PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache & Virtual Server "verzweifel"



Efendim
21.04.01, 19:47
Hallo Linuxer !

Irgendwie blicke ich es nicht mehr. Ich habe einen Linux Server eingerichtet, und darauf Apache installiert. Wenn ich von einem Client die Domain "Hydra" aufrufe, dann klappt das. Beispielseite des Apache läuft. Soweit so gut. Jetzt richte ich eine Virtuelle IP ein. Eth0:0. Darauf wird ein Virtual Nameserver mit dem Namen VS1 installiert. Wenn ich an der Console des Servers httpd -S eingebe wird das auch entsprechend erkannt.
Gebe ich am Browser des Client die IP ein, in diesem Fall 192.168.19.12 wird der virtuelle Server auch angesprochen. Auf die Eingabe VS1 jedoch reagiert der Browser nicht.

Wo liegt mein Denkfehler ?
:confused:

dev0
21.04.01, 20:37
1.)

hast du wohl keinen dns (bzw. /etc/hosts-eintrag) der die domain vs1 aufloest

2.)

kannst dir virtuelle ip sparen, da apache named virtual hosts auch auf einer ip fahren kann (sofern die dns-namen aufgeloest werden koennen)

Efendim
21.04.01, 21:17
Hallo

So was hab ich mir eigentlich schon gedacht, aber wie hat so ein Eintrag exemplarisch auszusehen. Hab da einiges ausprobiert, und bin eigentlich mehr verwirrt als erleuchtet :-)

Gruß Efendim