PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsh Probleme



Nixblicker
02.09.02, 16:11
Ich versuche verzweifelt 4 Rechner (Athlon 1.9+ Dual Prozessor) via rsh in einem Netzwerk zu betreiben. Zu allem Überfluss verstehe ich fast NIX von Linux und komme auch nicht um rsh herum. Als Betriebssystem habe ich Suse-Linux 8.0 auf allen Rechnern aufgespielt.

Leider funktioniert rsh aus einem mir unbekannten Grund nicht.
Also Meldung erhalte ich immer:
"Connection refused"

Alle 4 Rechner können sich gegenseitig anpingen sowohl mit "Namen" als auch mit IP Adresse.

In der Datei
(unter /etc)
- hosts.equiv
Habe ich die Hostnamen der anderen 3 Rechner eingetragen.
- inetd.conf das # in der Zeile
"shell stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in rshd -L "
entfernt
- hosts
die IP FullQualifiedHostname Short-Hostname
aller 4 Rechner eingetragen

(im User Verzeichniss)
Eine Textdatei mit dem Namen ".rhosts" erzeugt in der jeweils
Short-Hostname User
der anderen 3 Rechner steht.


User und Passwort sind bei allen 3 Rechnern gleich.
In meiner Verzweifelung habe ich auch schon die firewall deinstalliert und das rsh Packet neu installiert.

Ein mir unbekanntes Programm "ntsysv" von dem in verschiedenen Foren zu Fehlererkennung bei Problemen mit rsh die Rede war habe ich leider nicht.

Da mir langsam (bzw schon lange) die Ideen ausgehen wo ich noch irgendwas sinnvolles verstellen kann hoffe ich in diesem Forum auf ein paar hilfreiche Tips.

Mfg
Nixblicker

Doc Maverick
02.09.02, 17:47
Hi,
wahrscheinlich läuft der telnet-Dienst nicht. Starte mal xnmap und kontrollier's mal.
Im Allgemeinen läuft auch der ssh-Daemon, dessen Clients (ssh) mehr können.
Ansonsten mußt Du z.B. mit YaST2 in Netzwerk/Basis->Start oder Stopp von Systemdiensten den telnet-Dienst aktivieren oder aber Du editierst die /etc/services.
Tschüß.

Jorge
03.09.02, 08:14
No ob für den rsh ein laufender Telnet benötigt wird, wage ich mal zu bezweifeln.

@Nixblicker:
Das Du "connection refused" bekommen hast, ist schon mal sehr gut. Benutze bitte für diese Sache die Du vor hast SSH. Das ist heute stand der Technik. rsh, telnet haben das problem, das die Nutzdaten inkl. Passwort als Klartext über das Netzwerk gehen. Bei SSH wird schon beim Verbindungsaufbau eine verschlüsselte Verbindung genutzt.

Nixblicker
03.09.02, 10:20
Danke Doc M. das war es ... ;)

Haase
28.10.02, 12:19
Ansonsten mußt Du z.B. mit YaST2 in Netzwerk/Basis->Start oder Stopp von Systemdiensten den telnet-Dienst aktivieren oder aber Du editierst die /etc/services.
Kann mir vieleicht auch einer sagen, wie man das bei Mandrake 7.2 macht???

Haase
28.10.02, 13:08
Habe es schon gefunden, es geht mit "drakconf"