PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian 3.0 und vmware



resol
04.09.02, 14:54
Hallo zusammen!
Ich wollte auf meiner vmware unter win2k debian installieren. Leider bringt mir das Installationsprogramm die fehlermeldung, dass keine Festplatten gefunden werden konnten. Ich habe "vanilla" und "idepci" ausprobiert. Bitte um Hilfe.

Gruß resol. :confused:

CubeSQ
03.10.02, 11:29
Hallo Resol.

Mit dem richtigen Kernel-Image findet er die emulierte SCSI-Harddisk schon. Ich selbst habe es bereits einmal damit installiert, leider habe ich jedoch gerade keine Möglichkeit es kurz auszuprobieren. Du kannst jedoch auch in VMWare satt der standardmässigen SCSI Virtual Disk eine IDE Disk anlegen, dass funktioniert wunderbar.

Gruss, CubeSQ.

PS: Habe gerade gesehen, dass dieses Thema schon ziemlich alt ist. :ugly:

resol
03.10.02, 15:20
Vielen Dank für die Antwort

Ich werde es gleich ausprobieren.
resol

resol
03.10.02, 15:28
leider kann ich die option nicht finden, bei der man das scsi laufwerk in ein ide laufwerk umwandelt.
resol

BeaTtheMeaT666
03.10.02, 15:54
ich hab auch mal ne frage zu debian unter vmware:

welchen graka-treiber muß ich nehmen ? es gibt da bei xf86config einen der heißt "vmware" . ist das der richtige ?
der x-server stürzt beim starten immer mit einem fatal-error ab!

CubeSQ
03.10.02, 22:31
Hallo Resol.

Ich weiss wohl wieso, dass du diese Option nicht gefunden hast. Diese Möglichkeit scheint es nur unter VMware für Linux zu geben. Boote einfach mit compact verbose und die emulierte SCSI Disk wird ohne Probleme erkannt, habe es gerade eben kurz ausprobiert. Viel Spass!

Gruss, Cube SQ.

Säck
25.03.04, 17:02
Ist nicht wahr, die option gibts auch unter vmware für windows.
du musst einfach eine neue virtual machine erstellen, dann ja nicht typical wählen und bei der frage zu der harddisk (specify disk file) ..... . vmdk auf advanced und dort ide statt scsi wählen. wenn du die harddisk aber einmal erstellt hast, kannst du nicht nach belieben von ide nach scsi und zurück wählen.
das problem ist dass scsi als default gesetzt ist.

gruss

schuelsche
21.04.04, 17:35
Hallo,

ich versuche gerade Debian 3.0.r2 unter der VMWare 4.0.5 build-6030 zum Laufen zu bringen, aber ich bekomme dabei den XServer nicht zum Laufen. Er stürzt immer mit einem Fatal Error ab. Die VMWare läuft auf einem SuSE Linux 9.0.

Folgendes habe ich probiert:

1.
Ich habe das XF86Config-4 -File eines laufenden Knoppix in der VMWare in die /etc/X11 von Debian kopiert, aber das nutzt nix. Das gleiche Vorgehen hat allerdings auf einem "normalen" PC schon funktioniert...

2.
Ich habe die kernel-sourcen-2.4.18 mit apt-get install installiert.

3.
Ebenso habe ich die kernel-headers-2.4.18-bf2.4 mit apt-get install installiert.

4.
Um die VMWare-Tools zu installieren, die mir vielleicht weiterhelfen könnten, verlangt VMWAre bei der Installation das Verzeichnis /usr/src/linux/include. Dieses Verzeichnis gibt es bei mir nicht.

5.
Ich habe einen Symlink gesetzt, wie hier im Forum gelesen, auf die installierten kernel-sourcen. Hierzu habe ich zunächst unter /usr/src ein Verzeichnis namens linux angelegt, weil das noch nicht existiert hat. Dann habe den folgenden Befehl eingegeben:
"ln /usr/src/linux /usr/src/kernel-source-2.4.18 -s".
Wenn ich den Befehl wiederhole, dann sagt Debian, dass das File schon existieren würde - sehen kann ich es aber nicht.

6.
Wenn ich beim Versuch, die VMWare-Tools zu installieren das Verzeichnis /usr/src/kernel-source-2.4.18 direkt angebe, dann sagt die Installationsroutine, dass in diesem Verzeichnis angeblich kein Verzeichnis linux, net und asm liegen würde - das liegt da aber!!

7.
Wenn ich das Verzeichnis /usr/include/linux angebe, dann will die Installation auch nicht klappen. Es wird mir mitgeteilt, dass dies Verzeichnis zwar generell für C-Libraries sei, aber nicht für den running Kernel. Ob ich mir sicher sei - ja! - Folge ist, dass es auch in diesem Verzeichnis angeblich kein linux, net und asm Verzeichnis liegen würde - liegt da aber!!

So, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter...
Ich habe Debian mit der Option bf24 installiert, weshalb ja eigentlich auch kernel-source-2.4.18-bf2.4 passender sein müsste?! Aber die kann ich nicht finden...

Was kann ich denn noch tun, um Debian mit grafischer Oberfläche, also mit XServer in der VMWare zum Laufen zu bringen?

Und noch was:
wie kann ich die Fehlermeldungen, die bei der Eingabe von "startx" kommen in ein File schreiben lassen, damit ich die mal komplett sehen kann? "startx > x" funktioniert nicht...

Hoffe auf Hilfe,
schuelsche

schuelsche
21.04.04, 21:01
So,

ich bin jetzt ein Stückchen weiter und habe die VMWare-Tools unter Debian folgendermassen installiert bekommen:

Wenn die Installation nach dem Verzeichnis /usr/src/linux/include verlangt, dann gibt man als Verzeichnis /usr/src/kernel-header-2.4.18-bf2.4/include an - damit funktioniert's dann ;-)

Allerdings startete der XServer dann immernoch nicht, aber ich habe auch unten im Text der Fehlermeldung lesen können, wo die Ausgabe hingespeichert wird ;-)

Nachdem ich dann noch das Input-Device der Maus geändert habe, gehts nun zumindest halbwegs... die grafische Oberfläche wird gestartet, allerdings kann ich meine Maus nicht benutzen...

Ich habe einen Trackball am IBM Thinkpad und habe jetzt einfach die Eintragungen von der Knoppix XF86Config-4 übernommen, aber damit funktionierts nicht ;-/




Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "Emulate3Timeout" "70"
Option "SendCoreEvents" "true"
EndSection



Was muss ich denn hieran ändern, dass es funktioniert??

Grüsse
schuelsche

schuelsche
21.04.04, 21:18
Ok, funzt jetzt auch :-)))))))

Folgender Eintrag in der XF86Config-4:




Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse1"
Option "Emulate3Buttons"
Option "Emulate3Timeout" "50"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "ChordMiddle"
EndSection



Jetzt nur noch das richtige Tastaturlayout und ich bin glücklich ;-)

Grüsse
schuelsche