PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIP: IP-Masquerading bei Suse 6.1 geht nicht



netzmeister
10.05.99, 00:08
Hallo, bevor Ihr Euch möglicherweise auch damit rumplagt, http://www.linuxforen.de/ubb/redface.gif ich habe heute versucht ein Proxygateway für ein kleines LAN mit der neuen Suse einzurichten, ...

Bei der Suse 6.0 war das Masquerading ja auch schon nicht ganz astrein.

Beim Originalkernel fehlen die Module für das Masquerading völlig, stunden später, ... es gibt aber ein Patch, man muss aber die Module bei Suse neu runterladen.

Viel Spaß

[This message has been edited by netzmeister (edited 10 May 1999).]

robert
11.05.99, 21:01
Also bei der SuSE 6.1 scheint einiges noch nicht so 100%ig zu sein.
Nachdem ich mal auf einem Server ein SuSE 6.1 Update aufgespielt habe geht einiges nicht mehr.

robert
15.05.99, 02:09
Kleiner Nachtrag:

Nachdem ich einfach mal eine komplette Neuinstallation, statt Update, gemacht habe, lief einiges besser... :-)

Robert

robert
16.05.99, 18:25
Tja, war wohl nix...

Routing funkt immer noch nicht, also ist das Update fällig.

Auch habe ich mit SuSE 6.1 und Kernel 2.2.5 so viele Hänger und Abstürze wie noch nie mit Linux.

netzmeister
16.05.99, 18:54
Hallo Robert,

ich habe auf den Kisten die ich für NAT verwende immer noch SuSE 5.3, irgendwann dann mal upgedatet auf 6.0 laufen, da hat das IP-Masquerading zwar einen Bug, aber es funktioniert wenigstens.

Inzwischen ist ja auch der Kernel 2.2.9 aktuell, ich hatte nur noch keine Zeit den auszuprobieren.

Hat jemand da schon Erfahrung damit?

netzmeister

modernart
17.05.99, 01:06
Hallo robert,

was genau möchtest Du denn routen?

Gruß

robert
17.05.99, 16:39
Im Prinzip hab ich 2 Router.

Der erste hat zwei Netzwerkkarten und routet von einem Netz (192.168.10.0) ins andere (192.168.20.0).

Der zweite ist das eigentliche Internet-Gateway. Verbindung über PPP an ISDN TK-Anlage. (192.168.20.2)

Mit SuSE 5.3 und 6.0 funktionierten beide noch einwandfrei.
Mit SuSE 6.1 gab es bei beiden erst mal Probleme.
Den ersten mit zwei Netzwerkkarten hab ich jetzt (nach Kompilierung des Kernels 2.2.5) und etwas Konfiguration wieder zum laufen bekommen. Netz A wird nach Netz B geroutet.
Jetzt muß ich nur noch das Masquerading und den Firewall auf dem Gateway wieder hinbekommen.
Aber der Kernel ist einfach instabil.
Hat schon mal jemand das Problem gehabt, das nach ein paar min. Inaktivität die Tastatur nicht mehr funktioniert? Ist allerdings nur bei einem Computer.
Bei einem anderen hatte ich SuSE 6.1 schon installiert, aber die Platte wurde wohl irgend wie zerschossen (NT ist noch auf 2. Platte auf dem Computer). Jetzt hab ich es jedenfalls wieder komplett neu installiert und nun funktioniert X11 nicht mehr. SaX bleibt ganz schwarz, XF86Setup bleibt irgend wann hängen und schmiert ab.

Robert

SilverS
20.05.99, 10:50
Hi robert,

ich weiss nicht ob Dein Problem mit sax
schon geloest ist?!?

Du hast wohl tk/tcl nicht installiert. Ohne
diese Pakete funzt sax bzw. XF86Setup naemlich nicht http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Zu SuSE: Ich hatte mal eine sehr gut funktionierende 5.1er Version, die ich irgenwann einmal auf 5.3 upgedated hatte.
Die Probleme gingen bei mir auch mit der
6.0 los, inzwischen laueft eine 6.1 Beta
Version.

Was ich aber eigentlich sagen will: SuSE
kann man zur Zeit nicht weiterempfehlen http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
sie sind statt besser, schlechter geworden
und das NUR auf den Kernel zu schieben.....
nee, nee!!!!

Ciao

SilverS

robert
21.05.99, 03:11
Hallo!

Das SaX Problem scheint rechnerbedingt zu sein. TCL/TK und alle nötigen Libraries sind vorhanden. Auf den auf anderen Computern läuft es.

Was SuSE angeht, geb ich dir recht.
Die 5.1 und 5.3 liefen bei mir auch sehr gut und zufriedenstellend. 6.0 hab ich gar nicht erst ausprobiert, weil mir das ständige Update alle 6 Monate auf den Geist ging.
Jetzt hab ich mir doch die 6.1 angetan und hab nun den Salat.
Ich hab aber die Router inzwischen zum laufen bekommen.

Gruß

Robert

pitu
28.05.99, 00:33
Allgemeiner Hinweis
Es gibt in der rc.config einen neue Variable:

#
# 2 you can configure at runtime, if the host may forward
# IP packages or not. Is this host a router? (yes/no)
#
IP_FORWARD=no


thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg