PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magischer Mailserver



Cosmo
23.04.01, 18:06
Also da sitzt mann ganz entspannt am Arbeitsplatz (win 98) in seiner Firma und hatt schon lange keinen Gedanken mehr an den kleinen fleißigen Mailserver verschwendet den mann aus Restbeständen zusammengebastelt hat als es plötzlich passierte :eek:
Plop!! auf dem Bildschirm erscheint die Eingabemaske für Namen und Kennwort :confused:
wieso das denn auf einmal, war doch alles automatisiert. Na egal klick ich eben nochmal auf Okay..........Plop schon wieder diese blöde Teil zu sehen, dann klick ich halt nochmal auf Okay :(
keine 5 min später : Plop !!!! :mad:
jetzt reichts, mal den server neu starten, bringt aber auch nichts, computer neustarten bringt ebenfalls nichts :confused:

Und jetzt keine Ahnung, lief doch alles, habe nichts verändert und trotzdem gehts nicht mehr.

Server Suse 7.0 mit webmin 0.84

Log message mail: popper could not get canonical Name
(ist doch aber der gleiche Name)

Sendmail Log Rename mail **** to BOGUS.**

ich will aber kein Bogus sein wieso verweigert der Server plötzlich, woran kann das liegen???

Cosmo
24.04.01, 04:43
Weiß denn wirklich keiner Rat?? :confused:

Cosmo
24.04.01, 20:48
Jut jut war wohl wirklich ein bischen dürftig:
Der Server: Suse 7.0 als Mailserver mittels Sendmail, fetchmail, und procmail (ich sage jetzt mal im großen und ganzen mit den Standarteinstellungen) und Webmin in der Version 0.84 als Admintool.

Die clients laufen mit Win 98 und hängen alle an einem Win 2000 Daten Server (Das ist die bisherige Firmenpolitik)
Den Mailserver habe ich in das System mit reingehangen. Dann haben alle feste IP´s bekommen (sind eh nur max. 20 Rechner)
Der lokale Mailverkehr läuft weiterhin über den Win 2000 Server. Der sog. Internet Mailverkehr läuft über meinen Mailserver.
Die Clients fragen alle 10 min beim server den Mailverkehr ab, dabei melden Sie sich mit Usernamen und Kennwort wie vorher eingegeben und gespeichert an.

So weit es läuft bekommt mann davon nichts mit, außer das eben ab und zu die MAil´s eintrudeln.

Allerdings wird plötzlich (und ohne Änderung) entweder der Usernamen oder Das Kennwort nicht mehr akzeptiert (was genau weiß ich nicht) als Reaktion macht sich jedenfalls die Eingabemaske von Outlook bemerkbar und fordert die korekte Eingabe der Zugangsdaten, die sind aber korrekt da ja nichts geändert wurde, diese werden aber nicht mehr anerkannt. :confused:

also erstmal Log dateien lesen und da steht bei der Mail Log Datei u.a. couldt not get canonical Name

Und Sendmail nennt mein Mail verzeichnis in eine BOGUS.***.*** Datei um :confused:

Als letzten Versuch habe ich mich als User auf dem Server gelöscht und mit dem gleichen Kennwort und Name wiederhergestellt, und siehe da alles läuft wieder....bis zum nächsten Tag und das Problem ist wieder da. :mad:

PS.: ich wollte ja nicht drängeln, aber normalerweise weiß ich eigentlich schon die Lösung, aber nicht hier :confused:

PSS.: wieso Ist Thorsten jetzt Pitu ???

pitu
24.04.01, 23:38
Naja, die Informationen sind schon sehr duerftig, ausserdem, was erwartest du zwischen 19 uhr und 5 uhr fuer Antworten???

Zu Webmin kann ich dir leider nicht helfen, ausserdem, wo poppt ploetzlich das login auf? Was fuer ein login? Was fuer ein Server welche Einstellungen, und was geht jetzt nicht mehr?

thorsten

rbla
25.04.01, 22:59
auch wenn das dein problem nur indirekt löst:
versuchs doch mal mit qmail, du findest alle nötigen informationen auf www.qmail.org (http://www.qmail.org)
qmail ist wesentlich sicherer und stabiler als sendmail
(die konfiguration ist imo auch nicht kompliziert)

