PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licq installieren



Tannjew
02.09.02, 17:31
Hallo, ich verzweifle langsam mit Licq... ich habe mir beide .rpm's unter folgendem Link downgeloadet:

ftp://bolugftp.uni-bonn.de/pub/bolug/licq/

Bei meinem Suse 8.0 muss ich die nur anklicken und kann dann installieren wählen. Doch egal welche von beiden ich installiere, Licq lässt sich nicht starten :-(

Und bei Mozilla muss ich auch den Navigator mit installieren obwohl ich eigentlich nur das e-mail Programm haben will weil sonst läuft es nicht :-(


EDIT: Ok, das Licq läuft jetzt nach einem Neustart. Nur das Mozilla macht mir noch sorgen. Als Browser benutze ich den Opera, ich will ja eigentlich auch nur das Mailprogramm von Mozilla...

... oder könnt ihr mir ein anderes, gutes Mailprogramm empfehlen in dem ich mehrere Identitäten anlegen kann und jede davon ihren eigenen Ordner hat?

Felix Z.
02.09.02, 18:13
Evolution (http://www.ximian.com/products/ximian_evolution) ist imo das beste Mailprogramm für Linux. Wenn du was weniger aufgeblasenes willst, schau dir mal Sylpheed (http://sylpheed.good-day.net) an.

Tannjew
02.09.02, 22:36
Hm, für Evolution fehlen mir tausende (ok, ca 30) Pakete bei denen ich keine Lust habe sie alle einzeln downzuloaden. Zumindest wird mir die Meldung gegeben das sie fehlen.

Und bei Sylpheed wird schon ./configure abgebrochen mit der Meldung das GTK nicht richtig funktionieren würde. :eek:

Montgomery
02.09.02, 22:51
dann musst du wahrscheinlich libgtk oder lingtk-devel packete installieren.. ließ dir die fehlermeldung mal genau durch, wenn du das nicht verstehst, dann ließ dir die config.log bzw die configure.log im sylpheed verzeichnis durch. das steht alles drin

Tannjew
02.09.02, 23:45
Danke, ich habs jetzt anders gelöst... bei Suse war Sylpheed doch tatsächlich dabei. Ist zwar bestimmt nicht die neueste Version, aber es funktioniert sehr gut, genau das was ich haben wollte.

Tannjew
03.09.02, 01:45
Noch eine Frage:

Gibt es eine anständige Alternative zu kxicq2 und licq?

licq ist einfach alles andere als komfortabel und kxicq2 ist einfach nur schlecht (ich hab aus versehen meine UIN falsch eingegeben und kann es jetzt nicht mehr ändern).
Ich habe zwar versucht eine aktuelle Version von kxicq2 zu installieren als schon bei meinem Suse 8.0 System dabei war aber mir fehlt wohl die libGLcore.so.1 und die finde ich nirgends. Hehe, der Umstieg von Windoofs ist alles andere als leicht, Windoofs ist letztendlich doch komfortabler...

Felix Z.
03.09.02, 06:44
Der beste ICQ Client für Linux ist
SIM (http://sim.shutoff.spb.ru/de/index.html).
Da wirst du warscheinlich zwangsweise ein paar Probleme beim komplilieren bekommen, dazu schau mal in das Neue Programme/Versionen Forum. Es existiert ein riesen Thread um SIM. Wenn du es zum laufen bekommst, hast du einen fast vollständigen Windows ICQ-Client-Klon mit einigen netten Zusatzfunktionen :)

Hier wieder die weniger aufgeblasene Variante *g* GnomeICU (http://gnomeicu.sourceforge.net)
imo das effektivste ICQ Programm. Ohne Schnickschnack und funktioniert 1a.

Tannjew
03.09.02, 13:53
Hm, im Download Bereich von SIM gibt es den Quelltext und Binärdateien. Muss ich beide downloaden und mit

./configure
make
make install

installieren? Oder reichen die Binärdateien für Suse aus?

Felix Z.
03.09.02, 14:08
Brauchst eigentlich nur das RPM ... und etwas Glück, dass es funzt ;)
Würd dir allerdings trotzdem empfehlen, es dir mal per CVS zu ziehen und dann zu komplilieren. Auf deren Seite ist eine Anleitung dazu.

Tannjew
03.09.02, 14:12
CVS? Erinnert mich an die ZVS... wie komme ich auf deren Seite?

EDIT: Hab's glaub ich gefunden... ist ein Menüpunkt auf der Homepage von SIM.

Tannjew
03.09.02, 14:17
Nun, es hapert schon bei Schritt 1 bei CVS...

... denn sobald ich den Text eingebe und Enter drücke kommt die Fehlermeldung

bash: cvd: command not found


EDIT: Ich habe Glück gehabt, das .rpm Paket hat tadellos funktioniert. So sollten alle .rpm's laufen... Danke für den Tipp mit SIM, ist echt komfortabler.

Felix Z.
03.09.02, 14:30
Kann ja nicht funktionieren, wenn du "cvd" eingibst...
Ok, ich denk mal du hast in der bash schon "cvs" eingegeben, dich jetzt nur vertippt, oder ;)
CVS ist ein Programm, dass du dir erst einmal installieren musst. Das ist bestimmt bei SuSE dabei...