PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit SSH



danbe
04.09.02, 11:37
Hi,

ich hab zur Zeit das Problem, daß mein SSH Zugriff für den root user alle 5 Tage deaktiviert wird. Ich muß dann immer über webmin das pw neu einstellen sonst komm ich nicht rein. Leider bin ich ein totaler linux newbie. vieleicht hat ja einer von euch ne idee was das sein kann. das gleich prob hab ich auch mit einigen pop accounts die ich über den email client abfrage. hier hilft nur ein löschen und neu erstellen des users....

für eine antwort wäre ich sehr dankbar


gruß
danbe

slime
04.09.02, 11:42
na, hast du die probleme nur mit ssh oder auch lokal an dem rechner.
soweit ich weiß kann man eine laufzeit für passwörter festlegen, das geht glaube ich mit usermod.

DerLipper[TuX]
04.09.02, 12:11
Das Problem wird eher folgendes sein:

1. Normalerweise ist kein root-login per ssh möglich
2. damit das klappt hast du deine sshd.config geändert
3. per cron.weekly wird etwas ausgeführt, daß diese Einstellung evtl. wieder rückgängig macht.
4. evtl. ist aber auch im sshd selber was implementiert, das ein root-login nach 5tagen nicht mehr funzt.

Grüße,
Marko

slime
04.09.02, 12:20
japjap,, was da noch geschrieben wurde hört sich auch sehr vernünftig an, das würde ich mal überprüfen.
auf die idee mit dem cron bin ich nict gekommen.

danbe
04.09.02, 13:18
hmmm,

wird das mal checken. das seltsame ist, daß das erst passiert ist, als ich das pw das erstemal geändert habe. leider kann ich nicht direkt an den rechner ran weil der im 1&1 Rechenzentrum stecht

danbe
06.09.02, 12:19
ich glaube es liegt an folgender einstellung:

"KeyRegenerationInterval 3600"

kann mein prob daran liegen??