PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition von Win zu Linux



Sym
02.09.02, 17:27
Hi Leutz

ich habe schon ein wenig die Suchfunktion genutzt. Hmm reicht nicht ganz...

Also, ich habe vor laaanger Zeit meine Festplatte paritioniert für VIEL Windows und WENIG Linux. Da ich nun fast ausschließlich mit Linux arbeite brauche ich MEHR Linux.

Meine Frage ist nun, wie ich die Partition unter Linux zum laufen bringe. Sie ist leer - das ist ein Anfang. Als erstes brächte ich die Part. Nummer (hdaX) - nur wie bekomme ich die? Dann müsste ich daraus ein ext2 machen (meine LinuxPart ist auch ext2) - oder sollte ich mein System auf ext3 konvertieren?

Kann ich eine andere Partition dann einfach als / einbinden und wenn ja, dann wie?

Sorry, Ende des Monats kommt das neue Deb.-Buch und das wird dann auch gleich gekauft....

thx Sym

(nutze Woody)

melody lee
02.09.02, 17:51
1. Linux booten und als root anmelden
2. /sbin/fdisk/ /dev/platte (vermutlich hda)
3. "m" eintippen und überfliegen, dann "p" eigeben, die leere Partition suchen
4. "t" eingeben, danach die zu ändernde Partition angeben
5. Gewünschen Dateisystemtyp angeben, (83 für ext2, was anderes kenn ich nicht)
6. Letzte Möglichkeit zu beenden, ansonsten mit "w" die neue Partitionstabelle schreiben lassen.
7. Dateisaystem anlegen mit (in diesem Fall) "/sbin/mke2fs /dev/hd??"

>Kann ich eine andere Partition dann einfach als / einbinden und wenn ja, dann wie?
Bootdiskette haben/herstellen.
Partition mounten / auf die neue Partition kopieren und deren "/etc/lilo.conf" anpassen, "chroot /die/neue/Partition/" und dann"/sbin/lilo -r" ausführen. Mit der Suchfunktion dürftest Du eine genauere Beschreibung finden.
Auf keinen Fall jetzt schon das alte / löschen, werst nach einem erfolgreichen reboot.

blackm
02.09.02, 17:52
Original geschrieben von Sym
Meine Frage ist nun, wie ich die Partition unter Linux zum laufen bringe. Sie ist leer - das ist ein Anfang. Als erstes brächte ich die Part. Nummer (hdaX) - nur wie bekomme ich die? Dann müsste ich daraus ein ext2 machen (meine LinuxPart ist auch ext2) - oder sollte ich mein System auf ext3 konvertieren?Also die Partitionstablele kannst du mit fdisk bearbeiten. Wenn du die gesamte Win-Partition für Linux verwenden willst, reicht es aber, wenn du die Partition einfach formatierst.

by, blackm

Sym
02.09.02, 18:31
thx ersteinmal,

@melody lee

so wie ich den rest verstehe, ersetzt die neue partition die alte dann? ich möchte aber eigentlich den neuen platz unter meinem momentanen Linux dazumounten. Reicht da dann nicht einfach ein mount /dev/hdaX / ?? Oder bekommt Linux dann Probs?

Gruß Sym

melody lee
02.09.02, 19:57
Wenn Du "/" auf die neue Partition bringen willst liegt "/" auf der neuen und ersetzt somit das "/" auf der alten Platte. ;o)
Du kannst die neue Partition nicht auf "/" mounten, das ist das Wurzelverzwichnisvon dem alles andere "abzweigt". Auf ein anderes Verzeichnis als "/", z.B. "/mnt/daten", geht klar.
Das geht dann mit "mount /dev/hd?? /mnt/daten"

Sym
03.09.02, 11:37
Langsam verstehe ich. Dann weiß ich, was ich jetzt mache!

Danke, hast mir geholfen...

Sym