PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 läuft nicht



VoiD
04.09.02, 09:58
Als absoluter Linux Neuling habe ich 2 "Dummy" Frage:

1. Habe auf meinem SuSe Linux 8.0 unter dem Benutzer root das Spiel Quake3 installiert (unter dem Benutzer user ging es nicht, da ich keine Berechtigung hatte).

Wenn ich unter user das Spiel starten will, kommt immer die Fehlermeldung:

'Pragramm "Quake3" ist nicht auffindbar'

Obwohl ich im Konquerer doch unter /user/local/games die ganzen Quake3 Sachen sehe. Was mache ich denn falsch? bzw. was muss ich tun, damit ich Quake3 spielen kann?

Bitte helft einem Linux Neuling :D


2. Ich habe gehört, dass es auch eine Portierung von UnrealTournament ür Linux gibt. Stimmt das?
Ist diese free for all oder kostenpflichtig? Falls sie frei herunterladbar ist, kann mit jemand einen link geben?
Ich habe übrigens die GOTY Edition für Windows, aber die wird mir wohl nicht bringen, oder?
Bin für jeden Tip dankbar :)

SirTwist
04.09.02, 10:22
zu 2. geh mal auf ftp.lokigames.com
dort kannst du dir das Binary - Paket ähnlich wie bei quake runterladen (auch für die GOTY-Version)

zu 1. a) installieren durftest du das wohl nicht weil du keine rechte hattest in das vorgegebene Verzeichnis zu schreiben entweder du suchst dir hier ein anderes Verzeichnis oder änderst die zugriffs rechte auf das wo ers hininstallieren will (usr/local/games ist das glaub ich und da hat nur der root schreibrechte)
b) das nicht starten kann ich mir nur erklären das dein OS es nur zulässt wenn du es als root startest
Probier es hierzu doch einfach mal aus der Konsole:
also Konsole auf su eintippen passwort rein und dann q3 mit quake3 starten

mfg SirTwist

VoiD
04.09.02, 11:52
Hey, erstmal vielen Dank :):)

Leider kann ich nichtmal als root das ganze starten. Wenn's hilft poste ich die Fehlermeldung mal.



Original geschrieben von SirTwist
zu 1. a) installieren durftest du das wohl nicht weil du keine rechte hattest in das vorgegebene Verzeichnis zu schreiben entweder du suchst dir hier ein anderes Verzeichnis oder änderst die zugriffs rechte auf das wo ers hininstallieren will (usr/local/games ist das glaub ich und da hat nur der root schreibrechte)

mfg SirTwist

Wie ändert man denn die Zugriffsrechte? Ich bin doch ein totaler Neuling :(. Ich finde mich gerade auf dem KDE ein wenig zurecht :(.
Da das starten mit dem root selbst auch nicht klappt, bringt es wohl auch nix, wenn ich es in einem anderen Verzeichnis installiere.

VoiD
05.09.02, 15:47
Huch :eek:

Hab ich einen so komplizierten Fehler, dass nicht mal die Fachleute mir einen Tip geben können? :confused:

nobody0
05.09.02, 21:58
Du solltest erstmal ein Buch über Linux lesen und am besten siehst Du dafür einige Bücher in einer Buchhandlung durch bevor du eins kaufst oder Du suchst Dir eines in einer Bibliothek aus, denn sowas wie Zugriffsrechte sind fundamental, die sollte man auf jeden Fall kennen.
Mit dem Konqueror oder Midnight Kommander kann man diese Sachen auch über Menüs einstellen und es gibt auch ein Linux-Forum auf www.planetquake.de ;)

knallzapzerap
06.09.02, 19:38
Also ich öffne als root immer eine Console und führe die Datei mit
sh linuxq3apoint-1.31.x86.run
aus. Danach kopiere ich entweder von der CD oder von einer vorhandenen Win-Install die pak0.pk3 ins /usr/local/games/quake3/baseq3
Wenn der Grafiktreiber dann richtig ist und die libGL.so vorhanden, funzts :)

crac
07.09.02, 10:43
@void
etwas arbeit musst du schon auf dich nehmen wollen ... also mach dich zuerst mal ueber linux schlau, und STFW!

