen, k.A. warum...

Habe das Prob monatelang mit Kratz00 (auch ein "Kernelhacker" ;-) in ewig langen Sessions analysiert und die div. Komponenten und Distris getauscht, war halt das Board :(

deejay0815
06.09.02, 11:30
Also der Rest vom Netz läuft O.K!
Sind ne Druckerei und haben immer mit GROSSEN Files zu tun.
Keine performance Probs oder so.....
Es macht halt nur der Linuxserver Terror!

Das mit dem Mainboard sehe ich mal als letzte Chance an....

kratz00
06.09.02, 12:50
ajo das prob hatte ich auch wie derdoc schon erzählt hat
hatte damals irgendein board von msi kA welches

jedenfalls bei größeren datein über samba wars vorbei
das einzige was half war reboot
ich habs dann mal über ftp und http probiert jedesmal das selbe

nen paar monate später hab ich das board dann gegen ein epox 8kha+ getauscht und wunder geschehe alles lief wunderbar