PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme vom Winxp Rechner starten ohne SSH oder Telnet Session geöffnet zu lassen!!



valon
04.09.02, 00:59
Ahoi Leute!

Ich hab mich zwar schon einigermassen durch das Forum per SUCHE gekämpft, jedoch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Wie könnte ich es anstellen, von meinem WinXP Rechner aus Programme wie z.B. Mldonkey ;-) auf meinem Linux-PC mit hilfe einer SSH bzw. Telnet Session zu starten ohne das Programm bei verlassen der Session zu schliessen.
Ich möchte also einfach nur eine Programm von XP aus auf Linux starten und es soll weiterlaufen wenn ich beispielweise den XP-Rechner nach dem Start von MLdonkey wieder runterfahre.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

so long..

Andy

bom
04.09.02, 07:31
Hönge einfach ein "&" hinter den Befehl. Dann wird er im Hintergrund ausgeführt.
also so:

./command &

slime
04.09.02, 09:44
auch sehr sinnvcol dazu ist das programm screen.
damit kann man virtuelle konsolene öffene, programme starten und in den hintergrund scheiben. bei bedarf kann man den screen wieder in den vordergund holen und was an dem programm umstellen oder so.

valon
04.09.02, 10:23
Danke für Eure Antworten beide Methoden
klappen super.

so long..

Andy

Kip
04.09.02, 12:10
ein "&" nach dem befehl schützt das programm aber nicht davor beim verlassen der konsole beendet zu werden! und screen ist im fall von mldonkey unangebracht, finde ich zumindestens! ich starte meinen mldonkey mit:


nohup ./mldonkey &

nohup sorgt dafür das das programm nicht an die konsole gebunden ist und demnach auch nach verlassen dieser weiterläuft...

bernie
04.09.02, 12:26
Original geschrieben von Kip
ein "&" nach dem befehl schützt das programm aber nicht davor beim verlassen der konsole beendet zu werden!

Ohja, eigentlich schon, ich starte ab und zu wget's so.

Ciao, Bernie

bom
04.09.02, 12:27
um wget in den Hintergrund zu schicken kannst Du auch
# wget -b http://blablabal machen

Kip
04.09.02, 12:50
Original geschrieben von bernie_x
Ohja, eigentlich schon, ich starte ab und zu wget's so.

Ciao, Bernie

also bei mir geht das nicht ... 100% nicht ... weder bei suse noch bei gentoo! (habs noch nicht mit wget versucht, aber bei anderen progs klappt das bei mir net.)

slime
04.09.02, 13:22
das mit dem & ist manchmnal ziemlich komisch wenn man die shell zumacht.
manchmal laufen die prozesse weiter, ein anders mal nicht,, eine regelmäßigkeit konnte ich da bisher noch nicht finden.
deswegen benutze ich halt screen für sowas.
ist halt bequem ohne ende z.B. für mehrere gameserver auf einem rechner

Ulli Ivens
04.09.02, 13:42
Ein & alleine reicht bei Mandrake 8.1 & 8.2 definitiv nicht um was am arbeiten zu halten. nohup und screen sind dann die Tools die man baucht, damit geh es wie schon oben gesagt IMMER !!

bernie
04.09.02, 14:22
Hi,

Ich habs grad ausprobiert, bei mir geht es sowohl lokal als auch über SSH. (Debian Woody)

[Yoda-Mode]komisch, das ist.[/Yoda-Mode]

Ciao, Bernie