nobody0
07.09.02, 10:52
Ja, man kann ja auch nicht als Analpabet erwarten, dass man versteht, was in einer Zeitung steht, nur weil man die einfach kaufen kann; um einen Computer nutzen zu können muss man mehr wissen als nur wo der Netzschalter ist, denn Software ist das koplizierteste, was die Menschheit bisher produziert hat. Es ist aber auch nicht viel schwerer als Lesen oder Schreiben zu lernen ;)

knallzapzerap
07.09.02, 13:37
Ein Forum ist dazu da Fragen beantwortet zu bekommen, wenn man nicht mehr weiter weiss. Genau dies hat Void getan und da helfen ihm Kommentare wie, lies mal nen Buch oder lern erstmal Linux nicht weiter. Gerade das Lernen versucht er ja gerade und benutzt hierzu zurecht ein Linux-Forum um seine Probleme zu lösen und dadurch seine Fähigkeiten zu verbessern. Wer keine Lust hat sich immer wiederholende Fragen zu lesen, soll es einfach lassen und nicht solche Tips geben, die einen Neuling nur abschrecken. Zu dem Schluss Bücher zu kaufen, man's zu lesen etc kommt man irgendwann von alleine, wenn man erstmal ein bischen mit dem System selbst zurechtkommt. Jeder hat mal angefangen und benötigte Hilfe, wie sich der einzelne diese beschafft, sollte doch jedem selbst überlassen werden. Zumindest Links zu Büchern, Inetseiten etc die für Newbs verständlich geschrieben sind wären sinnvoll aber nicht solche oberflächlichen Kommentare......

@Void
versuche mal quake3 so zu installieren, wie ich es vorher schon geschrieben habe. Ich habe selbst Suse8.0 und bei mir läufts einwandfrei so.

SirTwist
07.09.02, 17:24
@nobody & crac:
ihr habt auch mal klein angefangen denke ich das muss nu nicht heißen nur weil ihr ein Buch da drüber gewälzt habt das es andere für den anfang auch tun müssen schließlich ist learning by doing immer noch das schnellste

@void:
so wie knallzapzerap es schon gesagt hat ruf die run als user auf und such dir ein Verzeichniss bei dem du schreibrechte hast damit du quake dort installieren kannst.
um rauszubekommen ob du schreibrechte hast gib in der Konsole ll ein und guck ob vornein der ersten und in der zweiten sparte Der rechte ein w steht zB.:

drwxrwxr-x username gruppenname ...
^ ^

wenn dort für das Verzeichnis nur das erste w ist und du (user) der besitzer des Ordners bist, reicht das auch.

Wenn du immer noch Probs mit Quake hast dann schreib mal ne PM
mfg SirTwist

Reaper
07.09.02, 17:54
versuch mal quake3 klein zu schreiben... linux unterscheidet da zwischen groß und kleinschreibung... (im gegensatz zu mir)

knallzapzerap
07.09.02, 18:26
Original geschrieben von SirTwist

@void:
so wie knallzapzerap es schon gesagt hat ruf die run als user auf und such dir ein Verzeichniss bei dem du schreibrechte hast damit du quake dort installieren kannst.
um rauszubekommen ob du schreibrechte hast gib in der Konsole ll ein und guck ob vornein der ersten und in der zweiten sparte Der rechte ein w steht zB.:

drwxrwxr-x username gruppenname ...
....

Ich installiere quake3 als root, so wie oben beschrieben und in die dafür vorgeschlagenen Ordner (da hat nur root Schreibrecht).
Danach haben alle User Zugriff auf das Spiel.
Terminal öffnen als User: quake3 --> Game startet
Wenn dem nicht so ist evtl mal den User bearbeiten (yast2) und die Gruppe game hinzufügen

crac
07.09.02, 23:15
@SirTwist:
nur kurz, da es ja eigentlich nicht hier her gehoert (wird auch mein letzter post zu diesem thema bleiben):

ich habe nicht mit einem buch angefangen, sondern auch mit dem ueben und mit dem lesen von docus im inet gelernt. deshalb gibt es sie auch. wenn ich mir die banalsten dinge in einem forum gesucht haette, waere das lernen viel schwieriger gewesen, denn die docus sind viel tiefgruendiger und erklaeren auch die zusammenhaenge ...

ich bin der meinung, dass das benutzen von foren eine minimale kenntniss der materie erfodert. es ist uebrigens auch eine regel, bevor was gepostet wird, die suchfunktion zu benutzen .... genau darum geht es, selbstinitiative ist gefragt. das was du als "learning by doing" bezeichnest, sehe ich vielmehr als "abschreiben" und dabei lernt man ja bekanntlich nichts!

@Void:
ich will dich nicht abschrecken, oder gar vom fragen stellen abhalten, aber eine gewisse selbstinitiative bringt dir persoenlich mehr ... das ist mein tipp, wenn du ihn nicht wahrnehmen willst, oder du ihn fuer falsch empfindest, mach es!

VoiD
09.09.02, 16:21
Vielen Dank mal an die Leute, die versucht haben mir konkret zu helfen :).

