PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP geht nicht!



Thomas Coboos
21.04.01, 23:08
Hallo,

nachdem ich mir einen DSL-Router eingerichtet habe, kann ich leider nicht mehr per FTP auf andere Server zugreifen.
Weder von meinen Clients aus noch von Server.
Habe bereits in der rc.firewall.conf FW_EXTERNAL_TCP (oder so ähnlich) die Ports 21 und 20 eingegeben, sowie ip_masq_ftp geladen es geht aber immer noch ned. Sagt immer Illegal Port Command 200 sowie Fehler 500. Hab ich was vergessen?

Wäre toll wenn da jemand bescheid weiß?

PS: Was würde ich bloß machen, wenns dieses Forum (und die User natürlich) nicht geben würde ;-)

Pima
22.04.01, 00:10
hast du /sbin/depmod -a geladen??

Thomas Coboos
22.04.01, 10:03
Hi Pima,

hab ich geladen. Funktioniert leider trotzdem nicht.

Benutze übrigends adsl-setup für die Einwahl mit der EInstellung 2 bei Masquerading, kann es daran liegen?

Thomas Coboos
22.04.01, 23:23
Nochmal Hi,

da ich glaube, dass ich gestern zuwenig Infos bereitsgestellt habe, hier nochmal eine Zusammenfassung:

- Ich besitze einen Linux-DSL-Router über den 2 Winclients ins Netz gehen (T-DSL).

- Die Einwahl erfolgt über das Script von roaringpenguin (adsl-start)

- Bei den Winclients ist als DNS 212.185.252.201 (Telekom DNS) eingestellt.

- Der Linuxserver hat diesen Nameserver ebenfalls eingetragen.

- Habe das Modul ip_masq_ftp geladen

- Habe in der Datei rc.firewall.config *.EXTERNAL_TCP auf "20 21" gesetzt und *.INTERNAL_TCP auch auf "20 21"

- Wenn ich über meine Winclients auf meinen DSL-Server per FTP zugreifen möchte, funktioniert das einwandfrei

- Wenn ich über meine Winclients auf externe FTP-Server (z.B. Puretec oder Gimp) bringt er mir zwar die Meldung, dass die Verbindung hergestellt ist, wenn ich mich dann aber Anmelde, kommt die Meldung (z.B. im WsFTP):

Verbinden mit [IPADRESSE]:21
Verbunden mit [IPADRESSE], Port 21
220 FTP Server ready.
USER [USERNAME]
331 Password required for [USERNAME].
PASS (hidden)
230 User [USERNAME] logged in.
PWD
257 "/" is current directory.
SYST
215 UNIX Type: L8
Host-Typ (S): Unix (Standard)
PORT 172,20,40,2,4,65
200 PORT command successful.
LIST
Fehler beim Empfang, blockierender Vorgang abgebrochen. Ordnerliste kann nicht aufgerufen werden.

Meist steht dann auch noch was von Port 200 illegal Command und Fehler 500.

Er lässt mich also nicht verbinden und zwar weder mit einer meiner Winkisten noch mit dem Linux-Server.

Ich kenn mich zwar ein kleines bischen unter Linux aus, aber leider nicht so doll, dass ich da noch durchblicke, was das sein könnte.

Achja: Benutze Suse 7.0 Prof.

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich echt suuperdankbar!