PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX startet nur mit uralter Graka



XXLRay
04.09.02, 16:19
Ich benutze Suse LINUX 8.0 wenn ich eine Miro Video 12D einsetze bleibt LINUX sofort hängen, wenn die KDE starten sollte (grafischer LILO Bildschirm lommt aber). Das gleiche Prob hab ich mit eine STB Horizon 64.
Wenn ich eine uralt Siemens/Nixdorf Karte nehme dann bleibt LINUX zwar nicht hängen aber der Bild is als ob ich verschlüsseltes Premiere gucke - also als ob die Bildfrequenz zu hoch eingestellt is.
Ich hab die Einstellungen jedoch auf 60 Hz 256 Farben und 640*480.
Weiß da wer weiter?

dauni
04.09.02, 19:18
Wenn du die grafikkarte wechselst, mußt du vor X - also der grafischen Oberfläche IMMER Sax2 starten, um die richtigen Treiber auszuwählen, sonst kann es zu Defekten kommen.

Also am Lilo Boot-promt init 3 eingeben (nach der bootoption; dürfte dann wie "Linux init 3" aussehen) und dann als rot einloggen. Mit sax2 oder Yast die nötigen Einstellungen tätigen.


P.S. Linux hat eigentlich kein "Plug & Play" und will es auch nicht

XXLRay
04.09.02, 20:58
also runlevel 3 (auch wenn per yast eingestellt) funzt nicht.
Aber ich hab rausgefunden, dass die Kiste wohl doch bootet. der Bildschirm bleibt zwar schwarz aber ich hab immer noch den Cursor am blinken und kann Sachen eintippen (ohne sie zu sehn).
Was kann das sein???

e: LINUX beendet die Textausgabe bei:
PCI: Found IRQ 10 for Device 00:08.0

Safe Settings funktioniert auch nicht