PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus/Postfix & Umlaute?



Oli-S
05.09.02, 16:57
Hallo,

ich habe mir einen internen Mailserver gebastelt. Grundlage ist erstmal SUSE 7.3, mit cyrus, Postfix, procmail. Alles klappt hervorragend.

... aber: Wenn im Betreff der Mail Umlaute stehen kommen die bei mir auf dem Client (WinXP/OutlookXP) nicht an, sondern an deren Stelle ein "X". Kann mir jemand sagen, was ich wo einstellen muß um das abzuschalten?

Besten Dank

Oli

onliner
11.06.04, 09:08
Hallo Oli,

ich habe dasselbe Problem die Erklärung ist folgendermaßen:

"Umlaute in EMail-Adressen

iX-Leser Alexander Müller wies uns auf das Problem hin, daß der Cyrus-IMAP-Server Umlaute in EMail-Headern entweder durch ein ‘X’ ersetzt oder solche Nachrichten abweist. RFC 822 verbietet 8-Bit-Zeichen in Headern, deswegen ist dieses Verfahren auch durchaus richtig - aber außerhalb des englischen Sprachraums nicht praxisgerecht.

Die Wurzel des Problems liegt bei den Mail-Clients, die keine RFC-konformen Header produzieren. Neuere Produkte arbeiten aber richtig, so auch Netscapes Communicator und Microsofts Outlook.

Eine korrekte Lösung auf seiten des IMAP-Servers wäre, die 8-Bit-Zeichen in den Header-Zeilen gemäß RFC-2047 umzuwandeln, zum Beispiel so:

Subject: Neuer Mac für Michaela Meier

in

Subject: Neuer Mac =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Michaela Meier

oder auch

Subject: Re: =?iso-8859
-1?Q?Neuer_Mac_f=FCr_Michaela_Meier?=
"

Gruss
Volker