PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkkarte wird nicht erkannt



chrigu
03.09.02, 18:40
hallo zusammen,
mein suse 7.3 läuft endlich... nur habe ich ein ziemlich dummes problem. meine netzwerkkarte (D-Link DE220 PnP ISA) wird nicht erkannt. habe danach im forum gesucht und bin auch fündig geworden. in dem thread stand, dass man auch den chipsatz angeben kann. wie finde ich heraus, was ich für einen chipsatz habe?
ach ja, hab ein bisschen gegoogelt und dabei heraus gefunden, dass meine karte angeblich NE2000 kompatibel ist. was heisst das?


gruss chrigu

zander
03.09.02, 19:07
Das heisst, dass der ISA NE2000 Treiber mit der Karte zurechtkommen sollte.

chrigu
03.09.02, 19:32
ah, den habe ich in der liste schon mal gesehen. probiere ich gleich aus. wie kann ich dann testen, ob es der richtige ist? gibts da ein befehl?

Kip
03.09.02, 20:19
wie "testen" ?
wenn er das modul lädt und die karte dannach funzt wars der richtige :D
Hört sich jetzt dumm an die antwort, ist aber so ...

Matzetronic
04.09.02, 20:02
hi,

ich hab auch so eine karte, mein tip:
1. wenn dualboot, dann erst unter win einrichten, dann IO und IRQ fest einstellen (setup-programm) - Plug'nPray abschalten
2. linux booten
3. kartenmodul laden mit "modprobe ne io=0x___ irq=_"
4. mit dmesg schauen, ob sie korrekt erkannt wurde
5. in /etc/modules.conf eintragen, bzw. in /etc/rc.config
6. SuSEconfig aufrufen
7. rcnetwork start eingeben ;)

fertig...

matze

ps.: mit PNP liess sich bei mir nichts machen bei dieser karte, pnpdump meldete immer "...io fatal irq fatal..."

Fedi
26.07.04, 20:20
Hi,
habe hier auch so ein Problemkind.
Ich bin schon den ganzen Tag am googeln und finde immer wieder den tip mit dem "setup-tool"
Mein Problem ist blos, dass ich ausser der Karte nichts habe. kein handbuch keine treiber keine CD etc.
Wo bekomme ich jetzt dieses Tool her?

CU
Der Fedi