An die "Besserwisser" mit ihren "kauf Dir mal ein Buch" oder so, danke auch, ich denke dass ich mit meinen 33 Jahren und meinem Job in der EDV genügend Kenntnisse besitze um auch die Zusammenhänge des Linux und sonstwie zu begreifen, ohne erst eins oder mehrere Bücher lesen zu müssen.
Natürlich ist die Lektüre sinnvoll, wenn man tiefergehende Erkenntnisse über ein System gewinnen will.
Warum frage ich hier: für mich ist das Linux-System völlig neu, ich hab überhaupt keine Ahnung, wo ich als erstes "hingreifen" soll bzw. wo sich die Initialsierungsdaten überhaupt befinden. Deshalb versuche ich mich langsam - an einem realen Problem - vorzutasten; das ist meiner Erachtens besser als die "trockene" Lektüre :D.


Mein Problem ist aber, dass ich eine Linux-Quake CD habe, auf der (so denke ich mal) alles drauf ist, was für das Spiel notwendig ist - ja sogar das setup tut. Als user konnte ich nicht in das '/user/local/games' schreiben - das hat mir schon das Installationsprogramm gesagt - deshalb hab ich einfach den root genommen :D.

Aber weder root noch user können die "quake3" Datei starten, wenn ich diese aus dem Konquerer heraus versuche zu starten. Ich denke dass es kein Groß- / Kleinschreibungsproblem, da es der Konquerer schon richtig machen wird :). Oder geht das etwa grundsätzlich nicht aus dem Konquerer heraus? :eek: Ich vermute eher, dass es ein Rechteproblem ist, wobei dass halt nur eine Vermutung ist - ich kann auch falsch liegen.

Ich werden die übrigen Hilfestellungen mal in Ruhe probieren, wenn ich wieder zu Hause bin, und geb dann nochmals Bescheid.

Vielen Dank erstmal :):)
VoiD

crac
09.09.02, 16:34
also, ich "Besserwisser" will NICHT dass du dir ein buch kaufst, sondern das du im web die ausgezeichneten docs liest ... ;)

links:
http://www.google.de/linux
http://www.linuxdoc.org

aber nun zu deinem problem: eigentlich sollte das aus dem koqueror heraus funktionieren ... aber als erstes wuerde ich mal als root das verzeichnis in dein /home/deinname/ verschieben und anschliessend die rechte aendern:

chown -R deinuser.deinegruppe dasverzeichnis

evtl. ist die datei gar nicht ausfuehrbar:

chmod 700 quake3

und starte das spiel mal aus der konsole heraus, vielleicht kriegst du eine fehlermeldung, die dich/uns weiterbringt ...

./quake3

knallzapzerap
09.09.02, 17:08
bevor du irgendwas anderes machst erstmal folgendes. Starte quake3 aus der Konsole (shell), das ist im KDE der Monitor mit der hübschen Muschel in der Taskleiste. Einfach quake3 [Return] fertig ;)

bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube ich habe mal gelesen, das die 1.11 Version (die ist glaube ich auf der CD) kein Startscript ins /user/local/bin/ setzt. Wenn dies der Fall ist, müsstest du quake3 aber problemlos im ordner /usr/local/games/quake3/ starten können (Auch als user, zumindest wenn er der Gruppe game angehört). Da dies sehr umständlich ist, müsstest Du dir entweder so ein script selber schreiben
Inhalt des scriptes /usr/local/bin/quake3:


#!/bin/sh
# Needed to make symlinks/shortcuts work.
# Run Quake III with some default arguments

cd "/usr/local/games/quake3"
./quake3.x86 $*
exit $?


oder das aktuelle Pointrelease (Update) 1.31 besorgen.
ftp://ftp.splatterworld.de/games/q3/idstuff/linux

Dieses beinhaltet auf jeden Fall das oben beschriebene Script in der Installationsroutine.

Das Spiel selbst braucht nicht verschoben werden, die vorgeschlagenen Ordner vom Installationsmedium sind schon richtig. Auch Rechte müssen nicht gesetzt werden.

Wenns dann mal gestartet ist und eine OpenGL Fehlermeldung kommen sollte, suche in diesem Forum mal nach Tips von mir diese zu beheben ;)

Reaper
09.09.02, 17:21
Starte es ebsser immer aus einer konsole heraus.. da siehste dann v.a. eventuelle Fehlermeldungen! Also versuchs sowohl einfach mit 'quake3' als auch evtl. mit dem vollen Pfad z.b. '/usr/local/games/q3a/quake3'
Und der Komnqueror startet manchmal wirklich die Programme nicht.

VoiD
09.09.02, 20:23
*hehe* :D:D

Na also. klappt doch ;). Hab nur jetzt keine Zeit mehr, aber hoffentlich morgen....

Thx :D