PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows <-> linux



das alien
03.09.02, 08:17
So, ich will nen Dedicated Server für ne Lan einrichten. Bisher lief der nur mit WinXP und ich konnte ihn wunderbar von meinem PC aus vernbedienen.

Jetzt kommen bei mir 2 Fragen auf.
1. Reicht es wenn ich Suse 8.0 installiere und das Netzwerk läuft, damit man auf dem CS Server (muss ich natürlich auch installieren ist klar ;)) zocken kann?
2. Mit welchem Tool könnte ich die Kiste bequem von Windows aus vernsteuern?

Los_Andros
03.09.02, 09:40
1. so weit ich weiss ja (schau am besten bei www.holarse.net nach)
2. vnc (Du startest auf Deinem Server den vncserver, auf dem Windowsclient vncclient, dann kannst Du ihn im Browser fernsteuern)

das alien
03.09.02, 10:04
Jo fett danke, das How To hab ich glatt übersehen.
Sorry deswegen:rolleyes:

Aber das mit dem VNC kannte ich noch nciht :cool:

Los_Andros
03.09.02, 11:29
zu VNC:
wenn Du eine kleine Anleitung brauchst http://linuxhandbuch.sourceforge.net/html/linuxhandbuch.html.html

Der Punkt 13.8 behandelt das Thema vnc,

dann natürlich einfach mal man vnc eingeben, da wirst Du auch einiges finden und ansonsten
www.google.de

p.s.
VNC Web-Seite
http://www.uk.research.att.com/vnc/

slime
03.09.02, 12:57
na für nen ded-server für cs find ich das mal übertrieben.
vorteilhafter ist hier auch ein schlanke distro, nicht suse 8.
ich setze für meine game-server suse 6.1 - 7.2 und seit neuem debian download edition ein.
und für vnc brauchst du einen x-server,, was ja nicht auf einen server gehört. nimm besser ssh und starte den server ein einem "screen"
dazu gibts auch anleitungen unter counterstrike.de oder so

das alien
03.09.02, 13:41
. nimm besser ssh und starte den server ein einem "screen"
Bitte wie sie meinen?

Hm, bin relativ neu auf dem Gebiet Linux. Allerdings hab ich hier noch eine Suse 7.1 oder 2 rumliegen, dann kann ich die ja aufspielen.

slime
03.09.02, 15:54
ich hoffe ssh sagt dir was wenn nicht, das ein verschlüsseltes remote login.

screen ist ein programm mit dem du auf einfache art und weise programme in den hintergrund schieben kannst.
du kannst dann meherer server auf verschiedenen screens starten und dann auch wieder in vordergund holen um was in der console einzutippen

das alien
04.09.02, 08:32
Ahso, ssh *lichtaugeh* natürlich kenn ich ssh...

Aber Screen kannte ich noch nicht. Und warum kann ich nicht einfach so 2 Server nebenher laufen lassen? Wo liegt der Vorteil an einem Screen?
BTW.: Ich werde Counterstrike über KDE oder Gnome oder was auch immer starten, da ich mich mit der Konsole nicht so wirklich gut auskenne.

slime
04.09.02, 08:49
is ja wohl ein witz das du es nich gebacken bekommst cs in der console zu starten ...

Schritt-für-Schritt
1. einloggen über ssh
2. "screen -N cs1"
3. ins hl-verzeichnis gehen
4. "./hlds_run -game cstrike +maxplayers 16 +sv_lan 1 -nomaster"
5. "map de_dust"
6. [STR]-[A],dann [D] drücken
7. jetzt bist du aus dem screen raus
8. um den screen wiederaufzuhenmen "screen -r cs1" eintippen
9. das wars

MERKE: kde und gnome sowie der x-server haben auf einem gameserver nix zu suchen. das ist nur was für dummies die zu fual sind mal ein wenig rumzubasteln.

das alien
04.09.02, 08:57
Scheint wirklich nicht all zu schwer zu sein.

Da bleiben bei mir allerdings noch ein paar Fragen:
Womit kann ich mich von Win aus bei Linux per Konsole und ssh einloggen?
Du sagtest "Screen" wäre ein Zusatzprogramm. Ist das bei Suse 7.1 dabei? Wenn nicht, wo kriege ich es her?
Kann man unter Linux eine Batch Datei erstellen, so dass ich nicht beim starten jedesmal den ellenlangen Text schreiben muss?
Und kann ich CS und alles unter KDE installieren und dann nur per Konsole starten und laufen lassen?

Tocotac
05.09.02, 09:47
win <--> linux (per ssh) == putty
lass den cs-server einfach per runlever starten und pack deine meps in die mapcycle. so mach ich es :D
screen ist bestimmt auf einer der 29974 suse-cd's drauf, wenn nicht googlen.

have fun

das alien
09.09.02, 08:36
So, danke an alle die mir hier geholfen haben. Der CS Dedi lief perfekt und ließ sich perfekt mit Putty versteuern:cool:
thx