Cosmo
26.04.01, 15:52
Ja schon richtig mann kann natürlich was anderes nehmen.....aber das will ich ja eigentlich nicht (wenn dann hätte ich eher auf Postfix zurückgegriffen) ich will eigentlich nicht auf den Komfort verzichten müssen alles über webmin zu Administrieren.
Und eigentlich heißt es ja auch immer das Linux server haben sehr viel längere laufzeiten ohne Reboot als MS Server, wenn ich mir aber vorstelle ca. 50 User zu haben und ab und zu taucht genanntes Problem bei diesem oder jenen User auf dann richte Ich mein Büro neben dem Server ein und muß meine Arbeit in einem kleinem fensterlosen Raum machen :p :rolleyes:
na ja

rbla
26.04.01, 20:46
eben und deswegen empfehle ich qmail (mir ist unklar warum sendmail immer noch als standard auf verschiedenen distris eingesetzt wird)
postfix ist imo auch nicht besonders einfach zu konfigurieren
qmail ist relativ easy und man kann auch sehr komplizierte konfiguration realisieren
(es war der einzige mta, dem ich ohne große umstände meine konfiguration beibringen konnte, z.b. relaying anhand des absenders über verschiedene email provider)
ich denke es wird schon etwas komplizierter sein als mit webmin, aber dafür hast du das system dann im griff

Cosmo
07.05.01, 15:57
Tja, so ist das eben da muß ich doch glatt zu meinen eigenen Thema neu posten :confused:
also mein Problem war am 23.04 aufgetreten nach dem erneuten löschen des users und wieder neuanlegen lief alles....bis heute :mad: schon wieder quält mich dieses Eingabefeld mit der Aufforderung Benutzernamen und Kennwort einzugeben.....
vieleicht weiß jemand doch noch Rat

:( kasten@berliner-ausbau.de

thabermann
07.05.01, 18:56
Womit legst du denn die Benutzer an? In Webmin kann man ja den Ablauf von Accounts angeben. Vielleicht setzt deine Distro ja was ein wenn du nichts nimmst. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Tierts
11.05.01, 16:32
Hallo miteinander!

Ich habe momentan ein aehnlich interessantes Phaenomen, das aus meinem Wissenstand heraus nicht erklaerbar ist - bzw. ich nicht weiss wo ich noch nachpruefen muss.

Es begann heute morgen wie jeden Tag per Outlook-Klient eMails abholen, anschliessend versenden. :) - Alles problemlos. Die Server ueber die alles laeuft wurden zuvor nur soweit veraendert, das neue Domains angelegt worden sind. Das bedeutet named.conf wurde veraendert, anschliessend von templates kopierte zone-files kreiert. Dann noch ein schneller rcnamed stop & start.

:confused: Danach lief das hier Eingangs geschilderte Problem ploetzlich los, es war kein email-Empfang mehr moeglich, der Outlook Klient verlangte nach Benutzer/Kennwort. Weiter faszinierend daran kurz darauf funktionierte nach haendischer Neueingabe und mehrern Versuchen der Empfang ploetzlich wieder :eek: Bis jetzt aber kein versenden moeglich.

Faellt Dir/Euch dazu was ein???

Die einzige Sache die ich gestehen muss, aus Schlampigkeit, wurde der Prim.DNS-Server unseres Serververbundes vom Lionworm infiziert. Er wurde komplett neu aufgesetzt. Kann es vielleicht doch sein das im Hintergrund per root-thornkit auch der Mailserver "offengelegt" wurde, bzw. sich auf dieser Maschine irgendwas in dieser Richtung tut???

Tierts
11.05.01, 17:19
:confused: :eek: :confused:
Jetzt wird es interessant, alles funktioniert wieder - eine Stunde nachdem der letzte Versuch lief und ca. 6 Stunden seit rcnamed start/stop.

Die Laufzeiten sind lang, koennte es zuvor immer zu Timeouts gekommen seien - sprich an einer schlechten Netzwerkverbindung liegen, die seitens Outlook falsch Fehlerinterpretiert werden?

Ich moechte hier Cosmos's eingetragenes Thema nicht missbrauchen, denke aber vielleicht Anregungen geben zu koennen, die uns allen helfen.

[ 11. Mai 2001: Beitrag editiert von: Tierts ]

rbla
11.05.01, 18:10
soll ich? ;)

ich habe für derlei eigenartiges verhalten leider auch keine erklärung, trotzdem muss ich sagen mit qmail und djbdns (anstelle bind) gibts solche probleme definitiv nicht

Tierts
12.05.01, 10:57
Ich werde diesen Vorschlag aufgreifen und mich auf jeden Fall damit auseinandersetzen, momentan laeuft das System wieder als waere nichts gewesen. - Danke :)

Ich klink mich aus... die naechsten Fragen werden wahrscheinlich qMail und djbDNS betreffen.