PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server stürzt dauernd ab



Diabolo
05.09.02, 17:16
Hi Leute

Ich habe folgendes Problem mein Server stürzt regelmässig ab.

Die Fehlermeldung die erscheint ist folgende:

ide_dmaproc: chipset supported ide_dma_lostirq func only: 13 hdg: lost interrupt

Jetzt hilft nur noch ein Reset. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke Diabolo

Debian Linux 3

Kernel 2.4.18

feuerwand
05.09.02, 17:41
hallo,

http://www.linuxforen.de/forums/search.php?s=&action=showresults&searchid=238392&sortby=lastpost&sortorder=descending

das problem tritt scheinbar oefters auf. schau dir die beitraege mal durch. vielleicht laesst sich ja eine verneunftige loesung finden.

Harry
05.09.02, 18:42
Hallo,

die Meldung deutet darauf hin, dass Dein IDE-Device hdg sich nicht mit der DMA-Unterstützung im Kernel verträgt.

Deaktiviere die DMA-Unterstützung für das Gerät hdg und dann teste mal weiter.

Harry

Diabolo
06.09.02, 19:41
Hi ist vielleicht ne dumme Frage aber wie kann ich den DMA Modus abschalten.

Und kann es dann Möglich sein das ich mit der anderen Platte ärger bekomme? Die laufen nämlich als Raid 0 im System.

Danke

Diabolo

feuerwand
06.09.02, 19:47
hdparm -d0 /dev/hdXY (als root)
ob das aerger mit raid macht, weiß ich nicht. bringt allerdings starke performance-einbusen

Diabolo
10.09.02, 23:43
Hi

Ich habe jetzt alle Ratschläge befolgt und dennoch tritt der Fehler immer wieder auf. Jetzt weiß ich bald nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch noch eine andere Idee?

Gruß

Diabolo

keiner_1
11.09.02, 10:56
ich glaube du musst den Kernel Support für DMA ausschalten (jetzt wird DMA in den Kernel geladen)

schau dir dazu das Kern Kompillieren Howto an!

greetz
adem