PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Authentifizierung an Firewall2



dieblondy
04.09.02, 14:32
Hallo,

ich habe die Firewall 2 auf SuSE 7.3 eingerichtet, nun möchte ich auch eine Authentifizierung einrichten, womit mache ich das am besten?

Danke im vorraus!


P.S: Vielleicht per Ldap Server?

bernie
04.09.02, 14:44
Hi,

Was willst du mit der Authentifizierung bewerkstelligen?

Ciao, Bernie

dieblondy
05.09.02, 08:58
Hallo,

ich möchte das mehrere PC's auf über die Firewall ins Internet kommen, aber nur mit Passwort und Benutzer abfrage!

LG

Jogie214
05.09.02, 09:08
Mit 'ner Firewall geht das glaube ich nicht, Du kannst die Nutzer aber auf nen Proxy (z.B. SQuid) zwingen, und der beherrscht dann auch authentification.

b-tommy
05.09.02, 10:40
hiho;

wie jogie schon geschrieben hat, geht das mit nem paketfilter nicht da der auf dem osi-schichten 2 und 3 arbeitet, die authentifizierung jedoch auf osi-schicht 7 stattfindet...

das heisst, es muss eine applikation vorgschaltet sein, über die deine transfers laufen und die in der lage sind, userauthentifizierungen vorzunhemen...

am besten eignet sich dazu squid in verbindung mit pam...

auf dieser seite erfährst du, wie das funktionert:
(vergiss den ipcop-spezifischen teil...der rest ist auf praktisch alle distris anwendbar)
Squid PAM -Authentifizierung (http://www.it-secure-x.de/htmltonuke.php?filnavn=htmlfiles/ipcop-squid/ipcopsquid.html)


schöne grüsse


tommy

dieblondy
12.09.02, 13:34
vielen Dank erstmal, werde das mal ausprobieren und hoffen das es dann mal endlich läuft!