PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennproblem



Piti
04.09.02, 19:17
Hi, habe ziemlich viele Einträge hier gelesen aber wohl nichts für mich gefunden. Man verzeihe mir bitte :D

Also mein prob ist folgendes:
1 * DVD
1 * CD
1 * CD-R

Beim installieren von Linux SuSE 8.0 hat er das CD-R automatsich als SCSI Emuliert. Wird auch vom Brennprogramm so gefunden und auch benutzt. Sprich Daten von Platte kann ich brennen. Mein CD-ROM jedoch hat er nicht als SCSI Emuliert, also kann ich keine one-the-fly Kopie machen.

Frage:
Wie Emuliere ich das CD-ROM als ein SCSI damit ich gescheit Brennen kann ?

mfg

barny
04.09.02, 20:40
Hi

SuSE 8.0
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/tbraza_ide_brenner.html
so long
barny

Piti
04.09.02, 21:25
Danke, habe ich genauso gemahct wie es dort steht und es geht nicht. Es ist weiterhin immer noch nur der Brenner emuliert. Denn habe ich nicht einmal gemacht der ist vom installieren her schon emuliert. Wenn ich es beim cdrom selbst machen will geht es nicht.

hunter
04.09.02, 22:09
Hmm. SUSE 8.0 stellte sich meines Wissens in dieser Sache stur. Der normale Weg funktionierte definitiv nicht. Kannst es also vergessen das so zu probieren. Das muss etwas anders gemacht werden, weiß aber leider nicht wie, da ich mich nicht weiter darum gekümmert habe.

Versuch mal in der SUSE Support Datenbank was zu finden das sich auf 8.0 bezieht.

Thomas Mitzkat
05.09.02, 08:03
poste mal deine /etc/lilo.conf

lilo wirst du ja schion ausgeführt haben, aber mal zur kontrolle ;)

Wuppi109
05.09.02, 11:47
Hallo

Das mit dem Sturstellen war bei der 7.3er Version auch so (der Eintrag in der lilo.conf brachte nix?!).
Ein Eintrag (hdx=ide-scsi) in die /etc/rc.config bei den Modulen (konnte mit Yast2 eingerichtet werden..bin leider jetzt nicht an meinem Linuxsystem) hat dem Ganzen auf die Sprünge geholfen. Bei der 8er heist die /etc/rc.config aber irgendwie anders.

Gruß Wuppi

Piti
05.09.02, 15:30
boot = /dev/hda
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hdb3
vga = 791
initrd = /boot/initrd
append = " hdc=ide-scsi"

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
root = /dev/hdb3
vga = 791
initrd = /boot/initrd.suse
append = "ide=nodma apm=off acpi=off hdc=ide-scsi"
optional

other = /dev/hda1
label = windows

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

Also wie gesagt ich habe es wie oben beschrieben (beitrag2) gemacht und nichts ging. Eher gesagt das CD-ROM ging dann gar nicht mehr :(

udo1
05.09.02, 19:55
hallo
in deiner lio-conf steht nur hdc=ide-scsi ist das der brenner? wenn ja
fehlt der eintrag fürs cd-laufwerk

udo

Piti
05.09.02, 20:54
Und wie genau muss ich das jetzt machen ? Habe es so gemacht gehabt wie im Beitrag 2 die Anleitung ist da ging es nicht. Muss ich es nach der Anleitung machen und noch etwas. Was muss ich genau schreiben ?

mfg

Piti
06.09.02, 15:56
HHHHHIIIIIIIIILLLLLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEE !

Ich habe alles nach Anleitung gemacht ud nichts ging.
Dann habe ich alles rückgängig gemacht und nichts ging.
Dann habe ich trottel folgendes gemacht:
rm /dev/scd1

bei ln -l cdrom steht da cdrom->/dev/hdd

Die files sind alle wie sie waren aber das CDROM geht nicht mehr. Bitte helft mir ich mag nicht neu installieren. Wie läuft es wieder und was ist mit der Datei scd1 die wird doch auch benötigt oder ???

mfg

Ach wenn ich auf Meinen Brenner will dann liest er das cdrom aus.