PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba will Passwort?



mokak
04.09.02, 10:37
Hi, ich habe gerade mit Hilfe vom Kofler Linux-Buch meine PC versambat :D
So weit funktioniert alles, nur eine Sache nervt. Wenn ich von Linux aus per Konquerer auf smb://Laptop zugreifen will, dann kommt so ein Popup und will das ich nen Benutzer eingebe und Passwort. Wenn ich einfach auf OK klicke dann geht das noch son paar mal und dann erscheinen die Datein im Konquerer. Und als benutzernamen nimmt der entweder ":" oder "::", automatisch. Wie kann ich diese Abfrage abstellen?

corresponder
04.09.02, 10:59
bin mir nicht sicher:

in die datei

smb.conf

security = share

!

?

:cool:

mokak
04.09.02, 11:15
axo, so sieht meine smb.conf aus:

[global]
workgroup = HOMELAN


security = share
encrypt passwords = Yes

[Test]
path = /data
guest ok = yes
guest only = yes

naja, keine ahnung. bitte helft mir :(

corresponder
04.09.02, 11:37
encrypt password = no

?!

Thallez
05.09.02, 23:53
setzt security auf user gib weniger probs


lege mit useradd "name" einen Benutzer unter linux an

und mir smbpasswd -a "name"

gibst du ihn für samba frei

MrIch
06.09.02, 08:56
du musst bei der user Methode zusätzlich noch smbpasswd -e "name" eingeben, sonst wird der User nicht aktiviert!

mokak
06.09.02, 09:04
Also ich weiss nicht ob ihr mich da falsch versteht, aber ich bekomme den Fehler wenn ich von Linux auch Windows zugreife, anderes herum geht es wunderbar, auch mit "Share". Ich hab unter windows ja auch keinen User eingestellt, oder so. Naja, werde noch mal bei Zeiten etwas rumfriemeln.
Thx

MrIch
06.09.02, 09:12
ok, hatte nicht den ganzen Thread gelesen... deshalb habe ich auch nur ne Ergänzung zu smbpasswd gegeben...

Das KDE Problem kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es auch nicht richtig, da kommt immer sofort ne Fehlermeldung und ich soll ein bugreport schreiben...

Naja meist mounte ich mir solche Sachen eh per Konsole oder benutze Linneighbourhood.

mokak
06.09.02, 10:55
hab das schon öfter was von gehört, also dieses Linneigbourhood. Doch was das? Wo saugen, oder ists schon bei suse dabei?

THX

MrIch
06.09.02, 11:03
das sollte bei SuSE dabei sein, einfach mal Paketsuche benutzen!

Die Homepage der Entwickler findet ihr hier:
http://www.bnro.de/~schmidjo/