PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script um Programm zu bestimmter Uhrzeit zu starten



halve
05.09.02, 11:23
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
auf meinem Rechner habe ich den ml_donkey client laufen.
Leider hängt sich dieser jedoch ca. alle 6 Stunden auf (hängt sich nicht wirklich auf, aber schreibt die ganze Zeit auf meine HDD und in der Zeit geht gar nichts mehr) Das Problem behebt sich erst wenn ich den ml_donkey client kille und wieder neu starte (keine Ahnung was diese merkwürdigen Schreibzugriffe auf die Festplatte sind - bekomm sie nicht abgestellt und muss wohl mit Leben)
Jetzt habe ich mit cron versucht, dass der ml_donkey client gestartet wird und nach 6 Stunden wieder gekillt wird (mit dem script kill_donkey, welches im beim ml_donkey mitgeliefert wird)
Nur leider gelingt mir diese Realisierung über cron nicht. Er startet zwar beim ersten Mal autom. den ml_donkey client (in der mail die generiert von cron generiert wird kann ich das nachsehen), doch es folgen erstens keine Ausgaben auf irgendeine Konsole (tty1.,.,.) noch lässt sich der client über eine GUI ansteuern.
Starte ich dann den ml_donkey manuell meint er dass alle Ports schon belegt seien....

ich schreib nachher weiter ;-) muss essen

b-tommy
05.09.02, 12:05
moin;

das ist eigentlich recht leicht gelöst...



#!/bin/sh

killall -9 mlonkey

/deinpfadzumldonkey/mldonkey &

exit 0




das kopierts du in ein script das du in der /etc ablegst und mldonkeyrestart nennst und verknüpfst es mit einem cronjob...
dem script musst du noch ausführrechte geben ( chmod 700 mldonkeyrestart)

[root@neptun /]# echo "* 6 * * * root /etc/mldonkeyrestart" > /etc/cron.d/mldonkeyrestart

damit wird mldonkey alle 6 stunden gekillt und direkt neu gestartet

das wars

ciao

tommy

halve
05.09.02, 12:43
danke!
dann werd ich das heute abend mal so ausprobieren...

wenn es nicht klappt wie ich möchte melde ich mich wieder :-)


Holger :D