PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step by Step: Netzwerk unter linux (suse 8.0) einrichten



apokalypse
02.09.02, 21:02
also ich hab mir mehrere tutorials gesaugt, aber ich komme damit von vorne bis hinten nicht klar.

dashalb wollte ich mal fragen, ob hier jemand vielleicht eine anleitung posten könnte. bitte step by step also von der installation von samba (auch wenn ich das schon getan habe) bis zum funktionierenden netzwerk.

ich währe euch echt dankbar.

PS: netzwerk zwischen einem linux (suse 8.0) und einem win xp computer

sepp2k
02.09.02, 21:03
was soll der Linuxrechner denn alles freigeben für den Winrechner und was soll er kriegen vom Win-Rechner? Dateien, Internetverbindung, Drucker, Remote-Zugriff?

apokalypse
02.09.02, 21:06
also der win rechner soll ein verzeichnis und einen drucker freigeben.
die linux kiste auch ein verzeichnis

sepp2k
02.09.02, 21:15
kein Drucker kein Internet? Dann ist das ja ur einfach. Beide PCs kriegen ne statische IP ala 192.168.0.1 für Linux und 192.168.0.2 für Windows. Dann gibst du unter win das Verzeichniss ganz normal frei. Dieses kannst du dann von Linux aus per Samba-Client (zB LinNeighbourhood oder SWAT) erreichen. Dann änderst du die Knfigdatei von Samba ab: Wenn du SUSE8.0pro hast gibts da ein shönen Abschnitt im Dicken Buch drinne. Danach sorgst du per YAST-RunlevelEdito dafür dass alles was irgednwas mit Samba zu tun hat unter Runlevel 3-5 gestartet wird

apokalypse
02.09.02, 21:28
genau das wollte ich vermeiden...

ich wollte gerne eine schritt für schritt anleitung und keine grobe zusammenfassung, wie ich sie in zahlreichen tutorials gelesen hab.

also könntest du es auch nochmal ganz langsam und verständlich schreiben

PS: ein handbuch hab ich nicht

PPS: achte auch mal auf meine sig (die hab ich nähmlich auch net ganz ohne grund ;) )

sepp2k
02.09.02, 21:36
sorry hab im Moment nicht so viel Zeit. Also: Mit der Konfiguration unter Win kommst du klar? (Zuweisung der IP und Freigabe des Ordners) Dann gehst du unter YAST auf Netzwerk und dann zur Konfiguration deiner Netzwerkkarte. Dort stellst du die IP auf 192.168.0.1 und die netmask auf 255.255.255.0 (die IP vonWin soll auf 192.168.0.2 sein und die netmask die gleiche). Geh nun auf YAST->System->Runleveleditor und stelle dort alles was mit Samba zu un hat (also alles was mit smb oder samba anfängt) auf 3 und 5.
Dann installier dir von der SuSE CD linneighbourhood. Starte dies. Geh ins Optinsmenü. Stell die Arbeitsgruppe auf die die auch unter Win eigestellt ist. Dann klick auf browsen. Jetzt müsste er dir den Winrechner zeigen. Nun mounte diesen per Doppelklick (ggf. brauchst du dafür das Root Passwort). Nun sind die Daten von Win im Samba-Mount-Verzeichniss (wo das leigt kannst du in den Eiinstellungen von LinNeighburhod bestimmen). Von Windows auf Linux zugreifen kommt Morgen. Hab jetzt keine Zeit

Jorge
03.09.02, 08:25
Original geschrieben von apokalypse
ich wollte gerne eine schritt für schritt anleitung und keine grobe zusammenfassung, wie ich sie in zahlreichen tutorials gelesen hab.


Diese Foren dienen dazu Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. D.h., Du solltest schon ein wenig Eigeninitiative mit bringen und nicht gleich sagen "bitte schreibt mir das Schritt für Schritt auf". Vorgekaute Komplettlösungen bekommst Du hier nicht.
Lese die Tutorials, HowTo's (http://www.kernelnotes.de/dlhp/DE-HOWTO-3.html) und wenn dann bei der Umsetzung etwas nicht klar ist kannst Du gerne hier nach Hilfe fragen.


