PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat - WU-FTP konfigurieren



Janoschka
02.09.02, 20:27
ich habe RedHat installiert, das beim installieren auch gleich das FTP-Server-Programm wu-ftp installiert hat. Wie kann ich dieses Program nun konfigurieren, also accounts für User erstellen etc...

corresponder
02.09.02, 21:09
hi,

ich würde gleich proftp (www.proftp.org) nehmen...
ist einfach zu installieren, konfigurieren und alles....


gruss

:D

Belkira
02.09.02, 22:20
ich habe RedHat installiert, das beim installieren auch gleich das FTP-Server-Programm wu-ftp installiert hat. Wie kann ich dieses Program nun konfigurieren, also accounts für User erstellen etc...
man ftpaccess
man useradd

und ggf. für anonymous FTP das anonftp Paket nachinstallieren. Oder auch vsftpd verwenden, ist auch bei Red Hat Linux 7.3 bei.

Janoschka
03.09.02, 16:56
So, dahabe ich gleich mal Fragen:
Die verschiedenen Zugänge liegen also in der Datei etc/passwd.
Da denke ich mir als einfach gestrickter Typ, dass ich da doch eigenlich einfach neue Zeilen machen könnte und so Accounts erstellen könnte, aber die Passwörter sindja alle durch einen platzhalter (x) ersetzt - wo kann ich das Passwort festlegen?
Wie ist das außerdem mit den Benutzerrechten. Muss ich für jeden User, der sich per FTP zu meinem Rechner verbinden will einen extra User-Account auf meinem System erstellen - könnte ich da nicht auch eine Grupe "FTP-Users" , oder so nehmen?
Wo und wie kann ich FTP-Zugänge erstellen?
Danke - tut mir btw Leid, wenn ich mich doof anstelle.... ;-)

bom
03.09.02, 17:00
Original geschrieben von Janoschka
So, dahabe ich gleich mal Fragen:
Die verschiedenen Zugänge liegen also in der Datei etc/passwd.
Da denke ich mir als einfach gestrickter Typ, dass ich da doch eigenlich einfach neue Zeilen machen könnte und so Accounts erstellen könnte, aber die Passwörter sindja alle durch einen platzhalter (x) ersetzt - wo kann ich das Passwort festlegen?
Wie ist das außerdem mit den Benutzerrechten. Muss ich für jeden User, der sich per FTP zu meinem Rechner verbinden will einen extra User-Account auf meinem System erstellen - könnte ich da nicht auch eine Grupe "FTP-Users" , oder so nehmen?
Wo und wie kann ich FTP-Zugänge erstellen?
Danke - tut mir btw Leid, wenn ich mich doof anstelle.... ;-)

Jeder User(bis auf die systemaccounts(root, uucp, usw.) haben einen FTP-Account, wenn Sie angelegt werden. Genauso ist es im Übrigen auch bei telnet, ssh, usw.
passwort ändern: # passwd USERNAME

Du kannst natürlich ein Verzeichnis erstellen, auf dem die FTP-users Gruppe rw-Rechte hat. Dazu musst Du Deine User natürlich in diese Gruppe hineinpacken.

Belkira
03.09.02, 17:13
Die verschiedenen Zugänge liegen also in der Datei etc/passwd.
Da denke ich mir als einfach gestrickter Typ, dass ich da doch eigenlich einfach neue Zeilen machen könnte und so Accounts erstellen könnte, aber die Passwörter sindja alle durch einen platzhalter (x) ersetzt - wo kann ich das Passwort festlegen?

Die Datei /etc/passwd enthält auch keine Paßwörter, wenn Du Shadow Passwords aktiviert hast. Dann stehen die verschlüsselten Paßwörter in /etc/shadow. Aber nimm einfach das redhat-config-users GUI.


Wie ist das außerdem mit den Benutzerrechten. Muss ich für jeden User, der sich per FTP zu meinem Rechner verbinden will einen extra User-Account auf meinem System erstellen - könnte ich da nicht auch eine Grupe "FTP-Users" , oder so nehmen?
Wo und wie kann ich FTP-Zugänge erstellen?

Mir ist nicht klar, was Du vorhast. Auf was sollen diese FTP User denn zugreifen können? Nicht Anonymous FTP. Irgendein gemeinsames Home Verzeichnis? Dann wäre in der Tat ein Gruppe passend.

bom
03.09.02, 22:02
@corresponder

warum seid ihr denn alle so "geil" auf proftpd? für den home-user finde ich wu-ftpd doch ausreichend, oder?
würd' mich nur mal interessieren :)