PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid / Firewall / E-Mail



linuxfan7
02.09.02, 23:50
Hallo

ich habe einen Firewall-PC auf dem Squid läuft und einen Email-Server(beide Suse 8.0) auf dem Sendmail und Fetchmail laufen. Die Windows-Client können über den Proxy ins Internet und holen über Outlook Express die E-Mails von E-Mailserver. Leider verursacht Outlook beim Senden/Empfangen das sich die Firewall ins Netz einwählt. Fetchmail holt alle 15 min die neuen Mails und alle die versand werden landen im mqueue.
Trenne ich den E-Mailserver vom Netz kommt natürlich bei Outlook eine Fehlermeldung, aber es wird keine Verbindung ins Netz aufgebaut. Wo könnte mein Fehler bei der Konfiguration liegen oder wie kann man den E-Mailserver konfigurieren das er nur über den Proxy geht?

Kung
03.09.02, 07:27
hi,

welchen server gibste bei outlook ein nen Host-Name o. eine IP.
Wenn du den Host-name eingibst muß du nen DNS-Server configuriert haben, sonst weiß win nicht wer der recher ist u. sendet ne anfrage an den ISP DNS-Server.

Teste mal ob das auch auftritt wenn du ne IP verwendest.
Die IPs sollten beide das selbe MetzWerk haben. z.B. 192.168.1.0/32.


cya

linuxfan7
03.09.02, 13:12
in Outlook sind die IP-Adressen eingegeben

Kung
03.09.02, 13:16
hi,
wie lautet die Fehler-Meldung von outlook wenn keine verbindung ins INet besteht.

cya

linuxfan7
03.09.02, 13:56
hier ist die Fehlermaldung von Outlook:
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: 'email', Server: '192.168.13.2', Protokoll: POP3, Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E

Kung
03.09.02, 17:48
hi,

haste überhaupt nen POP3-Server am laufen?? z.B. qPopper

sendmail seber lauscht nur auf port 25 u. ist ein smtp-Server, kein pop3/imap.


qpopper ist afaik bei suse in der selben reihe wie sendmail vorhanden. -> 'n'

cya

linuxfan7
03.09.02, 19:51
qpopper ist installiert . Die E-Mail funktioniert auch, nur werden immer Verbindungen aufgebaut wenn Outlook sendet . Die Mails landen aber in dem Verzeichnis mqueue und werden erst später versand.

Kung
04.09.02, 07:08
hi,
??
zum senden muß doch ne verbindung geöffnet werden um die mail zu versenden

linuxfan7
04.09.02, 11:00
fetchmail und sendmail werden alle 15 min aufgerufen und bauen dann eine Verbindung zu Internet auf.

Jorge
04.09.02, 11:11
Original geschrieben von linuxfan7
in Outlook sind die IP-Adressen eingegeben

Bringe Deine Namensauflöung in Ordnung, da ich denke, dass Outlook zur IP Adresse den Namen aufzulösen. Dies scheint aber jedoch nicht möglich zu sein und es wird eine Verbindung in I-Net aufgebaut um dort nachzufragen.