PS: ein handbuch hab ich nicht


Falsch, erste CD, Verzeichnis docu, oder hier (ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.0/docu/) und hier (ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/8.0/suse/doc1/suselinux-reference_de-8.0.0.10-99.i386.rpm).

Ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht auf den Schlips getreten. ;)

sepp2k
03.09.02, 14:56
ich finde das was ich gepostet hab ist schon ziemlich Schritt für Schritt. Schritt für Schritter gehts schon fast gar nicht mehr

apokalypse
04.09.02, 13:36
also deine beschreibung is schon mal net schlecht nur wie starte ich linneighborhood. ich habs installiert aber kann es nirgends finden :confused:

apokalypse
05.09.02, 21:42
weiß denn keiner wie man das programm startet ?????????

darkmoon.2xt.de
05.09.02, 23:07
Öffne ne Konsole und gib

LinNeigborhood

ein (Enter drücken :) ) auf die Gross & Kleinschreibung achten!

gruss

darkmoon.2xt.de

apokalypse
08.09.02, 20:06
also ich hab alles so gemacht, wie sepp2k beschrieben hat aber ich finde immer nur meinen rechner und nicht den win xp bei dem programm LinNeighborhood
:confused:

sepp2k
08.09.02, 20:26
steht in den Einstellungen von LinNeighborhod die gleiche Domain/Arbeitsgruppe wie in den Netzwerkeinstallungen von XP? ich glaub in der samba.conf muss man die Arbeitsgruppe auch nochmal einstellen

apokalypse
08.09.02, 21:16
die richtige arbeitsgruppe hab ich auch eingestellt, finde den win rechner aber immer noch nicht

XXLRay
08.09.02, 22:46
muss der XP rechner für LINUX nicht in /etc/hosts eingetragen sein???
mit vi /etc/hosts
[einfg] drücken
editieren
[esc] drücken
:wq eingeben

apokalypse
09.09.02, 15:37
so den xp rechner hab ich jetzt auch in diese datei eingetragen (ip rechnername)

aber der rechner wird immer noch nicht gefunden :(

//edit kann den rechner jetzt finden, kann ihn aber nicht browsen bzw. darauf zugreifen

apokalypse
11.09.02, 14:44
kann mir den keiner helfen :( :( :( :( :( :( :(

ChatErbse
12.09.02, 13:27
gib doch mal bei lin... die ip des xp-rechners ein... findest ihn dann?

Klaus Ribbe
12.09.02, 23:01
Erstmal vorweg. Wie auch schon oft in diesem Forum beschrieben. Gibt es auf BEIDEN Rechenern den gleichen Benutzer mit identischem Passwort ? Ist der User dann auch im Samba eingetragen und vor allen Dingen auch freigeschaltet worden ?

Oha jetzt stelle ich ja Fragen über Fragen :rolleyes:

apokalypse
18.10.02, 13:28
@ Klaus Ribbe

ich kann alle fragen nur mit nein beantworten :(

muss denn auf beiden rechner der gleiche benutzer sein ???
(auf dem winxp rechner gibt es nur einen user ohne passwort)

wie trage ich dann den uder in sambe ein ???

wie schalte ich ihn dann frei ???

Klaus Ribbe
28.10.02, 23:01
Ohlalala
Das würde hier etwas den Rahmen sprengen dir hier eine komplette Anleitung für Samba aufzuschreiben.
Ich kann dir wohl eine Seite empfehlen, wo ich mir die Grundzüge zum Aufbau eines Sambaservers hergeholt habe. Du kannst zu meinem Namen auch noch 2 oder 3 Threads anzeigen lassen, wo ich mit anderen auch schon das Thema Samba durchgenommen habe.

http://www.linux-knowledge-portal.org/de/index.php?newvalue

Die Seite hat auch noch den Vorteil das sie komplett in Deutsch ist und es auch eine Erklärung dazu gibt wie man den Windows Client einzurichten hat.

