PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP - komisches Verhalten bei der Geschwindigkeit



TheJudger
07.06.99, 09:58
moin moin ...

Ich habe folgendes Problem, das bei mehreren ftp-Diensten identisch auftritt
wenn ich die Netzwerkgeschwindigkeit auf 100MBit stelle(was ich auch fast immer habe) habe ich mit steigender Dateigröße sinkende Übertragungsraten! bei Datein < 500Byte ca. 1Meg/sek, bei Dateien von ca. 1Meg größe nur noch 2K/sek und bei noch größeren Dateien weniger als 1K/Sek .. ????? wenn ich die Netzwerkgeschwindigkeit auf 10MBit drossele, bekomme ich übertragungsraten von konstant 1Meg/sek (es sei den, die Dateien werden zu klein) ...
Wenn ich jetzt aber die Netzwerkgeschwindigkeit auf 100Mbit lasse, und von einem Client Daten anfordere, der in einem 10Mbit-Subnetz "sitz", (Dazwischen sitz ein Router, der von 100Mbit auf 3x10Mbit routet) bekomme ich auch Übertragungsraten von 1 Meg/sek, obwohl der Server im 100 Mbitnetz sitz.

Ich persohnlich finde dieses Verhalten merkwürdig.

Bei NFS im 100er-Netz erreiche ich auch bis zu 10 Meg/sek, am Netz scheint es also nicht zu liegen ...

Ich habe da ganze mitlerweile mit mehreren Servern und Clients versucht, die ich nicht selbst eingerichtet habe, und das gleiche Phänomen trat auf (also haben wir alle den gleichen fehler gemacht, oder wir haben ein Problem)

Auf den Servern läuft SuSE 6.0 oder SuSE 6.1
Auf dem Router SuSE 6.0
Auf den Clients SuSE 6.0, 6.1, u.a.

Danke im voraus ...

mfg
Oliver

TheJudger
14.06.99, 10:43
Update :

Wir (Meine Zocker-Kumpels und Ich) sind mit unserem Latein am Ende ...

haben am WE wieder vieles ausprobiert, hat alles nix genutzt

Wir haben mit anderen Kabellängen und anderen Hubs es versucht, ohne erfolg. Auch ein direkte verbindung per Crosslink brachte nix!

In fast allen Rechnern ist eine 3Com 905b, außer in dem Router (Realtek 8139). Eine FTP-Verbindung zwischen einem Rechner und dem Router ist fast doppelt so schnell (*wow* 1KByte/sek bei großen datein) in beide Richtungen!

Auffällig ist auch, das ne FTP-Verbindung viel mehr defekte Pakete bringt, als alles andere (FTP ein Fehler alls 10000 Pakete, sonnst 1 Fehler alle 150000 Pakete), aber das kann es irgentwie nicht sein ....

FTP erzeugt auch überhauptkeine Last auf den Rechnern, weder auf dem Server, noch auf dem Client. Selbst, wenn ein Rechenintensives Programm (so wie z.B. Quake III -Test) läuft, ändert sich garnix bei der Übertragungsrate. Auch ein Flood-Ping bringt keine Änderung der Übertragungsrate. Und selbst wenn auf den Rechner mit der FTP-Verbing noch eine NFS-Verbindung läuft, bliebt die Geschwindigkeit konstant, und NFS schiebt dann die daten, so schnell, wie die platten können. Als ob der FTP-Task überhauptnicht existiert!

Hat irgentjemand schon einmal ähnliches beobachted, oder weiß jemand des Rätsels Lösung ???

Bitte helft mir .....

Danke
Oliver

P.S. oder soll ich Linus Tovalds persöhnlich ne Mail schicken ???

hirsch
15.06.99, 15:42
Oha!!
Klingt so aehnlich wie mein Problem mit Samba und Rechnern mit GENAU DIESER Netzkarte...
Loesung war: Allerneueste Treiber direkt vom NASA Server holen (da werkelt doch der Donald Becker!!)und einbinden!!!

Hoffe das koennte helfen

Servus

TheJudger
21.07.99, 16:27
Danke für den Tip ....
werds mal ausprobieren.
Hab gans schön suchen müssen, bis ich den Treiber gefunden hab ...

Aber ob das des Rätsels Lösung sein wird ???
Immerhin ist auch eine nicht-3Com im Spiel...

Naja ich werde weiter über dieses Phänomen berichten ...

TheJudger
13.08.99, 00:21
Hab jetzt treiber-version 0.99L statt 0.99H ...
FTP bringt nun bis zu 8Megs/sek .... fehlen noch 3 bis zum Maximum, glaub aber, das die Platten der engpass sind ... experimente mit der maximalen Paket-größe brachen nicht viel, außer das einige Windows-Rechner im Netz abstürzten }:-) ........

Verstehen tue ich das ganze immer noch nicht so ganz ... warum lief es gut, wen ein Router "dazwischen" saß ... eigentlich sollte es doch etwas Zeit kosten, die Pakete zu routen ....

egal, es läuft jetzt, und das ist gut ..

CU
Oliver