PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Php 4.1.2 & Imap



BoSSlAnD
04.09.02, 08:35
Moin Linuxgemeinde!

Ich habe als Webserver einen Apache 1.3.26 mit PHP 4.1.2, OpenSSL 0.9.6c mit ModSSL 2.8.8 laufen. Als Betriebssystem dient SuSE Linux 7.3.

Nun wollte ich in das PHP die unterstützung für IMAP eincompilieren.

Bei dem aparameter --with-imap kam ein Fehler. Auf der PHP.NET seit habe ich mich über dieses Feature (imap) informiert und herausgefunden, dass die Parameter --with-imap-ssl=/path/to/openssl/ und/oder --with-kerberos ebenfals in den configure gehören.

Der Configure läuft auch ohne Probleme durch.
Beim "make" allerdings kommt folgender, mir nicht erklärbarer fehler:




make[1]: Entering directory `/usr/local/src/lamp/php-4.1.2'
/bin/sh /usr/local/src/lamp/php-4.1.2/libtool --silent --mode=link gcc -I. -I/usr/local/src/lamp/php-4.1.2/ -I/usr/local/src/lamp/php-4.1.2/main -I/usr/local/src/lamp/php-4.1.2 -I/usr/local/apache/1.3.260/include -I/usr/local/src/lamp/php-4.1.2/Zend -I/usr/include/imap -I/usr/local/src/lamp/php-4.1.2/ext/mysql/libmysql -I/usr/local/src/lamp/php-4.1.2/ext/xml/expat -DLINUX=22 -DMOD_SSL=208109 -DUSE_HSREGEX -DEAPI -I/usr/local/src/lamp/php-4.1.2/TSRM -g -O2 -prefer-pic -o libphp4.la -rpath /usr/local/src/lamp/php-4.1.2/libs -export-symbols /usr/local/src/lamp/php-4.1.2/sapi/apache/php.sym -avoid-version -L/usr/local/src/lamp/openssl-0.9.6c//lib -R /usr/local/src/lamp/openssl-0.9.6c//lib stub.lo Zend/libZend.la sapi/apache/libsapi.la main/libmain.la regex/libregex.la ext/zlib/libzlib.la ext/gettext/libgettext.la ext/imap/libimap.la ext/mysql/libmysql.la ext/pcre/libpcre.la ext/posix/libposix.la ext/session/libsession.la ext/standard/libstandard.la ext/sysvsem/libsysvsem.la ext/sysvshm/libsysvshm.la ext/xml/libxml.la TSRM/libtsrm.la -lcrypto -lssl -lc-client -ldl -lcrypt -lz -lcrypt -lresolv -lm -ldl -lnsl -lresolv -lcrypt
/usr/i486-suse-linux/bin/ld: cannot find -lcrypto
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [libphp4.la] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/lamp/php-4.1.2'
make: *** [all-recursive] Error 1




Hatte einer von euch schonmal dieses Problem, oder weis woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe!

MFG

Peter

slime
04.09.02, 12:18
jop, er findet die datei libcrypto.so.*** nicht,
die gehört zu der openssl-distro.

gib bei configure einfach noch den pfad der datei an und dann sollte es klappen, zur not kannst du auch an der Makefile rumschrauben, geht auch.

BoSSlAnD
04.09.02, 14:49
vielen dank für deinen tip. er hat es jetzt fehlerfrei compiliert, nachteil, die funktion imap_open() geht immernoch nicht. Habe jetzt FreeBSD draufgeknallt und das PHP über die Ports-Collection installiert. Da kann man sich die features die es haben soll auswählen. Damit geht es einwandfrei.

MfG

Peter