PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail



Horst
26.05.99, 18:18
Wo gibt es eine gute (deutsche) Doku zu Sendmail, wo steht was ich einstellen muß um einen Mail-Server zu erhalten?

Kann Sendmail statt POP3 auch IMAP?

mfg
Horst

modernart
27.05.99, 14:57
Hallo,

installiere die Pakete "sendmail" (ist meinstens schon installiert) und dann noch "pop", das paket für das Post-Office-Protokoll.

Das wars dann schon.

Was möchtest Du denn genau damit machen?

Gruß

Horst
27.05.99, 15:29
Ich möchte einen Internet - Mail Server für unsere Firma damit aufsetzen. Ca. 70 User. Wenn möglich mit IMAP

mfg
Horst

modernart
27.05.99, 16:00
Hallo,

den bekanntesten IMAP Server bekommst Du hier:

ftp://ftp.cac.washington.edu/imap/imap.tar.Z

Hier kannst Du schauen was es auf dem IMAP Markt so alles gibt:

www.demo.ru/homerus/mail/ServerReference2.html (http://www.demo.ru/homerus/mail/ServerReference2.html)

Gruß

[This message has been edited by modernart (edited 27 May 1999).]

Horst
27.05.99, 16:28
Danke für Deine Hilfe zu IMAP.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch:
1.) ist Sendmail für einen Mail-Server mit ca. 70 User geeignet?

2.) Wie oder Was muß ich in Sendmail konfigurieren damit dieses Ding funktioniert?

3.) Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zu Sendmail?

mfg
Horst

modernart
27.05.99, 16:45
zu 1. Aber ja, viele sendmail Systeme haben mehrere Tausend User, die Kiste muss nur genügend Speicher haben. Für 70 User tuts ein STD PC.

zu 2. Sendmail aufspielen, pop aufspielen die User einrichten (yast), oder auch aliase, ..., und so weiter, dann kanns losgehen. Einfach den Rechner ins vorhandene Netz hängen. Aus dem könntest Du auch gleich noch einen schönen Intranetserver machen, mit Terminkalender, Mailinglisten usw.

zu 3. Deutsche Anleitung, nicht das ich wüßte :-D ansonsten bei www.sendmail.org (http://www.sendmail.org) , ist halt wieder alles auf englisch.

Gruß



[This message has been edited by modernart (edited 27 May 1999).]