Noch etwas. Ich empfehle dir den Sambaserver über SWAT einzurichten. Das ist eine grafische Oberfläche die in einem Webbrowser läuft.
http://localhost/:901
Du schaffst das schon ;)

P.S.: Tschuldige das es mit der Antwort so lange gedauert hat. :rolleyes:

dragi
29.10.02, 03:37
Hallo

Selbes Problem glaube ich!

Ich möchte keinen Server keinen client! Nur auf die freigegebenen Ordner meines XP rechners zugreifen!

Muss ich dann auch samba oder sowas auf dem XP Rechner haben? Es gibt kein admin auf meinem XP Rechner und der User hat kein Passwort! Es ist auch nicht der gleiche wie auf Linux!

Gibts da nicht eine einfache möglichkeit des Datenaustausches im LAN?

Jinto
29.10.02, 04:03
@dragi
sag doch erstmal was du überhaupt verwendest.

Meine Lieblingsspielanleitung für KDE (Smaba muss installiert jedoch nicht konfiguriert sein):
1. Konqueror öffnen
2. in der Pfad angabe folgendes eingeben: smb://<ip_zielrechner>/<freigabename>

PS: das Board hat eine suchenfunktion

sepp2k
29.10.02, 04:37
ähm Jinto also die Suchfunktion ist doch dafür da, damit er einen Thread findet der sich mit dem Thema um das es geht beschäftigt, richtig? Dieses ist ein Thread, der sich mit dem Thema beschäftigt, also wo ist das Problem?

Jinto
29.10.02, 06:10
@sepp2k
IMO ist die Suchfunktion dazu da um eine bereits vorhandene Problemlösung zu finden.

Zudem halte ich schlecht eine _neue_ Frage in einem bereits exisierenden Frage zu posten (das erschwert die Hilfestellung gerade bei ähnlichen Dingen ungemein).

Ich sehe zudem das Problem nicht, auf die Suchfunktion zu verweisen (damit hätte er seine Frage nämlich auch benwortet bekommen). Zudem habe ich nur _eine_ von mehreren Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, die dazu passenden Informationen kann er ja über die Suchenfunktion erreichen (jetzt nachdem er weiss, dass es so etwas überhaupt gibt).

dragi
29.10.02, 14:17
@Jinto

Genau das ist das Problem, ich hab gesucht und irgendwie immer das gleiche gefunden. Server client Domäne!!!! Ich weiss das es eine Suchfunktion gibt und du kannst es noch sooft sagen, bei so komplexen Dingen wie Samba wird jeder Newbie dazu eine Frage Posten auch wenn diese schon 100mal beantwortet wurde. Darauf brauch ja auch nur jemand Antworten der es möchte.

Das ist jatzt auch nicht so persönlich gemeint, aber es gibt Leute deren Antwort daraus besteht, nur auf die Suchfunktion zu verweisen und da können die den Space besser freilassen.

Danke für deine Problemlösung, diese hab ich nämlich noch nicht gefunden und werde diese gleich mal versuchen!

THX :)

Klaus Ribbe
29.10.02, 22:49
Dragi ich geb dir wohl recht, aber es kann hier keiner verlangen eine komplette Beschreibung für z.B. einen Sambaserver zu verfassen. Ich hab auf meiner Antwort wohl auf eine Seite verwiesen, wo auf solche Problematik wohl eingegangen wird. Und dann muß man sich nun mal mit der Materie auseinandersetzen.
Viele sagen einfach erklärt es mir einfach so das man es versteht. Aber wie soll sowas gehen ?
Wenn einer konkrete Probleme hat und sie genau schildert, dann wird einem in den meisten Fällen auch geholfen.

apokalypse
31.10.02, 18:01
vielen dank erstmal die seite ist echt gut :)